Nach Privatkauf, heftige Mängel festgestellt

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier ein paar nützliche Ratschläge zu erhalten.


    Ich bin Student und habe mir vor einem Monat einen Audi 80 2.0 90 PS Limousine für 1000€ gekauft. Das Auto hat direkt zur Übergabe neuen TÜV erhalten. Ich bin Laie und habe mir das Auto daher mit Freunden zuvor genau angeschaut und bin natürlich Probe gefahren. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich keine Mängel feststellen außer vielleicht ein dezentes Quietschen der Bremsen, was wir aber damit abgetan hatten, dass das Fahrzeug ein paar Wochen stand.


    2 Wochen nach dem Kauf wurde das Quietschgeräusch der Bremsen ohrenbetäubend laut und ich brachte es in eine Werkstatt, wo festgestellt wurde, dass beide vorderen Bremssättel "fest" wären und gemacht werden müssen (Hätte das der TÜV nicht merken sollen??). Ich hab zudem Zeitpunkt nur die rechte Seite machen lassen, was mich ca. 130€ kostete.


    Jetzt wieder 2 Wochen später, begann die Servolenkung sich beim Lenken geräuschtechnisch bemerkbar zu machen - zeitgleich wurde der Motor im Verkehr regelmäßig zu heiß. Ein Blick in den Motorraum zeigte mir die Gründe, Servoöl und auch Kühlwasser waren quasi auf dem 0-Punkt. Ich hab das Auto nun heute erneut in eine Werkstatt gebracht und bekam den entsprechenden Anruf mit der Ansage, das Servopumpe und Kopfdichtung hinüber sind. Reparaturkosten ca. 1000€. Ich bin aktuell sehr verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich könnte die Reparatur u.U. Privat bei einem Bekannten machen lassen, aber hier habe ich noch keinen Preisrahmen. Habe ich _irgendeine_ Chance den Verkäufer zu belangen, auch wenn es ein Privatkauf war? Das kann es doch nicht sein :(


    vg vita

  • Gesetzliche Gewährleistung gibts nur bei gewerblichen Kauf.
    Also wenn es wirklich ein rein privater Kauf war*, sehe ich da keine Chance**


    PS: Was sagt der Verkäufer dazu?



    * man könnte natürlich noch schauen ob der Verkäufer wirklich kein Gewerbe laufen hat. - Muss kein Autohandel sein ... selbst wenn er gewerblich mit Tee handeln würde (oder Tomaten oder Handys etc etc etc) müsste er Gewährleistung geben ...


    ** Rechtlich müsstest Du einen Betrug o.ä. nachweisen um diesen Vertrag zu annullieren. Gerichte mögen da gerne einen Sachverständigen dazu; falls sie bei den 1.000 EUR überhaupt etwas verhandeln/vergleichen etc. wollen ... Du schreibst ja schon selbst, dass die Mängel erst nach einer Weile offensichtlich wurden. Vielleicht waren sie ja bei Kauf noch gar nicht vorhanden ...
    ... ich würds als Lehrgeld verbuchen. In der Preisklasse passiert halt sowas ab und zu ...

  • Also Kopfdichtung kann man selber machen, wenn man Ahnung hat, solltest aber so ca 300-500 an Material einplanen und nen Kasten Bier :phat:...Evtl findet sich auch hier wer im Forum der dir dabei hilft. Da wäre es aber von Vorteil zu wissen wo du herkommst ;)


    Die Servo bekommst für 10€ aufm Schrott ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi, also grundsätzlich muss auch ein privatverkäufer ein jahr gewährleistung geben außer er versagt dies deutlich im kaufvertrag - nachschauen!


    Desweiteren, kann man für arglistig verschwiegene mängel belangt werden, auch das würde ich unter umständen ins auge fassen - fuhr er das auto selbst vor dem verkauf? Wenn ja wusste er sicher über die defekte kopfdichtung bescheid - rechtsanwalt konsultieren und der wird möglicherweise zum gutachter raten und dich vertreten - oder du ziehst vorher nochmal mit deinen freunden los und stellst den verkäufer zur rede!! Wo kommst du denn her?



    Gruß





  • Gesetzesänderung: auch privatverkäufer müssen 1 jahr gewährleistung geben außer sie versagen es schriftlich!!! Ganz sicher!

