Welche Felgen?

  • Die Britischen Felgen OHNE irgendwas eintragen zu lassen geht daneben. Ohne wenigstens ein Festigkeitsgutachten is das Altmetall, sonst nix.
    Und mir ham die Bullen nach 3 Wochen mit den ASAs gleich ne Mängelkarte ausgestellt. 7 Tage, haste da zum eintragen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Oh man, der Spaß steht mir auch bevor.
    7x17 ET 25 4x108 ASA AS2.
    Gutachten für alles, ausser Audi. X(
    Wird halt auf eine Einzelabnahme hinauslaufen sofern sich ASA kooperativ zeigt.
    Ich kann mich nur nicht für Reifen entscheiden.
    Bearbeiten mag ich eigentlich nix, daher liegen 215/45 17 nahe, aber idealer fürn Abrollumfang wären 225/45 17. Die ersteren liegen zwar noch in der Toleranz.
    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, nein, eher ein Arschloch.

  • War da kein Gutachten bei deinen Felgen dabei?!


    Nein, nicht in Papierform. Aber selbst das nutzt ja nix, wenn die Räder vom AaS/AaP eingetragen werden müssen. Draufschrauben und Glücklich sein wirds in den Räder-Dimensionen nicht aufm 80er geben... sprich ABE/EG-Typgenehmigung. Hab ich zumindest noch nie gesehn.
    Für meinen Passerati gibts 19"er mit ABE :sporn:

    [b]

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  • Im Grunde musst du nur drauf achten, ob die gewünschten Felgen auch für dein Auto freigegeben sind. Das kann man anhand des Gutachtens ja feststellen. Sollte dieses nicht vorhanden sein, so kannst du anhand der KBA ein entsprechendes Gutachten suchen bzw beim Hersteller anfordern. Sollte dennoch der eigene Wagen nicht aufgeführt sein, so muss man hier den Umweg über eine Einzelabnahme gehen.
    Ach ja, lass am besten die Finger von Felgen, denen nur ein Festigkeitsgutachten beiliegt. Diese sind nicht das Papier wert, auf welches sie gedruckt sind.


    Ansonsten achte halt auf die üblichen Sachen wie die Einpresstiefe. Oder welche Schrauben werden benötigt? Kugel o. Kegelbund, dann musst du ggf. noch passende Kaufen. Oder auch Schäden an den Felgen.

  • Aber sicher ;)


  • :sdanke:



    Ach ja, lass am besten die Finger von Felgen, denen nur ein Festigkeitsgutachten beiliegt.


    Dann meinst du mit der Aussage, man soll die Finger von Felgen lassen, für die es nur ein Festigkeitsgutachten, jedoch keine ABE oder Gutachten für irgendein Fahrzeug gibt.
    Wie in meinem Fall: Will OZ WRC eintragen lassen, für die ich ein Festigkeitsgutachten und ein Gutachten für Peugeot/Citroen habe. Mit diesen Gutachten werden die Felgen (abgesehen von der Größe/Breite und ET) eingetragen - hätte ich das Gutachten für Peugeot/Citroen nicht, wäre die Dauerfestigkeit nicht nachgewiesen und eine wäre Eintragung nicht legal ?

  • da sie auf der Straße an den Fahrzeugen von PSA zugelassen sind mit Gutachten hast du Chancen dass sie am Audi auch eingetragen bekommst.
    Hierbei muss den Prüfer dann schauen welche Achslasten dein Auto hat und ob es nicht zu schwer für die Felge ist. Dann wird noch die Freigängigkeit der Räder geprüft ob sie nicht an Aufhängungsteilen oder im Kotflügel streifen, bzw. je nach ET und Breite ausreichend vom Kotflügel verdeckt werden.


    Das kann aber durchaus teurer werden als die normale Eintragung bei der mit einem Teilegutachten für den Audi auftauchst und knappe 40€ zahlst.


    (Meine 17er kommen von Musketier und das ist schließlich auch ein Tuner für PSA Fahrzeuge)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • da sie auf der Straße an den Fahrzeugen von PSA zugelassen sind mit Gutachten hast du Chancen dass sie am Audi auch eingetragen bekommst.


    So hab ich mir das vorgestellt.
    Ich hab ihm bei der ersten Nachfrage das Gutachten für Peugeot/Citroen gleich vorgelegt, wäre nur interessant gewesen, ob er es verlangt hätte, wenn ich nur ein Festigkeitsgutachten gehabt hätte.
    Aber Btt
    Ein Felgengutachten für Fahrzeug XY stellt somit ein Dauerfestigkeitsgutachten dar :thumbup:

  • Abschließend ist zu sagen das jede Felge welche über ein Gutachten für irgentein Auto verfügt auf jedes andere Auto Eingetragen werden kann, sofern die Felge dann eben auch passt (Lochkreis, genügend abgedeckt, schleift nirgentswo, Umfang, Traglast)

  • Das ist gut zu wissen. Denn in diesen Punkt war ich mir nicht ganz sicher. Denn da ich die 18er, zu beginn der Saison, auch eintragen lassen möchte... habe ich mir schon überlegt, wie das ablaufen soll. Denn für diese lag auch nur ein Festigkeitsgutachten vor. Jedoch habe ich noch ein richtiges Teilegutachten für andere Fahrzeuge gefunden. Somit sollte es ja laut deiner Aussage kein Problem darstellen! Und sollten die hier quer treiben... gurke ich die 40km nach Paderborn. Da kenne ich auch noch ein paar Tüver :thumbup:

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