Die leichteste, günstigste Felge mit Gutachten für unsere 80ger is m.W. die "Motec Nitro".. Von der Optik etwas an die OZ Ultraleggera angelehnt.
Welche Felgen?
-
-
Moin,
ah, die Liste ist schonmal garnicht so uninteressant... Angaben scheinen in Pfund zu sein?Demnach würde eine 7,5x16 Borbet T 9,53kg wiegen
--> Littleporker: Von was für einer Felgengröße gehst du bei deinen Angaben aus?
So wie ich deinen Beitrag verstehe, müssten das ja dann doch Kilo sein, allerdings 21kg für ne kleine 16 Zoll Felge kann ich mir garnicht so wiklich vorstellen... Wären dann ja über 30kg pro Rad mit Reifen...?Klar, zu leicht ist nix, aber da ich eh ab und an mal ein anderes Design ganz gut fände, kann man ja nebenbei mal schauen, dass man zumindest nix schwereres nimmt...
Wär mir der Umbau auf 5x112 nicht zu teuer, würde ich längst die geschmiedeten BBS vom V8 fahren, davon haben wir hier sogar noch nen Satz über, und die 8x16 ET35 passen bei den 225/50 Pellen auch wunderbar... Die sind nämlich wirklich ordentlich leicht...
Die Gussfelgen von BBS gehören sicher auch schon zu den leichten?mfg Andi
-
ich gehe bei meinen vorigen Gewichtsbeispielen von 17-18 Zoll mit 225-245er Bereifung aus.
Und auch ganz wichtig: echten Messungen, gerade bei den Racing-Felgen wird gerne vom Hersteller aus ´abgerundet´ ... da fehlts oft nicht um 10%, sondern eher um 20%.
Im übrigen durch die Bank.Dazu kommen übrigens dann noch die Reifen, wo es auch deutliche Gewichtsunterschiede gibt (über ein halbes Kilo ist nicht ungewöhnlich) - bei der exakt gleichen Größe ... gab damals einige, die einen Haufen Geld reinsteckten und dann auf der Waage keine echten Fortschritte erzielten.
Die verlinkte Seite ist mit großer Sicherheit Pfund -
Angaben sind aber durch die Bank etwas optimistisch. Z.B. die OZ 7x17 ... 7 kg ... da darf man ruhig noch einen Kilo draufpacken ...
mit Reifen wird man dann irgendwo um die 18-19 kg/Rad sein.Aber da sollte man sich nicht allzu verrückt machen. Ungefederte Massen usw. ... und irgendwann werden aus dem Auto Löcher gefräst ...
BBS achtet wie geschrieben durch die Bank auf das Gewicht. Für Serienfelgen sind die Mustergültig. Gegenüber "echten" Racing-Felgen wie den OZ´s etc. haben sie zwar ein paar Kilo mehr
- aber wie geschrieben: dafür sind sie dann auch vollkommen alltagstauglich.
Die eigentliche BBS Racingfelgen sind m.W. allesamt geschmiedet oder Magnesium und spielen in einer ganz anderen Preisliga.Was hast Du mit Deinem Wagen vor? Dass man diesen Gewichtsvorteil wirklich ´erfährt´ muss man eigentlich schon auf die Strecke ...
-
Moin,
alles klar, danke.Die Überlegung ist nur, wenn ich mal wieder neue Felgen anschaffe, darauf einfach zusätzlich ein bisschen zu achten, schaden tuts ja auf keinen Fall.
Bin sehr zügig und im Alltag auf kleinsten Nebenstraßen unterwegs (ergo auch etwas unebenere Strecken), da merkt man denke ich schon, wenn die Räder bleischwer sind, oder zu den leichteren gehören...