  • Spart euch den Rechtsanwalt, der knöpft nur sinnlos Geld ab:


    "Gewährleistungsansprüche können bei einem Kauf privat-von-privat nur für solche Mängel geltend gemacht werden, die bei Gefahrübergang auf den Käufer (d.h. bei Übergabe der Kaufsache) bereits vorhanden waren. Mängel die später auftauchen unterliegen nicht der Gewährleistung. Der Käufer muss deshalb nachweisen, dass die geltend gemachten Mängel bereits bei der Übergabe der Kaufsache vorhanden waren. Gelingt ihm dies nicht, so sind Ansprüche aus Gewährleistung ausgeschlossen. Eine Beweislastumkehr wie beim Kauf privat-von-unternehmer gibt es hier nicht. Gartantieansprüche, die für eine bestimmte Zeit Mangelfreiheit versprechen sind vom Gesetz her ebenfalls nicht vorgesehen."


    Es ist Sinnlos -- man hätte schriftlich festhalten müssen:
    "Bremse quietscht bei Kauf -- Verkäufer sagt, das ist ok" ...
    dann könnte man jetzt hergehen: ´Hier guck - es ist doch nicht ok´


    Anders würds auch aussehen, wenn es jetzt um einen Jahreswagen gehen würde - da würde dann auch das Gericht sagen ´warte mal ... da stimmt was nicht´ ((wenn der Wagen als 1a-in-Ordnung verkauft wurde)).
    Aber so ...



    Man könnte jetzt natürlich zum Bluffen anfangen, mit "Ich verklage Dich - guck ich habe Recht usw." - aber mit der großen Gefahr eine Menge Geld per Rechtsanwalt zu verballern und danach muss man die marode Kiste verkaufen um den Anwalt zu zahlen ... vor Gericht hat man eben keine Chance.

  • deswegen die frage ob der verkäufer den wagen selber fuhr - dann wusste er bescheid über den wasser und öl verbrauch & das verschweigen des selbigen stellt einen arglistig verschwiegenen mangel dar! servopumpe ist ja kein problem, bremsen sind grenzwertig, aber eigentlich auch für laien zu meistern mit geringem finanziellem aufwand - kopfdichtung ist ja schon ne andere hausnummer..



    aber warten wir mal die antwort des TE ab.. :)

  • Hi, schon mal danke für die Meinungen.
    Der Verkäufer ist das Fahrzeug selbst gefahren - von Flüssigkeitsverlusten erwähnte er nie etwas. Ich hab meiner Tante, ist Anwältin, vorhin eine Mail geschrieben und warte ihre Einschätzung ab. Ich wollte heute Abend dann mal den Verkäufer anrufen und mit der Situation konfrontieren. Wie sollte ich mich hierbei Verhalten? Er wird natürlich versuchen alles abzustreiten. Ich kann die Reparatur für 500€ Privat erledigt bekommen, sehe aber immer noch nicht ein, dies allein zu tragen...(mir würde mindestens eine 50/50 Beteiligung vom Verkäufer vorschweben...kA)

  • Du musst Verhandlungssicher sein und solltest auf keinen Fall unter die Gürtelline gehen oder irgendwelche Vorwürfe erheben ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Als erstes würde ich mir das Auto nochmal von jmd anderes anschauen lassen.
    Die Diagnose "Zylinderkopfdichtung kaputt" wird immer schnell und gerne angebracht.


    Bremssättel, wenn du vorne unbelüftete Scheiben hast, müsste ich im Keller liegen haben.
    Ich habe damals auf die V6 Bremse umgebaut.
    Wenn ich Sie hab, kannst du beide Seiten fürn 10er plus Versand haben.


    Die Lenkung müsste man sich anschauen, aber eine ausgeschlagene Vorderachse muss man beim Audi 80 Kauf eigentlich fast mit einplanen...


    Vor Gericht sehe ich keine große Chance, eher vllt ne "außergerichtliche Einigung".
    Auf 200€ sollte man sich doch einigen können?


    Grüße
    Mark

  • Ich würd ihn anrufen, sagen was die Probleme sind und hören was er sagt. Wenn er alles abstreitet dann erwähnst du einen anwalt - evtl. krigt er dann muffensausen.


    Oder wenn er sagt ja das war vorher schon das hättest du bemerken müssen - dann frag ihn nach einer ausergerichtlichen einigung.



    Ich hatte damals auch sowas aber fürs Coupe T81, wo es drum ging das ich ihm fragte ob am scheibenrahmen rost ist, ich schaute unter die dichtung und es war uach nicht viel zu sehen, am ende war windlaufblech auf der kompletten Breite durch.


