Audi S2 Kupplung kommt sehr spät und Brems-Kontrollleuchte geht an

  • Hallo zusammen...


    Heute Nachmittag war ich einen S2 Probe fahren und da sind mir 2 Dinge aufgefallen zu denen ich euch hier mal fragen möchte.


    Zum ersten ist mir aufgefallen das die Kupplung erst sehr spät, nämlich im letzten Drittel des Pedalwegs greift


    Die Kupplung selbst scheint mir aber in Ordnung zu sein und trennt auch sauber. Habe als er warm war aus dem Stand beschleunigt und es ging richtig Vorwärts


    Habe absolut kein durchrutschen der Kupplung feststellen können



    Weiterhin ist während der Fahrt immer mal wieder die Kontollleuchte für die Bremsanlage angegeangen. Die Bremse selbst funktioniert ebenfalls bestens


    Scheiben und Klötze sind sogar neu



    Nun habe ich eine Vermutung die ich aber genre von hier bestätigt hätte...


    Und zwar ist der Wagen in den letzten 5 Jahren nur mal zwichendurch auf Kurzstrecke bewegt wurden, sodass ich davon ausgehe dass das Problem mit einem entlüften und Flüssigkeitswechsel zu beheben ist !?!?


    Gruß, Oliver

  • ist bei den 80ern allgemein bekannt das die kupplung recht spät kommt.. (hab meine gewechselt, mich gefreut das sie früher kommt & keine 100km später war alles beim alten :D - das berichten auch andere hier im forum)

  • Naja, aber bei meinem Coupe habe ich ja auch direkt Druck auf dem Pedal...


    Hatte übrigens vergessen zu erwähnen dass das Pedal während der ersten 10min Fahrt auch nicht ganz zurück gekommen ist...


    Das mit dem entlüften kam mir dann in den Sinn, weil gleichzeitig auch die Brems-Kontollleuchte angeht


    Bremse und Kupplung teilen sich doch den Behälter, oder hab ich da bisher was falsch verstanden ?

  • OK, dann weiß ich ja zumindest mal woran es liegen könnte


    Muss mal mit dem VK reden, ob er dies noch selbst machen läßt, dann bin ich auf der sicheren Seite


    Ansonsten übrigens ein Traum S2 mit lückenlosem Checkheft aus erster Hand


    Gruß, Oliver


    EDIT:
    Achso, jetzt hab ich noch eine Kleinigkeit vergessen...


    Das Zifferblatt der Tankanzeige ist etwas geknickt im inneren.


    Gibts die irgendwo einzeln zu kaufen, oder kann man die eventuell auch einfach wieder etwas "Bügeln"


    Die Nadel streift nämlich da vorbei...


    Gruß

  • Zifferblatt: Das löst sich ab, ist schon öftern vorgekommen bei alten Audis mit hellen Ziffernblättern. Warum? Keine Ahnung...


    Kupplung: Geber- bzw. Nehmerzylinder kaputt wenns Pedal nicht ganz zurückkommt. Ich würde direkt beide neu machen dann ist wieder Ruhe.


    Bremsenleuchte: DAS würde mich abschrecken... Der S2 hat hydraulische Bremskraftverstärkung und ich weiß was das alles für Probleme hervorbringen kann... Wenn die Leuchte angeht ist wahrscheinlich zu wenig Druck im System (der hat nen Sensor dafür). Kannst testen ob der Druckspeicher noch in Ordnung ist, indem du nachdem das Auto gelaufen ist mal die Bremse ein paar Mal trittst. Wenns Richtung 10 Mal (oder mehr) geht und dann erst hart wird, ist der DS gut, wenns deutlich schneller geht ist er kaputt und muss ausgetauscht werden (teuer...). Wie sieht die Servopumpe aus? Trocken? Macht sie Laufgeräusche? Wie sieht das Servoöl im Behälter aus nachdem du gefahren bist? Schaumbildung = Luft im System. Zuletzt kann auch der Hochdruckschlauch zwischen Pumpe und DS zugesetzt sein, das ist ein Dämpfungsschlauch mit einer kleinen Kunststoffseele, die sich nach 20 Jahren Einsatz auch schonmal auflöst. Ersatz gibts nur bei Audi Tradition, kostete letztes Jahr 180€.

  • Siehe meinen Post auf MT:



    Geber und Nehmerzylinder sind beim S2 garantiert keiner 100€, da der S2 spezielle Zylinder hat. Und die kosten richtig asche.

  • Ich frage mich immer warum man, da noch wartet, wenn einem sowas schon bei der Probefahrt auffällt...Wenn du ein Auto zum dran rumbasteln und Geld verschludern willst, dann nimm das Ding, aber ich denke du möchtest
    ein Auto zum losfahren...also such weiter, es findet sich was

  • Ich weiß ja nicht, aber ein S2 ohne Fehler / Mängel ist fast unmöglich! Selbst bei den höherpreisigen ist immer was zu machen. Lass Dich nicht von Kleinigkeiten ablenken. Klar die Bremssache ist jetzt keine Kleinigkeit, aber fahrbar ist er ja damit.


