Och, ich finde eigentlich recht zügig!
Klar, bei unserem 2012er Passat geht's schneller, aber das im Audi ist voll in Ordnung so!
Hätte jetzt gesagt so ca. 1Min bis man was am Popo merkt, am Rücken natürlich später, aber das wird wohl auch was damit zu tun haben,dass man im Moment ja eh mit Jacke fährt!
Das brauch ich im Passat dank Standheizung nicht!
Originale Sitzheizung nachrüsten
-
-
Zitat
Was ich dir sagen kann ist, dass man auch Carbonfasermatten mit den Originalschalten (die Langen die NICHt die 8er Teilenummer haben) verwenden kann. Einzig und allein den Temperaturfühler in den Carbon matten muss man durch einen Passenden (6,8Kohm????) NTC ersetzen. Gibt es zB. Bei Conrad.
Dieser muss verwendet werden, da die Steuerung in den Originalschlaten auf diesen NTC ausgelegt ist.
Vorteil von Carbonmatten ist die robusheit. Wenn da mal eine Faser reißt ist das egal. Wenn der Heizdraht bei den original Matten bricht, bleibt der Sitz kalt.
http://www.christian-baeurle.de/Forum/Wa…%20Schalter.pdfIch habe eine originale Sitzheizung wo wohl die Matten hinüber sind.
Möchte die Carbonmatten verwenden, habe das mit den Schaltern nicht kapiert.
Was bedeutet:
die Langen die NICHT die 8er Teilenummer haben ? -
-
Abend.
Woran erkenne ich denn am Kabelbaum, ob die langen Schalter verbaut werden müssen oder die Kurzen? Oder ist es gleich immer am besten, wenn ich die Langen verbau?
Die Langen haben ja das Relais schon drin und die Kurzen nicht.Danke.
LG Flo
-
Die Langen haben ja das Relais schon drin und die Kurzen nicht.
Da haste dir im Prinzip schon selbst geantwortet. Bei den kurzen Schaltern sind im Kabelbaum zwei Relaissockel integriert, welche bei der neuen Version natürlich überflüssig sind. Die Relais sitzen dann im Zusatzrelaisträger unter der Lenksäule, damit du den Abstand im Kabelbaum abschätzen kannst.
-
So ich habe nun alles beisammen.
Stromlaufplan (Danke an Buschi !!!) Sitze, Kabelbaum und Schalter (lange Version).
Heute habe ich mal angefangen, alles zu verlegen.
Schalter sind nun auch in der Mittelkonsole eingebaut und Kabelbaum schon mal nach unten in den Fußraum verlegt.
Nun sind an dem Kabelbaum 3 Leitungen noch nicht angeschlossen.
1x weiß/rot
1x schwarz/blau
1x braun
Braun ist klar, das mach ich an den Hauptmassepunkt links im Fußraum.
Schwarz/Blau ist für die Beleuchtung der Schalter - nur hat dieses Kabel bei mir einen Ringkabelschuh Warum ? Ich werde wie immer dieses Kabel an einem Schalter abgreifen...
Weiß/Rot ist dann Dauerplus (oder?) - laut Schaltplan (s. Anhang) sollte dieses Kabel in den roten Stecker unterhalb des Sicherungskastens auf Steckplatz 30a bei 'G'. Auf diesem Kabel ist ebenfalls ein einzelner Plastikstecker. Diesen mache ich runter und Klipse ihn in den roten Stecker.
Verlegen werde ich beide Stecker, also Fahrersitz und Beifahrersitz so:
Nach der Kabellänge sieht es so aus, als ob das Kabel für den Fahrersitz entlang des Einstiegs gezogen werden muss.
Das Kabel für den Beifahrersitz scheint so, als ob es durch die Mittelkonsole gezogen werden muss...
Stimmt das alles so ?
Danke.
LG Flo -
Soweit richtig, bis auf die Dauerplusleitung (Rot/Weiß). Die kommt auf einen der freien Dauerpluspins bei L, welche auch mit 30 bezeichnet sind. Wenn du nen originalen Kabelbaum hast sollte das auch so passen und du kannst den Sicherungssockel (wenige cm weiter im Dauerpluskabel deines Sitzheizungskabelbaums) vorne in den Sicherungskasten von unten einrasten können, sodass die Sicherung von oben im Wasserkasten getauscht werden kann.
Das sollte eigentlich alles Plug an Play gehen.
Wie das Kabel zu den Sitzen verlegt wird, ist eigentlich scheiß egal solange es passt. Bei mir gehen die beide unten links aus dem Fahrerfußraum weg nach hinten. Dann wieder nach rechts rüber bis zum Fahrersitz und das Beifahrerkabel ist dann nochmal über den Tunnel gelegt.
Kann aber auch sein, dass das bei der neuen Kabelbaumversion alles anders ist als bei meiner alten Version und die Tips sind alle hinfällig. -
Ja, ist anders
PIN G30a ist schon der richtige. Warum beim sw/bl ein Ringkabelschuh dran ist kann ich so auch nicht navollziehen. Ich wüsste nicht, dass in der Verbindung 15a im Schalttafelleitungsstrang Schraubverbindungen vorhanden sind.
Aber wo Du das nun genau abgreifst ist eh egal.Verlegung des Kabelbaums ist auch richtig beschrieben. Von der ZE am Einstieglang unter den Fahrersitz übder den Mitteltunnel unter den Beifahrersitz.
Ps:s: Das steht mir nämlich auch noch irgendwann bevor... es sei denn ich entschließe mich für ein Cab. Da ist die SH schon drin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!