    Motorlager Aufhängung hatt er mich verarscht in dem man ne schraube löst dann setzt sich der motor bla bla bla.. am ende war das auch im arsch.


    Hatte damals selber kaum ahnung von 4 Rädern :stick:


    Hatte auch keinen anwalt etc und habe am ende die ksoten halt hingenommen und alles selber repariert mit ner anschließenden eigenen Selbstlackierung :sporn:
    Also such dir hier im Forum die Teile zusammen, verrate uns deinen groben wohnort und vl. finden sich welche dir zu helfen. 1 Tag und man hat alles gemacht. 1 Kiste Bier und fertig :sporn:

  • Hallo Vita,


    ich geb dir einen Tipp - aber nicht böse sein.


    So ein 20 Jahre altes Auto gehört nur noch in Hobbyschrauber Hände oder an Leute vom Fach.


    Der Audi hat offensichtlich einen Reparaturstau. Du wirst mit dem nicht glücklich werden weil dauernd was kaputt geht
    und man sich so ein Auto nur leisten kann wenn man es selbst repariert.


    Versuch das Auto wieder dem Verkäufer zurück zu bringen, da er dich offensichtlich betrogen hat.

  • Was verlangst du von einem 20 Jahre altem Auto? Da kann immer mal was kaputt gehen, das er zu heiß geworden ist kann 3 Ursachen haben: Wasserpumpe defekt (undicht und Kunststoffschaufelrad löst sich auf oder von der Welle), Thermostat hat nicht geöffnet, Kühler ist verschmutzt und verkalkt. Die Servopumpe macht auch Geräusche wenn der Keilriemen zu straff gespannt wurde, dadurch gehen auch die Lager und die Wellendichtringe von Wasserpumpe und Servopumpe kaputt. Und wenn die Kopfdichtung noch dazu eine Papierdichtung war, wie sie werksmäßig beim ABT und auch beim ABK und anderen mal verbaut wurden haben die auch nicht das ewige Leben, das sind eben alles normale Verschleissteile. Ich hoffe nur das du starke Nerven hast, den irgendwann wird der Audi dich zum Rande des Wahnsinns bringen:monster: :fie: :dash: und du wirst ihm Worte an die Karosse knallen die ich leiber nicht erwähnen möchte. Aber wenn er fährt verschafft er dir das automatisch ----> :phat:

  • ich würd mich da nicht gleich verrückt machen lassen bezüglich der Reperaturen.
    Der Audi 80, egal ob jetzt B3 oder B4, besonders 4 Zylinder gehören mit zu den solidesten Autos die es damals gab.
    Das mal Bremsen festgehen, oder die Achse ausgeschlagen ist, gehört nun einmal dazu. Glücklicherweise sind dank Abwrackprämie "noch" sehr viele Ersatzteile auf Schrottplätzen vorhanden.
    Oder einfach mal hier im Forum-Bereich Marktplatz fragen. Lass dich erstmal nicht entmutigen.
    Generell würde ich mal zum VAG Partner fahren und einen Indikatortest machen lassen. Damit kann man feststellen ob die Kopfdichtung wirklich hin ist. Ich hab meine z.B. umsonst bekommen, je nach dem ob du gut mit einem kannst. Ist ne Sache von 10 Minuten und du bist auf der sicheren Seite. Angenommen die Kopfdichtung ist wirklich hin. Wir sind hier alle sehr hilfsbereit untereinander und es gibt bestimmt auch welche aus deiner Ecke die man mal anschreiben kann, ob sie einem helfen können.


    Alles wird gut.

  • Entweder du lebst damit oder du stösst ihn ab und holst dir irgendwo das Geld für was vernünftiges.