Und die 8x16 V8 D11 BBS Räder (geschmiedet) sind spürbar leichter als die 7,5x16 Borbet T, welche wiederum marginal leichter sind als die 7x16 Felgen vom Competition (B4)..Im nächsten Jahr ist auch geplant mal probehalber bei kleineren Trackday ähnlichen Veranstaltungen mitzufahren, aber das hat keine Priorität...
mfg Andi
-
-
die rädersind ok, nur der Reifen ist im Abrollumfang zu groß, da brauchste 175/70/14 0der 195/60/14.
-
Hallo
wollte euch mal fragen was ihr von den felgen haltetbin am überlegen zwischen bbs rs in 8x18 so wie auf dem coupe zu sehen ist oder rs4 felgen in 8x19 wie auf bobbys s2 limo ?
bei den bbs felgen würde ich mir natürlich den 5 loch umbau sparen aber ich finde beide felgen sehr schön
was sagt ihr ?
mfg -
Ich steh auf die BBS Felgen
aber glaub auf ner Limo kommen die nicht ganz so gut rüber -
Ich steh auf die BBS Felgen
aber glaub auf ner Limo kommen die nicht ganz so gut rüberIch finde beide sehr geil
ich weiß es nicht aber ich glaub in 18 zoll kommen Sie auf der limo auch gut rüber
mfg -
Eben nicht-ich finde die wirken kleiner besser-guckst du....
(zwar mit tiefbett-aber darum gehts grad nicht )http://www.pic-upload.de/view-25282935/u8zj2t383nj.jpg.html
Und den hübschen kennen wir ja-hust... 16zoll die sau
-
Kann mir jemand sagen wie diese Felgen heißen?
Gibt's die Original oder sind das Felgen ausm Zubehör die mit AUdi Nabendeckeln vershene wurden?
-
Kann mir jemand sagen wie diese Felgen heißen?
Gibt's die Original oder sind das Felgen ausm Zubehör die mit AUdi Nabendeckeln vershene wurden?
Die Originalen gab es am Audi A8 aber nur im Lochkreis 5x112
Im Nachbau gibt es die gleichen unter dem Namen MAM W8, wobei man da aber die Originalen Audi Nabendeckel verwenden kann.
mfg -
-
Hoho..bräuchte auch n bisschen Unterstützung bei der Felgenwahl. Brauche welche für meinen t81CL mit 40/40 Fahrwerk und sollten kein Problem beim H Kennzeichen machen.
Die Ronal Turbo 15 Zoll hätte ich im Blick, vor allem weil man die recht günstig (ca.400) inkl reifen, die noch 2-3 Saison halten, bekommt.Welche würde es in dem Preissegment noch geben, die sich gut machen und bisschen breitere Spur machen?
ATS cup sind auch gut, aber nen Tick zu unspektakulär
-
Guckst du mal hier: https://www.google.de/images?q…lgen&hl=de&gbv=2&oq=&gs_l=
Da sind viele Typ 81 mit schönen Felgen zu sehen......
-
-
Problem ist aber, dass die meisten kein H Kennzeichen haben und ich schlecht Am Foto erkenne, um welche felgen es sich handelt und was die kosten..
-
Die ATS Cup sind zwar unspektakulär aber passen voll in die Zeit, die gab es damals sehr oft. Ähnliche Felgen wären die Goddies (oder so ähnlich). Da bekommst Du keine Probleme mit H
-
BBS RA geht auf alle Fälle, selbst die ersten Kreuzspeichenbbs vom golf 3 fallen da noch mit rein, die gab´s ab 91... Azev A auch. Gotti wäre nat. auch ne Ansage, aber die passen, glaub ich, nicht ins Preisgefüge.
Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, hätt ich nen klaren favoriten
Ach ja: gotti
-
Finde die ATS Cup auch top! Hatte seiner Zeit mein Vater auf seinem T81 Formel E...
Bezüglich H Kennzeichen würde ich mir da lieber einen anständigen Prüfer suchen der sich auch mit Oldies auskennt und entsprechendes Tuning einordnen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!