B4 Lautsprecher - wie, wo, was - generelle Probleme

  • Um dem Ganzen hier noch einen Abschluss zu geben, möchte ich gerne das bereits Geschriebene aufgreifen:

    Es geht um Produktempfehlungen. Es gibt objektive Maßstäbe nach denen zwischen "gut" und "schlecht" unterschieden werden kann. Wenn bspw. jemand nach einem neuen Fahrwerk fragt, empfiehlt man ja auch keinen Schrott (Kürzen der Federn o.ä.), nur weil derjenige ja eh nicht auf der Nordschleife fahren will. Meistens versucht man doch, durch seine Vorschläge das Bestmögliche für den Fragenden bereitzustellen. Wenn dann jemand anders daher kommt, der vielleicht hier oder da ein bisschen mehr Erfahrung gesammelt hat, meint er das vielleicht gar nicht so böse. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man in sich gehen könnte, um vielleicht doch noch etwas dazu zu lernen - und das sogar noch vollkommen gratis. Natürlich muss man den baulichen und monetären Aufwand berücksichtigen. Wenn man dann hier oder da einen Abstrich machen muss, geht das auch.

    Aus diesem Grund - und aus keinem anderen - wurden hier die Dinge genannt, die emi und ich angesprochen haben. Es ist nur legitim, möglichst viel für das eingesetzte Geld zu verlangen, und nebenbei auch ganz natürlich. Niemand hat etwas zu verschenken. Verlangt jemand für 30€ ein kleines Upgrade, wird ihm keiner einen Totalumbau ans Herz legen. Verlangt er oder sie hingegen einen "guten" Klang im Auto, so muss man von den objektiven Maßstäben von "gut" ausgehen. Hier sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Für ein bisschen Bumm Bumm und Zisch braucht ein keine hundert Euro, da reichen auch dreißig, das Ergebnis ist dann allerdings schon wieder sehr weit weg von "gut".



    Bevor jetzt jemand reklamiert, dass unsere Diskussion weit weg von dem ist, was der Threadersteller erfragen wollte: Das ist die Dynamik einer Plattform wie dieser hier. Ich sehe weiterhin auch keinen Grund, hier "aufzuräumen". Vielleicht hat sich durch die Diskussion der eine oder andere Denkanstoß gegeben, der die eingesetzten Mittel und den daraus zu ziehenden Nutzen in Frage stellen mag.



    Um aber doch noch einen Bezug zur Anfangsfrage zu finden:
    Vorne: 10er Coax von MB Quart, findet sich auf Ebay gebraucht für unter 20€ und taugt - und zwar ordentlich für's Geld! Ja, die werden mit einer Schraube fixiert, der Rest wird geklemmt.
    Hinten: Schraub rein, was rein passt. Tonal wird es nicht besser, verschafft aber vielleicht den gewünschten Grundton (zweifelhaft bei einem 13er und Pegelambitionen kombiniert mit schlechtem Verbau des Tiefmitteltöners). Hier ist ein 2-Wege-System zu wählen.
    Hutablage: Wenn da schon etwas drin ist, kannst du sie gegen andere Lautsprecher austauschen. Mach dir ruhig die Mühe, alles an Endstufen zu betreiben. Das Radio ist schnell damit überfordert. Achte dabei aber bitte auf entsprechende Filtermöglichkeiten (Hochpass für Front- und Hecksystem, Tiefpass für den Subwoofer in der Hutablage).


    Bevor du zu einem Spezialisten fährst, nenn lieber ein definiertes Budget, auf dessen Grundlage man dir Empfehlungen geben kann. Der Spezialist muss auch von irgendwas leben, hier bekommst du zumindest das Wissen umsonst ;)
    Hätte ich die Zeit, würde ich auch direkt meine Hilfe anbieten, ein Audi 80 ist innerhalb von 4-5 Tagen wettbewerbsfähig umgebaut, wenn man 10-14 Stunden am Tag schafft und das Material schon vorhanden ist, also gar nicht mal so schlimm :D
    Der reine Austausch von Komponenten oder "einfach ein bisschen anständige Musik" geht auch in kürzerer Zeit!

  • Herje, wollte hier keinen Krieg anzetteln 8|


    Trotzdem... eine weitere Frage hätt'sch noch:


    Vorab: Also, ich wollte mit den Boxen hinten in den Türen eigentlich warten bis es wärmer wird. Aber die krächzen mir jetzt zuviel. Irgendwie iss da was kaputt gegangen (bei den 16ern).


    So jetzt gibt es ja die Komponentensysteme (wie bei mir verbaut) - sowas komplett neu kaufen?
    oder reichen neue 16er, weil die "kleinen" gehen ja noch einwandfrei?

  • Die frequenzweiche fungiert hierbei als "verteilerdose" des eingehenden signals. Das kann man bei dem unterem bild ganz gut erkennen :). Ohne mag es wohl auch gehen. Jedoch wird es sich vermutlich auf den sound auswirken. Sicher bin ich jedoch nicht! ;)



    Links: Eingangssignal (bsp. Verstärker) / Mitte: Mittelton / Rechts: Hochton


  • Ohne mag es wohl auch gehen. Jedoch wird es sich vermutlich auf den sound auswirken. Sicher bin ich jedoch nicht!


    Dem Hochtöner wird es nicht gefallen, wenn er Bassfrequenzen bekommt, die er eh nicht wirklich wiedergeben kann.
    Es gibt einfache Lösungen, bei denen keine Weiche wie hier auf dem Bild hast, sondern der Tiefmitteltöner bekommt alles (was auch wieder unnötig ist) und der Hochtöner bekommt einen Kondensator vorgeschaltet, der die tiefen Frequenzen filtert.


    Du kannst auch nur die 16er tauschen (wahrscheinlich hast du hinten ein Aktivsystem, also kleine Verstärker vor den hinteren Lautsprechern, muss dann schauen wie die ansteckst), die sollten aber dann eine ziemlich ähnliche Empfindlichkeit haben wie die bisherigen (was die Nokia Dinger im Audi haben, ka). Wenn die nämlich deutlich geringer ist, musst du weiter aufdrehen, dann werden die Hochtöner zu laut, bzw. die Aktivverstärker reichen nicht aus. Beim umgekehrten Fall sind die Hochtöner zu leise im Vergleich. Und am Radio wirst wohl nur für alle Vorn sowie Hinten einen Treble und Bass Regler haben (Equalizer).


    Die Frage ist was du dafür ausgeben willst. Es muss nicht gleich ein Composystem für 90€ sein, für 50 bis 60€ findet man auch brauchbares. Bzw. kannst ein über 90€ System mit Glück gebraucht bei Ebay oder sonst wo finden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

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