• Ich mach hier mal weiter. Zufällig hab ich gestern mal wieder ins mobile geguckt und da steht doch tatsächlich ein V8 bei mir um die Ecke. Und dann noch eine echte Gelegenheit.


    LINK


    Bin natürlich direkt hingefahren. Muss sagen, das Auto steht top da. Technisch deutlich besser als gedacht. Der Preis steht nach längerem Gespräch bei 5200€, was deutlich über dem Durchschnitt für einen V8 ist. Dafür bekommt man ein Auto, was super da steht ohne anstehende Reparatur.


    Ich fasse mal kurz zusammen, das Auto ist bis 1994 durch vier Hände gegangen, Erst SIXT VIP-Shuttle, dann die Volkswagen AG, dann zwei Herren Jahrgang 1925. Die waren also damals schon alt. :D 1994 hat ihn dann ein Herr Jahrgang 1940 gekauft und bis 2008 gefahren. Danach stand das Auto bis 2011 angemeldet in der Garage und als die Frau gestorben war, kam es in eine Nachlassverwaltung.
    Aktueller Besitzer sammelt dicke Benz mit V8-Motoren, also S-Klasse, CL, E usw. Der Audi muss jetzt einem CL weichen, da schon sechs! Tiefgaragenstellplätze belegt werden und ein siebter nach Meinung der Frau übertrieben ist. :lol:


    Der Zustand innen ist mit Note 1 zu gezeichnen. Das Leder sieht aus wie neu, alles funktioniert tadellos, auch sämtliche Elektronik. An der Karre ist nix abgegriffen oder ähnliches.
    Substanz ist ebenfalls super, stand immer in der Garage. Daher kein Rost, Moos oder sonstiges. UFO-Bremsen neuwertig, Zahnriemen 2007 gemacht, Reifen , Stoßdämpfer, Gelenke okay.


    Einziges negatives: Preis etwas hoch, aber für das Gebotene eigentlich okay. Lackzustand eher Note 3-. Viele Rempler und per Lackstift großzügig übermalte Kratzer. Aber keine nennenswerten Dellen oder Brüche.


    Und Ausstattung ist dürftig. V8-Standard + Schiebedach und große MAL vorne.


    Was ist eure Meinung zu dem V8?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Zahnriemen 2007:
    Jetzt fällig und beim V8 aufwändig / teuer.


    Lackschäden sind die teuersten Schäden zum ausbessern, da die meisten nicht selbst lackieren können und auf Lackieer angewiesen sind...
    Und keine Original BBS dabei, ist auch negativ. Die gehörn zum V8 wie Faust aufs Auge ;)


    Ansonsten klingt das ganz gut, auch wenn 5200€ schon ne Ansage sind... Für das Geld würde ich mir aber eher einen mit Gasanlage holen...



    mfg Andi

  • Für das Geld würde ich mir aber eher einen mit Gasanlage holen...

    Sorry, aber bist du irre? Das wäre für mich ein No-Go und ich würde einen mit Gas für 1000€ weniger nicht nehmen.


    Ziel ist es das Ding 2000km im Jahr maximalst zu bewegen. Soll ne reine Geldanlage und Schönwetterauto werden. Da ist mir auch der Spritverbrauch aber sowas von wurscht. Ich bin der Meinung ein geeignetes Exemplar ohne viel Geld in die Hand zu nehmen zu müssen die nächsten Jahre als Zweitwagen in der Garage durchzubekommen. Wertsteigerung ist bei nem V8 mit der Laufleistung meiner Meinung nach garantiert. Und er macht mehr Spaß bei schönem Wetter als jedes Geld auf der Bank. Wobei bei dem Preis auch das momentane Budget aufgebraucht ist. :(



    Zahnriemen würde ich mit ner großen Inspektion sowieso mitmachen. Lackschäden sind zwar mies, aber immer noch besser als der oft gesehene Rost am Heck oder an der Frontscheibe. Da sind ein paar schlecht gemachte Kratzer nicht so tragisch und zwingen noch nicht zum Handeln. Trotzdem müsste der V8 für einen 1a Zustand früher oder später lackiert werden. Aber wie gesagt, sowas hat bei dem noch Zeit.


    Also wenn die BBS fehlen, muss das nix heißen. Die waren nunmal nicht Serie. Trotzdem stimme ich dir da zu und es würden auf jeden Fall wenn nicht sogar Boleros kommen.


