Originale Sitzheizung nachrüsten

• Hello,

ich benötige nochmal eure Unterstützung.
    Ich habe mich entschlossen in meinen B4 Sitzheizung nachzurüsten, und zwar die Originale.
    Nach langem Suchen habe ich jetzt alle Komponenten beisammen und die Originalen Matten von den Sitzen ohne Lordosenstütze in meine Sitze mit Lordosenstütze umgebaut!
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht annähernd weiß, wie ich diesen Kabelbaum verlegen soll!

Der besteht aus 2 Stücken, ein "Y"-Stück, das mündet von beiden Sitzen in einen gelben eckigen, fast quadratischen Stecker.
    Sehe ich das richtig, dass dieser Stecker erst irgendwo in einem "Relaishalter" befestigt wird?!
    Und wenn ja wo?!
    Oder legt man den einfach lang/hinter eine Verkleidung?!

Dann ist da das 2. Teil des Kabelbaums.
    Das ist auch wieder ein Y-Stück, 2 Enden kommen ja an die Schaltereinheiten in der Mittelkonsole, der gelbe Stecker dürfte auch an den vorhin genannten gehören, aber die restlichen Leitungen wohin gehören die!?
    Ich habe da nicht so den Plan, und das "Jetzt helf ich mir selbst" ist da auch keine große Hilfe!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?!

Gruß

Mirco

• Ok,
    also den gelben Stecker bekomme ich untergebracht!
    An der Leitung von den Sitzen kommend ist auch ne braune längere Leitung mit nem Ringkabelschuh,ich geh mal davon aus,dass das Masse ist,aber wo kommt die hin?!

Und den Kabelstrang von den Schaltern kommend hat der Vorbesitzer leider nicht so zimperlich ausgebaut,da sind bei 2 Leitungen die Kabelschuhe ab!
    Und ein Kabel,auch wieder braun,endet in ein mir unbekanntes Stecksystem!
    Kann mir irgendjemand sagen wo ich die Leitungen anschliessen muss?!

Gruß

Mirco

• Die braune Leitung mit Ringöse ist auf jeden Fall die Masse. Da solltest du wenn das Fach unterm Lenkrad ab ist links nen Sternpunkt an der Karosserie finden, an dem schon weitere braune Leitungen befestigt sind. Da kannste dich einfach mit draufhängen.
    Bei den restlichen Sachen kann ich dir auch nicht groß weiterhelfen...

• Hier muss ich nochmal fragen:
    soll ich das einfach an eine schwarz/blaue Leitung der anderen Schalter,z.B.:Leuchtweitenregulierung,anklemmen?!

Habe den Kabelbaum mal etwas weiter aufgetüddelt, das abgerissene Kabel ist schwarz/blau und geht in eine Klemme aus der dann 4 weiter schwaz/blaue Leitungen rauskommen.
    Diese gehen jeweils zu den Schaltern der Sitzheizung.
    Jeweils links und rechts an Klemme 1 und 5!

Und wo finde ich diese Klemme 30(Dauerplus) und Klemme 15(Zündungsplus)?!

Gruß

Mirco

• Danke für den Link!
    Ich wollte unbedingt die originalen Schalter einsetzen und wenn ich das richtig sehe geht das nur mit den Originalen Matten!
    Und dann hab ich die günstig geschossen bei ebay-Kleinanzeigen,die Matten umgebaut in meine Sitze mit Lordosenstütze und jetzt muss ich alles nur noch verdrahten!
    Anfällig?!
    Welchen Widerstandswert muss ich denn messen wenn ich die Matten mit nem Multimeter durchmesse?!
    Und noch ne Frage: der Kabelbaum von den Sitzen zum gelben Stecker im Armaturenbrett,wo leg ich den lang?!
    Durch die Mittelkonsole und dann im Armaturenbrett links zum Relaisträger oder links neben dem Fahrersitz unter der Abdeckleiste lang und dann hoch zum Relaisträger?!

• Hi,

wo Du nun das Kabel lang legen sollst kann ich dir nicht sagen. Ich habe das noch nicht gemacht.

Was ich dir sagen kann ist, dass man auch Carbonfasermatten mit den Originalschalten (die Langen die NICHt die 8er Teilenummer haben) verwenden kann. Einzig und allein den Temperaturfühler in den Carbon matten muss man durch einen Passenden (6,8Kohm????) NTC ersetzen. Gibt es zB. Bei Conrad.

Dieser muss verwendet werden, da die Steuerung in den Originalschlaten auf diesen NTC ausgelegt ist.

Vorteil von Carbonmatten ist die robusheit. Wenn da mal eine Faser reißt ist das egal. Wenn der Heizdraht bei den original Matten bricht, bleibt der Sitz kalt.
    http://www.christian-baeurle.d…20mit%20VW%20Schalter.pdf
    Hier ist alles genau erklärt.