    Wenn meiner 2 Wochen steht, piepst die der Autocheck 3 mal und das Symbol blinkt, geht dann aber nach 200m aus und dann ist Ruhe, bis er mal wieder lange steht.


    Schwergängige Kupplung habe ich auch noch, wahrscheinlich die Kolbenstange vom Nehmenrzylinder (also am Pedal) leicht krumm.


    Das ganze Paket muss stimmen und mit einigen Fehler musst Du Dich wohl zufrieden geben. Was soll er denn eigentlich kosten?


    Ach ja: neue Tankanzeige in weiß gibts bei Audi Tradition für um die 60 EUR

  • Würde ich auch sagen,


    ein S2 ist halt auch nur ein Auto. Dazu eben eines, das 20 Jahre alt ist, und als Sportwagen auch entsprechend gefahren wurde...die meisten machen immer den Fehler, und suchen das perfekte Auto, und es darf ja nix dran sein, ist ja schließlich ein S. Aber leider auch nur ein Auto. Noch dazu mit einem technisch hochkomplexen und thermisch hochbelasteten Motor. So, dann gehts los mit den Mängeln, welche teilweise nichtmal dem Verkäufer auffallen, der das Auto täglich fährt.


    Ich hab schon sooo viele Mängel gesehen, die dem Motor teilweise echt gefährlich werden können. Gerade beim S ist da immer ein Haufen Geld im Sack.


  • ...
    Schwergängige Kupplung habe ich auch noch, wahrscheinlich die Kolbenstange vom Nehmenrzylinder (also am Pedal) leicht krumm.
    ...


    Hallo,


    der Nehmerzylinder befindet sich am Getriebe.
    Am Kupplungspedal sitzt der Geberzylinder.


    Ich habe hier in meiner S2-Doku ein Foto,
    wie der Geberzylinder aus meinem S2 aussah, weil die Kolbenstange aufgrund einer defekten Übertotpunktfeder
    und einem falschen Einstellbereich zuviel Spiel hatte.
    In der Doku läßt sich auch erkennen, was so im Laufe der Zeit an Reparaturen am S2 auf einen zukommem könnten.


    Ansonsten viel Spaß mit dem geilen Teil :thumbup:


    Gruß,
    Lexi


  • Die Frage ist, wie sieht der Rest aus? Motor, Turbo, Ladeluftverrohrung, Krümmer? Was im Fehlerspeicher? Gechipt? Lüfternachlauf ok? Gehen alle 3 Lüfterstufen?


    Ansonsten ist er absolut Ok... Lüfternachlauf funktioniert, Motor ist trocken, Turbo zieht sauber durch "Ladedruck konnte ich allerdings nicht überprüfen, mangels Anzeige". Krümmer und der Rest der AGA ist dicht


    Getriebe und Achsen sind auch nicht nass


    Klima funktioniert


    Was mir ausser Bremsen und Kupplung noch aufgefallen ist:


    Schweller auf der rechten Seite vor dem hinterrad leicht eingedrückt


    Er erreichte laut Temperaturanzeige nur ca. 60 Grad "Heizung wurde aber warm"


    Ist übrigens Baujahr 91 mit 211.000Km, ungechipt, Checkheftgepflegt


    Preis VB 6200,00 €

  • Hört sich nicht schlecht an, das mit der Bremse und der Kupplung würde ich aber keinesfalls einfach lassen wie es ist und fahren, erstens geht dann noch mehr kaputt und zweitens ist eine nicht 100%tig funktionierende Bremse schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko, also Reparatur auf jeden Fall einplanen wenn du die Kiste kaufst.
    Das mit der Motortemperatur ist entweder der Spannungskonstanter hinten am KI (geht die Tankanzeige richtig?) oder das Thermostat ist daueroffen. Der 20VT wird auch dann zumindest im Stadtverkehr irgendwann so warm, dass die Heizung gut wärmt.
    Der eingedrückte Schweller ist ein Klassiker, leider, das kommt vom falschen Ansetzen einer Hebebühne oder eines Wagenhebers (hat meiner auch, rausziehen sehr schwierig bis unmöglich ohne Teile zu ersetzen, je nach dem wie schlimm es ist).

  • Die Tankanzeige geht laut Aussage des Verkäufers auch nicht richtig. Dieser dachte jedoch es würde daran liegen, das die Nadel am defekten Zifferblatt hängen bleibt... Mhh, vieleicht irrt er sich ja da und es ist der von dir angesprochene Spannungskonstanter !


    Bremse und Kupplung werde ich auf jeden Fall machen lassen... Preislich sollte dann aber noch was zu machen sein.


    Da der Wagen ja nun in den letzten 5 Jahren kaum bewegt wurde, wollte ich Vorsichtshalber auch gleich den Zahnriemen neu machen...

  • So meld mich dann mal wieder zu Wort...


    Bremse wurde vom VK gemacht, lag aber nur an einem Sensor


    Kupplung hängt noch immer ein wenig, werd ich dann noch machen müssen


    Hab in nun letzten Endes für 5850,00 € bekommen...


    Hier mal ein paar Bilder:


    http://s1.directupload.net/file/d/3101/9kjrkq3y_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3101/zhfksf84_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3101/2gzgnypj_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3101/yxjqea3x_jpg.htm

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