Getriebetisch (ähnlich Motorentisch) bauen

• Servus,

ihr kennt doch sicherlich diese Motorentische, bei denen ein (meist V-förmiger oder R6-) Motorblock hergenommen wird, an den Fortsätze (manchmal auch die Kolben und Pleulstangen) als Beine und Auflagen für eine Glasplatte geschweißt werden.

Ich hätte eine Idee: Als Geschenk von mehreren Personen für einen Freund, der sehr lange weg war und noch dazu kurz nach seiner Heimkehr Geburtstag hat, aus dem Getriebe seines 80er Audis, an dem er sehr hängt, einen Tisch zu bauen.

Ich hätte bereits ein Komplettangebot für 1.000€, aber das ist zu teuer, obwohl wir ziemlich viele Leute wären, die mitzahlen würden.
    Deshalb wollen wir es nun selber probieren.

Wie würdet ihr das machen?
    Ich dachte mir, eine Seite des Getriebegehäuses aufzuschneiden, damit man die Innereien sieht, was die Sache dann wesentlich interessanter zum Anschauen macht. Außerdem habe ich noch die Kupplung übrig. Die könnte man dem Getriebe noch voranstellen, so als Ergänzung.
    Das Getriebe würde ich waagrecht platzieren. Der Tisch wäre dann an sich auch nicht besonders hoch - ein Couchtisch eben.

Hättet ihr andere Ideen oder habt ihr sowas schon mal gemacht?

- Wie würdet ihr das Getriebe reinigen? Momentan ist es ziemlich versifft
    - Welche Lacke würdet ihr verwenden?
    - Wie würdet ihr es freischneiden
    - Wie würdet ihr die Beine ranmachen, wie die Auflagen für die Scheibe?

Bilder folgen....

Audi 80 (89/B3) 1.8S (PM)- 10/1990 - 330.000 km
    Volkswagen Golf (1H/III) GT Spezial Variant 1.9 TDI (AFN) - 318.000 km
    Opel Vectra (A1) 1.6i (C16NZ) - 03/1992 - 193.000 km
    Volkswagen Bora (1J) Variant 1.9 TDI (ASZ) - 12/2002 - 243.000 km
    Volkswagen Bora (1J) Variant 1.9 TDI (AJM) - 11/1999 - 180.000 km
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) - 08/1998 - 257.000 km
    Opel Astra (H) TwinTop 1.8 (Z18XER) - 04/2008 - 82.000 km

• Das wäre das Ding, allerdings ist das hier abgebildete das Austauschgetriebe.
    Das alte (kaputte) sieht aber genauso aus.
    Ist auch ein AKM

• Schneide das Gehäuse auf der Linken oder Rechten Seite auf und vorne 2 kleine und hinten 2 Große Dreiecke an die Seite. So steht das ding sicher und man kann reinschauen.
    Schneiden mit Flex und DIamandscheibe und Säge mit Diamandblatt.
    Sauber machen in einem Kaltreinigerbad und wenn du nett fragst, darfst das Gehäuse mit dem Dampfstrahler in der Waschanlage sauber machen.
    Aber wenn das Teil nicht komplett sauber ist, riechst du das Öl noch ein paar wochen in der Wohnung. Und obwohl ich Ölgeruch mag, über wochen will ich das nicht riechen wollen und schon garnicht in meiner Wohnung

• Wie genau meinst du das mit dem Aufschneiden?
    Kannst du, wenn du dir die Mühe machen willst, meine Fotos zur Hilfe nehmen und dort grob mit Paint o.ä. einzeichnen, wie du das meinst?

Ich hätte ne andere Idee, lass mich aber gerne davon abbringen.
    Foto von meiner erste Idee kommt bald.

Dampfstrahler wäre kein Problem.
    Hab in der Arbeit einen fürs Auto-Putzen.

Audi 80 (89/B3) 1.8S (PM)- 10/1990 - 330.000 km
    Volkswagen Golf (1H/III) GT Spezial Variant 1.9 TDI (AFN) - 318.000 km
    Opel Vectra (A1) 1.6i (C16NZ) - 03/1992 - 193.000 km
    Volkswagen Bora (1J) Variant 1.9 TDI (ASZ) - 12/2002 - 243.000 km
    Volkswagen Bora (1J) Variant 1.9 TDI (AJM) - 11/1999 - 180.000 km
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) - 08/1998 - 257.000 km
    Opel Astra (H) TwinTop 1.8 (Z18XER) - 04/2008 - 82.000 km

• Viel Spass beim saubermachen. Ölgeruch ist die eine Sache, Getriebeöl die andere! Das Zeug riecht sowas von widerlich, wenn du also das Gehäuse ausschneiden willst, solltest du das Teil vorallem von innen ordentlich mit Kaltreiniger saubermachen, sonst bleibt der nette Tisch nicht lange in irgendeiner Wohnung ;)
    Ich würde mir nen großen Kanister Kaltreiniger besorgen und diverse Pinsel und viel Zeit nehmen :D hinterher nochmal mit nem Dampfstrahler alles abduschen (und mit dem Hochdruck auch die kleinsten Ecken ausspülen) dann sollte das schon "Vorzeigbar" werden. Vermutlich wird aber ein guter Tag dabei drauf gehen...

• Am besten Trockeneisstrahlen lassen. Sieht aus wie neu, greift das Material nicht an. Geht auch bei so ziemlich allem, auch Sitzen etc...

AUDI "80" A4 B7 Avant Quattro Turbo
    TRABANT 1.1 - mit 1.6 und anderen Spielereien
    :pump:
    TRABANT 601 -3 Stück BJ: 73, 83 u. 88
    IFA P70 Limousine
    IFA F9 Limousine
    Simson S51N

• Da es ein Kumpel auf meinen Rat hin schon gemacht hat und begeistert war, ja.

Der Strahler sollte aber schon wissen was er tut :assault: :D

AUDI "80" A4 B7 Avant Quattro Turbo
    TRABANT 1.1 - mit 1.6 und anderen Spielereien
    :pump:
    TRABANT 601 -3 Stück BJ: 73, 83 u. 88
    IFA P70 Limousine
    IFA F9 Limousine
    Simson S51N

• Eisstrahlen oder Sandstrahlen, scheiss doch auf die Poren, das soll ein Tisch werden.
    Zinkspray drauf, oder Farbe nach Wahl und gut ist.

Hab ich mit nem NG so gemacht, einwandfrei.
    Entweder als Tisch oder als Kerzenständer die NG Welle, wie auch immer.

Tada, Geruchlos, sauber und schick.

• Bref erfüllt hier auch sehr gute Arbeit

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!