Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier ein paar nützliche Ratschläge zu erhalten.
Ich bin Student und habe mir vor einem Monat einen Audi 80 2.0 90 PS Limousine für 1000€ gekauft. Das Auto hat direkt zur Übergabe neuen TÜV erhalten. Ich bin Laie und habe mir das Auto daher mit Freunden zuvor genau angeschaut und bin natürlich Probe gefahren. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich keine Mängel feststellen außer vielleicht ein dezentes Quietschen der Bremsen, was wir aber damit abgetan hatten, dass das Fahrzeug ein paar Wochen stand.
2 Wochen nach dem Kauf wurde das Quietschgeräusch der Bremsen ohrenbetäubend laut und ich brachte es in eine Werkstatt, wo festgestellt wurde, dass beide vorderen Bremssättel "fest" wären und gemacht werden müssen (Hätte das der TÜV nicht merken sollen??). Ich hab zudem Zeitpunkt nur die rechte Seite machen lassen, was mich ca. 130€ kostete.
Jetzt wieder 2 Wochen später, begann die Servolenkung sich beim Lenken geräuschtechnisch bemerkbar zu machen - zeitgleich wurde der Motor im Verkehr regelmäßig zu heiß. Ein Blick in den Motorraum zeigte mir die Gründe, Servoöl und auch Kühlwasser waren quasi auf dem 0-Punkt. Ich hab das Auto nun heute erneut in eine Werkstatt gebracht und bekam den entsprechenden Anruf mit der Ansage, das Servopumpe und Kopfdichtung hinüber sind. Reparaturkosten ca. 1000€. Ich bin aktuell sehr verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich könnte die Reparatur u.U. Privat bei einem Bekannten machen lassen, aber hier habe ich noch keinen Preisrahmen. Habe ich _irgendeine_ Chance den Verkäufer zu belangen, auch wenn es ein Privatkauf war? Das kann es doch nicht sein
vg vita