    Ich hatte bevor ich meinen Audi gekauft habe auch nen ähnlichen (rein)fall mit einem Autokauf, allerdings anderes Fabrikat usw^^ möchte ich aus Hassgründen nicht näher drauf eingehen :D
    In jedem fall hab ich ne total KAPUTTE und vorallem mit ner Falschen umweltplakette beklebte Karre gekauft, die war angeblich TOP und Kfzmeistergepflegt mit unter 130tkm und diesel. Kein Rost keine Mängel und keine Probleme läut Verkäufer. Ich im Dunkeln und unter Zeit und Kaufdruck los weil ich keine Karre zu dem Zeitpunkt hatte einmal grob geschaut, zwar nicht rostfrei wie versprochen aber für die Marke alles im Rahmen was man im Dunkeln sehen konnte.
    Hab die karre mitgenommen weil sie so anständig fuhr und ich ja eh ne Kiste brauchte. Nach einem Tag zu meinem Mechaniker der nur die Hände über Kopf zusammengeschlagen hat, quasi Kernschrott - Durchgerostet, Riemen alle Porös, Öl und Wasserverlust. Dann der Hammer beim Ummelden, statt grüner Plakette ROT!
    Alles in allem für fast 2300Euro in die Scheisse gegriffen, ich dachte mir rufste den Verkäufer mal an und machst ihm die Hölle heiss von wegen Rechtschutz und Anwalt und allem Klimbim. Er so: Ja wusste ich nix von ist eben ein altes Auto, meine Freundin hat den ja immer gefahren, da konnte ichs nicht wissen. Die Plakette war vom Vorbesitzer noch drauf, die hatte er damals mit dem Wagen inkls. Kennzeichen übernommen.
    Den Kaufvertrag haben wir natürlich vom ADAC gehabt und da waren alle Dinge natürlich so ausgefüllt das keinerlei Gewährleistung übernommen wird, ist ja auch Üblich, wer möchte schon noch auf sein auto garantie geben wenn ers abgibt.


    Ich hab den haufen dann knapp für über nen tausender nach nicht ganz 3 monaten wieder abgestoßen nachdem ich über 800 euro reingesteckt hab und lang nicht fertig war. Damit wären wir wieder bei meinem Rat von oben... entweder damit leben das du nochmal reinsteckst und weiterfahren... oder Frühzeitig abstoßen und was vernünftiges holen... :stick:

  • Als Student bist du ja nicht gerade in der Position, dass du mit Euronen um dich schmeißen kannst...Aber wenn deine Kumpel doch Schrauber sind, dann sollen sie bei deinem nächsten kauf Hand anlegen...Aktuell stimme ich da der Meinug eines Members hier zu, dass der Wagen dich jetzt etwas Geld kosten wird, Geld was du früher oder später ohnehin für dien Wagen anlegen musst.
    Ich habe meinen B4 auch mit einem Kühlflüssigkeitsstand gen 0 bekommen...auffüllen und gut...habt ihr zu Hause nie unter die Haube gesehen ???


    Ich denke du hast genau 2 Möglichkeiten: Hinnehmen und Reparaturen bezahlen oder Versuchen zurückzugeben/abzustoßen und einen anderen Wagen zu organisieren...

  • Und ein solcher Audi hat ja normal sonst nicht viel was kaputt geht, wenn man den günstig zum laufen kriegt würde ich evt auch überlegen es zu machen, weil du bei dem Wagen danach vielleicht eher ruhe hast als mit anderen. Ich fahre meinen ABK seit nun 40tkm ohne größere reparaturen.. :hail:

  • Ich würde da auch keine Welle machen. Das wird nichts, auch wenn Deine Tante Anwältin ist. Na und? Gerichtskosten müsstest Du ja auch zahlen, dafür kannst Du schon etliche Teile kaufen.


    Die Kiste ist, wie schon andere erwähnt haben, 20 Jahre alt; das kann Dir aber auch bei einem 5 Jahre alten Auto passieren. Vielleicht war es ja wirklich beim Kauf noch nicht, oder er hat es selbst nicht gewusst, kann ja alles sein. Gut, 1000 EUR sind viel Geld, aber dafür auch ein gutes Auto, wenn Du jetzt die Mängel angehst. Und auf Verdacht würde ich nix tauschen, vor allem keine Kopfdichtung und Servopumpe, nur weil das irgendwer gesagt hat. Hier im Forum sind sicher ein paar aus Dresden dabei...

  • solche leute kann ich leiden !!!!!!!! en 20 jahre alten wagen kaufen für 1000€ und sich dann wundern das was kaputt geht.
    wen der 80 top in schuss gewessen wäre hättest bestimmt mehr bezahlt , selbst meinen der top in schuß ist würde ich dir nicht mit gewährleistung verkaufen , an nem altem wagen geht nun mal was kaputt


    sry , aber für mich hast du den schuss net gehört :pillepalle:
    wen ich das hier lese mit anwalt usw . da platzt was in mir :thumbdown:

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