Bei hoher Drehzahl is aber doch der meiste Unterdruck im Saugrohr. (geschlossene Drosselklappe vorrausgesetzt). Macht bei hoher Last Sinn, also weit geöffneter Drosselklappe. Aber wozu sollte man da ne konstante Underdruckversorgung brauchen? Fürs Bremssystem is mMn irrelevant, weil kein Mensch Vollgas und Vollbremsung kombiniert
Scharfe Nockenwelle für 2.3L/Motor?
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"Fürs Bremssystem is mMn irrelevant, weil kein Mensch Vollgas und Vollbremsung kombiniert :D"
Und selbst das stellt erstmal kein Problem dar, weil der Bremsdruck ja nicht sofort weg ist.
Ich fahre übrigens manchmal Vollgas und Bremse gleichzeitig, aber nur kurz um die Bremse anzuwärmen und die 20kg Schnee aus der Felge rauszuschmelzen, nach dem quattrollieren xD
Trotzdem würd ich nie auf die Idee kommen, den Stößel wegzulassen, son Auto wird doch gebaut und der Grundpreis soll möglichst niedrig sein. Da glaub ich nicht, dass die was völlig unsinniges verbauen.
Was mich dann aber am meisten wundert, ist, warum der PS/RT die ganze Unterdruckpumpe garnicht hat, obwohls eigentlich der selbe Motor ist...
mfg Andi
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Ich habs schonmal geschrieben aber das ist damals mit einem "wie kann man nur ohne Stößel blablabla Geschrei" untergegangen.
Das Teil hat primär eine Funktion gehabt und zwar dass der NG die Euro 1 Einstufung erhält. Warum das beim PS/ RT nicht erforderlich war, weiß ich aber auch nicht. Technischer Hintergund ist folgender:
Tritt man auf die Bremse, und lässt sie los, wird dem Saugrohr Luft zugeführt, sozusagen Falschluft (vorbei am LMM). Kurzzeitig passt dann das Benzin /Luftgemisch nicht mehr. Die Unterdruckpumpe verhindert das indem sie diese Luft sofort wieder abzieht. Bei der AU ist das egal, da dabei nicht am Bremspedal rumgepumpt wird. Bei einem Abgasgutachten zur Zeiten der Entwicklung sieht die Sache wohl anders aus. Für Abgas und Umweltgedöns wird halt viel veranstaltet....
MfG Steffen
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Also die Theorie kann nich stimmen.
Am Unterdruckeingang is ein Rückschlagventil, da gibts nur eine Richtung... und die Außenluft zur Belüftung des BKV zieht der über die Kolbenstange des Pedals, und zwar auf die hintere Kammer. Wenn die Rollmembran (und damit der ganze BKV) nich im Arsch ist, gibts da nicht den Hauch einer Verbindung. -
Klar ist da ein RSV, sogar zwei, aber das Saugrohr zieht die Luft ja schließlich aus dem BKV. Der BKV wird ja beim Treten bzw. Loslassen dann wieder ein bisschen belüftet, was sofort wieder ausgeglichen wird durch die UPumpe bzw. den Unterdruck im Saugrohr. D.h. ein dauerverbindung gibt es natürlich nicht. Die Luft wird nur "rüber geschaufelt" beim Loslassen des Pedals.
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Nein, wirdse nicht. Die beiden Kammern vom BKV sind völlig getrennt voneinander. Es wird keine Luft "angesaugt", die nicht sowieso im Unterdruck-System ist. Der Unterdruck stellt durch die Druckdifferenz zwischen belüfteter Kammer und Unterdruckkammer im BKV-Gehäuse die nötige Verstärkung.
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Da ist leider doch eine Verbindung, sonst würde man nach dem Bremsen die Luft aus der belüftften Kammer nicht wieder herausbekommen. Bei gelöstem Bremspedal wird die Luft aus beiden Kammern abgesaugt. Wird die Bremse getreten, wird diese Verbindung geschlossen und eine Kammer über die Kolbenstange des Pedals belüftet. Dadurch nutzt du den Atmosphärendruck als Hilfsenergie beim Bremsen.
Guckst du hier. -
Die Funktion und welche Luft ich meine ist hier sehr schön ab Minute 4:00 dargestellt:
[video]
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OK, Denkfehler von mir. Richtig... Dachte du meinst, dass der BKV tatsächlich bei getretener Bremse Frischluft "ansaugt". Aber dann müssten die anderen Motoren aber genauso drauf reagieren, und auch bei jüngeren Motoren -die strengere Abgasnormen erfüllen- das Problem "Falschluft" durch irgendwas kompensiert werden. Ich denk da mal an den 1.6er BSE aus Golf 5 und Co., der prinzipiell auch nur ein uralter 827er mit Querstromkopf und ner saudummen Simos ist, und Trotzdem Euro 4 erfüllt.
Nur aus Gründen der Abgasnorm kann ich mir den Aufwand eine geänderte Nockenwelle, einen Durchbruch am Kopf sowie einer sauteuren Unterdruckpumpe nich vorstellen. Da wär am Mengenteiler Einstellungstechnisch mehr möglich. -
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Doofe Idee aber: Kann es sein das man den NG als "Wertvoller" angesehen hat und ihm somit dieses Extra verpasst hat ?
vielleicht... immerhin ist es der populärste 5 Ender
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ich hab den stößel im moment testweiße drausen weil er mir aufn sack ging und trotz pumpe saubermachen immer noch geklackert hat wie nen großer (feder wurde auch nachgespannt) also flog er erst mal raus!!! bis jetzt merke ich wirklich 0 unterschied!!
werde aber trotzdem im frühjahr wieder versuchen den klackerfrei einzubauen
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Moin,
nur mal so als Hinweis falls das nicht bekannt sein sollte, die Unterdruckpumpen und auch die Stößel für diese gibts noch NEU.
U-Pumpe was bei 105 Öken, Stößel ca. 35 Öken.LG, Frank
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Um die 35€ geh ich lieber fein Steak essen.
Es gibt so viele Motoren mit Unterdruck BKV ohne Unterdruckpumpe..
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