Supi, laut der Seite bleibt fast alles gleich, nur das die Felge 1cm breiter ist und der cm geht wohl nach innen Richtung Stoßdämpfer
Das wollte ich sehen weil nach außen ist jetzt schon Kotzgrenze
Welche Felgen?
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Die Seite ist echt genial
Da kann man auch schön mit der ET spielen. Höhere ET -> Felge weiter im Radkasten.
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So und wieder eine Frage wegen der ET. Stimmt es, dass ich eine 7,5 breite Felge von ET 15 - 35 fahren kann und eingetragen bekomme?!
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Egal was kuenzelde da noch an Platz hat... daran kannste dich nicht orientieren! Denn bei ner 205er breite zieht sich der Reifen völlig anders. Das kannste nicht mit 215 o. 225 vergleichen
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Selbst 205/40 17 bekommst du noch eingetragen
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205/50 sollte kein Problem sein. Es gibt ja genug Gutachten für'n B4 mit der Reifengröße. Wie immer, vorher beim TÜV Anrufen!
Obwohl ich ein Gutachten für'n B4 mit 205/45 hatte wollte er es nicht eintragen..
215/40, 205/40 etc. wären zu klein, so meine Info (is ja rechnerisch auch so )BTW: 225/45 auf einer 7,5er Felgen finde ich schon fast zu breit..
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Nach unten gibt es eigentlich schon große Toleranzen. Kann glaub ich bis 7% abweichen, 215/40 r17 ist durchaus üblich, hab ich auch. Nur was ein Prüfer eintragen will und was nicht entscheidet er eben selbst.
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5-8mm spurplatten würde ich schon in betracht ziehen,ich finde es sieht merkwürdig aus,wenn grosse felgen so tief im radhaus stehen
mit 10mm scheiben hast dann ungefähr ET 25,dann wirds schon gut voll
würde ich vielleicht vorher vielleicht mal mit einem paar auf einer seite montiert ausprobieren
ich hab derzeit 9 zoll breite felgen mit ET25 montiert,die felgen stehen schon jenseits der radhauskante
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Ok danke.
Ich werd mir wohl 5mm holen und die wie du schreibst auf einer Seite montieren.
Dann seh ich ja hoffentlich obs irgendwo schleift, oder wie viel Platz noch da ist. -
Moin,
gibts eigentlich irgend eine Möglichkeit, das Gewicht diverser Felgen herauszufinden?Also wenn man jetzt z.b. primär leichte Räder sucht... Manche Felgen sind nämlich wirklich blei schwer, andere wiederum federleicht... Kann man das irgendwo vorm Kauf herausfinden?
Finde auf keiner Herstellerseite oder so Infos dazu...mfg Andi
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oder
http://www.iwsti.com/forums/gd…z-wheel-weight-specs.html
Zwar sehr JDM lastig, aber vielleicht is ja was dabei
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Finde auf keiner Herstellerseite oder so Infos dazu...
bei der üblichen Felge ist das auch komplett nebensächlich: ob sie nun schwer oder extrem schwer ist, ist dann nicht mehr von Belang. Noch dazu, weil die Hersteller eh nur noch den Neuwagenmarkt (sprich Winterfelgen) und Jung-Gebrauchtwagenmarkt auf dem Schirm haben und der typische neuere Audi/BMW/Mercedes/VW inzwischen 1,5t+ auf der Waage hat ...
Bei den wenigen "Racing"/Leichtbau-Felgen auf dem Markt mit ABE findet man in der Regel auch das Gewicht. Empfehlenswert im ´unteren´ Preisbereich sind eigentlich nur ein paar OZ-Designs ("Racing"), Speedline ("Corse" etc.)
und eine Handvoll der günstigeren BBS-Designs, einer der wenigen Hersteller der noch halbwegs aufs Gewicht schaut (typischerweise wiegt eine moderne BBS ca. 10-14 kg, je nach Größe). Die Team Dynamics die mir noch einfallen hatte ich noch nie am Wagen - ich kenne die Firma nicht - die fallen mir aber auch noch auf Anhieb ein ...
Der allgemeine Rest kommt stets auf über 15 kg/Felge - einige BlingBling-Designs sogar auf 20 kg ...Die meisten anderen Racing/Leichtbau-Felgen haben dann auch kein Festigkeitsgutachten und schon dreimal keine ABE usw. (z.B. Rota etc., diese günstigen Hersteller haben bei Trackdays etc. aber auch nicht den besten Ruf)
Das gleiche Problem gibt's auch bei den extremen Leichtgewichten (z.B. Enkei - um die 8-10 kg), die dann teilweise auch nur noch für die Rennreifen/Slicks ausgelegt sind.wobei man beachten sollte, dass die(se) Dinger anfälliger sind, je leichter sie werden. Da reicht dann schon ein zu hart genommener Curb und die Felge hat einen Schaden. Meistens einen Totalschaden.
- für den Alltag ist das dann m.M. nach sowieso schon zu extrem. Auch von den Preisen her ... z.B. eine BBS RS-GT kostet um die 1.000 EUR pro Felge; geht man zu den Superleichten -in der Regel Magnesiumlegierungen- ist man eh schon jenseits von gut und böse.Bei den Fahrzeugen wo ich Wert auf leichte Räder lege, fahre ich BBS. Meistens die günstigen Linien - Felgenkosten meist um die 200-300 EUR pro Felge, ewig nachlieferbar falls ich wirklich irgendwo hängenbleibe ... keine Probleme.
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