Um dem Ganzen hier noch einen Abschluss zu geben, möchte ich gerne das bereits Geschriebene aufgreifen:
Es geht um Produktempfehlungen. Es gibt objektive Maßstäbe nach denen zwischen "gut" und "schlecht" unterschieden werden kann. Wenn bspw. jemand nach einem neuen Fahrwerk fragt, empfiehlt man ja auch keinen Schrott (Kürzen der Federn o.ä.), nur weil derjenige ja eh nicht auf der Nordschleife fahren will. Meistens versucht man doch, durch seine Vorschläge das Bestmögliche für den Fragenden bereitzustellen. Wenn dann jemand anders daher kommt, der vielleicht hier oder da ein bisschen mehr Erfahrung gesammelt hat, meint er das vielleicht gar nicht so böse. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man in sich gehen könnte, um vielleicht doch noch etwas dazu zu lernen - und das sogar noch vollkommen gratis. Natürlich muss man den baulichen und monetären Aufwand berücksichtigen. Wenn man dann hier oder da einen Abstrich machen muss, geht das auch.
Aus diesem Grund - und aus keinem anderen - wurden hier die Dinge genannt, die emi und ich angesprochen haben. Es ist nur legitim, möglichst viel für das eingesetzte Geld zu verlangen, und nebenbei auch ganz natürlich. Niemand hat etwas zu verschenken. Verlangt jemand für 30€ ein kleines Upgrade, wird ihm keiner einen Totalumbau ans Herz legen. Verlangt er oder sie hingegen einen "guten" Klang im Auto, so muss man von den objektiven Maßstäben von "gut" ausgehen. Hier sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Für ein bisschen Bumm Bumm und Zisch braucht ein keine hundert Euro, da reichen auch dreißig, das Ergebnis ist dann allerdings schon wieder sehr weit weg von "gut".
Bevor jetzt jemand reklamiert, dass unsere Diskussion weit weg von dem ist, was der Threadersteller erfragen wollte: Das ist die Dynamik einer Plattform wie dieser hier. Ich sehe weiterhin auch keinen Grund, hier "aufzuräumen". Vielleicht hat sich durch die Diskussion der eine oder andere Denkanstoß gegeben, der die eingesetzten Mittel und den daraus zu ziehenden Nutzen in Frage stellen mag.
Um aber doch noch einen Bezug zur Anfangsfrage zu finden:
Vorne: 10er Coax von MB Quart, findet sich auf Ebay gebraucht für unter 20€ und taugt - und zwar ordentlich für's Geld! Ja, die werden mit einer Schraube fixiert, der Rest wird geklemmt.
Hinten: Schraub rein, was rein passt. Tonal wird es nicht besser, verschafft aber vielleicht den gewünschten Grundton (zweifelhaft bei einem 13er und Pegelambitionen kombiniert mit schlechtem Verbau des Tiefmitteltöners). Hier ist ein 2-Wege-System zu wählen.
Hutablage: Wenn da schon etwas drin ist, kannst du sie gegen andere Lautsprecher austauschen. Mach dir ruhig die Mühe, alles an Endstufen zu betreiben. Das Radio ist schnell damit überfordert. Achte dabei aber bitte auf entsprechende Filtermöglichkeiten (Hochpass für Front- und Hecksystem, Tiefpass für den Subwoofer in der Hutablage).
Bevor du zu einem Spezialisten fährst, nenn lieber ein definiertes Budget, auf dessen Grundlage man dir Empfehlungen geben kann. Der Spezialist muss auch von irgendwas leben, hier bekommst du zumindest das Wissen umsonst
Hätte ich die Zeit, würde ich auch direkt meine Hilfe anbieten, ein Audi 80 ist innerhalb von 4-5 Tagen wettbewerbsfähig umgebaut, wenn man 10-14 Stunden am Tag schafft und das Material schon vorhanden ist, also gar nicht mal so schlimm
Der reine Austausch von Komponenten oder "einfach ein bisschen anständige Musik" geht auch in kürzerer Zeit!