    Mich schreckt, neben dem Lackzustand, vor allem die wenige Ausstattung ab. Wenn V8, dann hätte ich einen mit dem man jeden Fahrer von nem aktuellen Golf aber sowas von neidisch machen kann. Also elektrisches Heckrollo, elektrische bezeizbare Sitze hinten, Memory Sitze und Spiegel, Servotronic und Niveauregulierung wären schon echt nice. Steht auch einer mit voller Hütte für 4200€ drin, aber bei dem fängts schon an zu rosten.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Hey Simon,


    du hattest doch eh die Idee dir einen 2ten dazu zu stellen. Nimm den, wenn dein Bauchgefühl ja sagt, weil wenn der Zustand wirklich so gut ist, why not?


    Und such dir als Teilelager einen mit Vollausstattung, der kann ja verranzt sein wie sau und dann nach Hornbach Devise: Es gibt immer was zu tun, bauste die Ausstattung um.


    Ich denke solange das gut dokumentiert ist, schadet das deiner Wertanlage auch nicht - auf sowas wird in 10 Jahren nämlich dann Wert gelegt und hohe Preise aufgerufen..


    Gruß ;)

  • Ziel ist es das Ding 2000km im Jahr maximalst zu bewegen. Soll ne reine Geldanlage und Schönwetterauto werden. Da ist mir auch der Spritverbrauch aber sowas von wurscht. Ich bin der Meinung ein geeignetes Exemplar ohne viel Geld in die Hand zu nehmen zu müssen die nächsten Jahre als Zweitwagen in der Garage durchzubekommen. Wertsteigerung ist bei nem V8 mit der Laufleistung meiner Meinung nach garantiert. Und er macht mehr Spaß bei schönem Wetter als jedes Geld auf der Bank. Wobei bei dem Preis auch das momentane Budget aufgebraucht ist. :(


    - Oft nehmen diese Hightech-Dampfer Standzeiten übel. Ich hatte da mal einen 928 S ... der war nach drei Wochen Standzeit in der beheizten Tiefgarage meist so übel drauf :D
    Dann wollte er mal wieder ein paar Hunderter fressen und dann gings ihm wieder etwas besser ...


    Also so Achtzylinder-Gedöns ohne nötigem Kleingeld zu fahren ... meins wärs nicht.
    Mich hat die Karre so schon genervt obwohl ich nicht aufs Geld achten musste.
    Irgendwann war der Punkt erreicht, wo ich ihn verkaufte und mir einen 911er holte (ein 964 Carrera 4) ...


    Wertsteigerung kann man bei diesen -sorry- Billig-Achtzylindern unter 30tsd EUR auch nicht erwarten. Egal ob Audi V8, BMW M5 E39, Mercedes 500 irgendwas (SL, SE, CL, SEC), Porsche 928, Ferrari Mondial, ...
    der Kram ist derzeit nichts wert und wird auch niemals ernstaft etwas wert sein. Diese Autos fressen viel mehr Geld weg, als sie ´irgendwie´ zulegen.
    Bei dem 928 kostete mich jeder Kilometer umgerechnet
    in guten Jahren einen knappen EUR
    in schlechten Jahren 2-3 EUR
    Jahresfahrleistung ebenfalls um die 1-3tsd Kilometer.
    Ein reines Sparschwein Fass ohne Boden

  • Auf der Haube scheint es schon paar Dellen zu geben s. letztes Bild und auch auf dem ersten sehen die Spiegelungen nicht eben aus.


    Ich hatte auch einen Kratzer der mit Lackstift ausgebessert war an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite. Irgendwann ist der Lack drumrum aufgeplatzt nach dem Kauf, weil dort eig eine Delle drunter war, die einfach satt zugespachtelt wurde und überlackiert. Der mit Lackstift ausgebesserte Kratzer war der erste Riß und kein Kratzer wie sich eben herausstellte.
    Beim 80er ließ sich das durch eine in gleicher Wagenfarbe lackierter Tür beheben. Ob du so einfach irgendwann an Teile vom V8 kommst...
    Lackierarbeiten gehen schon ins Geld. Grad als Geldanlage, der erste Blick zählt viel und wenn das Auto schon mit Dellen und Kratzern daher kommt ist der gepflegte Eindruck erst einmal weg.
    Vor allem Leute die diese Autos wie der Vorbesitzer in der Garage in "Massen" halten. Wie oft sitzt man in dem Auto?
    Es ist eine gesteigerte Form von Modellautos in der Glasvitrine. Also zählt in erster Linie das äußere Erscheinungsbild. (daher wird wohl dieser auch gehen müssen).