MfG

BB

PS: :search: :search: :search:

• Kann mir denn niemand sagen wo ich diese Klemmen finde!??
    Hab die Leitungen von den Sitzen kommend verlegt,das geht auf Grund der Länge nur an der Tür lang,nicht durch die Mittelkonsole!
    Als ich dann unter dem Lenkrad lag und da in dieses Leitungswirrwarr geschaut habe, konnte ich nichts ausmachen, wo diese zwei Klemmen hingehören könnten!
    Und mit diesem komischen Kabelschuh drauf gehört das Kabel für Klemme 30,Dauerplus, ja an irgendeine bestimmte Stelle!

• Ja, das ist der Sicherungskasten. Auf der Abbildung ist er von unten zu sehen. Wenn du von unten aus dem Fahrerfußraum hochschaust kannst du ihn sehen. Da sind von unten ein paar große Steckzungen neben denen auch ne 30 im Plastik eingegossen ist. Da bekommste Dauerplus. Wenn du den originalen Kabelbaum hast, müsste eigentlich direkt 20cm hinter dem Entsprechenden Kabelschuh der Sicherungshalter sein, den du in den Sicherungskasten mit einklipsen kannst. So kannste dann auch von oben die Sicherung bei allen anderen Sicherungen wiederfinden.
    Klemme 15 ist meine ich Zündplus. Ist das nicht dieses Schwarz/Gelbe Kabel mit gelber Kappe über dem Kabelschuh? Wenn ja, dann findest du auch im Fahrerfußraum im Zusatzrelaisträger so einen gelben Einsatz, der einfach nur nen Mehrfachstecker ist. Da sollten schon ein paar andere Kabel mit der gleichen Farbe draufgehen. Da steckste dich einfach mit drauf und gut ist.

Weil du die neue Version der Sitzheizung hast, sind die Relais in den Schaltern mit integriert (lange Schalter). Die alte Version hatte noch extra zwei Relais, die man im Zusatzrelaisträger einklipsen konnte.
    Der Kabelbaum zu den Sitzen hin verläuft original folgendermaßen. Angefangen beim Hebel für die Motorhaubenöffnung am Einstieg entlang nach hinten. Auf Höhe der mittleren Fahrersitzhalterung dann zum Mitteltunnel hin abknickend. Nach dem Fahrersitz dann über den Mitteltunnel zum Beifahrersitz.

• Hello,

nee, leider nicht!
    Haus, Frau, Kind, da ist es leider nicht ganz so einfach Zeit fürs Auto-basteln abzuzweigen!
    Und da ich leider über keine Garage verfüge und alles Frei-Luft mache, kann ich auch nicht abends wenn der Kleine im Bettchen ist noch was schaffen!
    Hoffe das ich am kommenden WE schaffe die Sitze zum glühen zu bringen, allerdings habe ich nach dem letzten Post festgestellt, dass in meinem Kabelbaum anscheinend noch der Sicherungshalter fehlt!
    Kann man den vom Schrott aus irgendeinem Audi B4 ausbauen!?
    Oder kann ich evtl freie Plätze in meinem nutzen?!
    Da sind doch Steckplätze frei (wenn ich mich richtig erinnere) zum Beispiel für Polizei oder Taxi und so!
    Kann ich die da dranklemmen und dann einfach eine 30-A Sicherung rein!?
    Normalerweise läuft ja die Sitzheizung gemeinsam mit der Hupe über Steckplatz 3, aber da werd ich ja den Stecker der vom Kabelbaum kommt nicht mehr dranbekommen!

• Oh, sorry, kann sein das ich Quatsch erzählt habe wegen der Sicherung und so. Ich habe in meinem 90er die Sitzheizung mit originalem B3-Kabelbaum (alte Version) nachgerüstet. Da wird ne extra Sicherung in den Sicherungskasten eingeklipst. Die sitzt dann vorne quer vor den anderen Sicherungen direkt neben den Motorsicherungen. Habe mir gerade diese Seite angeguckt, ist zwar vom Cabrio, sollte aber genau so sein wie beim B4 Sicherungskasten Cabrio
    Da ist scheinbar wirklich die Sicherung 3 für die Sitzheizung immer schon drin. Dementsprechend braucht der Kabelbaum der Sitzheizung dann auch keine weitere Sicherung in der Plusleitung. Du musst halt nur den passenden Steckplatz für abgesichertes Sitzheizungsplus herausfinden. Da kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen.

• Ist es denn richtig, dass ich den Sicherungskasten von oben,also vom Motorraum aus, rausklicken und vorsichtig anheben kann?!
    Und wie muss ich mir das mit dem Stecker jetzt vorstellen?!
    Muss der jetzt an die Klemme 30 oder an den "Abgang" der Sicherung Nr.3?!
    Und falls der an die Sicherung muss , wie mach ich das dann?!
    Da ist doch das Kabel dran,welches zur Hupe führt!
    Fragen über Fragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!