    Es ist dein Geld, du musst wissen wie sehr du ihn willst und was deine persönlichen Schwerpunkte sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Gruß Simon,
    Hast du mal den schwarzen mit 20zoll felgen in Leipzig gesehen? Auf dem ersten Eindruck macht der nen guten, wenn ich mich recht erinnere. Für 5200 Euro finde ich den einfach zu teuer. Ich habe mir jetzt nen 20v Turbo 200er avant an Land gezogen, wo noch vieles zu erledigen ist, der aber neu lackiert, komplett neu gelagerte Achsen, gemachten Motor und noch vieles mehr für weniger Geld. Für 5200 Euro würde ich in dem beschriebenen Zustand nen v8 Schalter erwarten...aber 4,2 Liter

  • Ja ihr habt größtenteils schon Recht. Habe den V8 jetzt auch nicht gekauft und werde es nicht. Liegt größtenteils daran, dass es zwar ne Gelegenheit, aber kein Schnäppchen ist. Für das Geld sieht der Lack zu schlecht aus und es gibt keine Reparaturbelege. Und er hat einfach keine Ausstattung. :(


    Also ich bin ehrlich gesagt davon überzeugt, dass gute Exemplare auch Wertzuwachs haben. Momentan sind die Preise dermaßen unten für so ein schönes Auto. Und wo kommen denn die Kostenfallen? Ist noch überschaubar wie ich finde. Bei dem Beispielsweise ist die UFO fast neu, Klima ist auf R134a umgerüstet, TÜV wurde ohne Mängel frisch bestanden, es ist nix zu schweißen oder ähnliches. "Nur" der Zahnriemen muss mit ner großen Inspektion gemacht werden.


    Achja, im Verglech dazu hab ich mir mal einen für 4000€ mit über 200tkm angeguckt. Da war der Innenraum übelst versifft, Leder runtergerockt sowas hab ich noch nicht gesehen, kein Display war in Ordnung, der stand jahrelang draußen voller Moos und Rostansätze überall. Ölwechsel war Jahre her. Da ist der hier für 1200€ mehr fast geschenkt.


    Also ich bin vorerst weiter auf der Suche. :)

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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also zum Wertzuwachs muss ich sagen, das man einen Audi V8 sicher nicht mit einem Porsche vergleichen kann. Das ist einfach eine Sache für sich! Außerdem bin ich der Meinung, das der Wagen zumindest wenn er nicht an Wert gewinnt, auch nicht an Wert verliert! Das heißt wenn man ihn in gutem Zustand hält, kann man ihn zumindest immer für das verkaufen was man selbst bezahlt und dann rein gesteckt hat.


    Der Witz dabei ist, du musst den Fan finden! Der wird dir das Geld zahlen wenn du ihm beweisen kannst das der Wagen Top ist!

  • Ob man nen V8 immer mit +/- 0 verkaufen kann wage ich zu bezweifeln. Wenns gut läuft... klar. Nur lass mal was dran sein. Dann wirds meist auch richtig teuer. Denn die guten Stücke spielen, auch bei den Ersatzteilen, in einer ganz anderen Liga! Dagegen sieht der Audi 80 aus wie ein arme Leute Auto :D


    Mein alter Herr hat für seinen damals paar Ufos kaufen müssen. Zu der Zeit sind die teile selbst in nem gut gebrauchten Zustand für ein Schweine Geld weggegangen 8|

  • Zitat

    Dagegen sieht der Audi 80 aus wie ein arme Leute Auto


    Das nimmt dir aber auch keiner ab! :lol: Teilweise sind die Preise für Neu- oder Gebrauchtteile wirklich ausm Himmel gegriffen! Da rollts mir die Teilweise echt die Fußnägel auf wenn ich das sehe! :grumble:


    Aber du hast nicht ganz unrecht! Deshalb sag ich ja du musst den einen einzigen finden der das Auto unbedingt will, und im das was du rein gestekct hast aus den Rippen leiern. anders wird das nix!

  • Jau, Audi ist bei den Preisen für die Ersatzteile echt nicht ohne.


    Dagegen sehen die Preise von BMW / Mercedes / Opel jedesmal aus als ob WSV ist :D
    Aber hey... Hobbys müssen halt Geld kosten ;)


    Bei dem Verkäufer hast du natürlich auch recht. Jedoch muss man dann auch meist etwas mehr Geduld mitbringen. Denn bis der eine Käufer gefunden ist... kann es u.U. schon mal bissl dauern :cursing:

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