Lautsprecher in der Hutablage kann man machen, ist aber alles andere als optimal und daher nicht unbedingt erstrebenswert. Für ein bisschen Hintergrund-Beschallung reicht das sicherlich aus. Im Audi 80 hat es dort serienmäßig keine Lautsprecher gegeben, wenn ich mich nicht ganz irre.
Da ich grad etwas Zeit habe und damit keine Langeweile aufkommt, extra für dich:
Nichts anderes sage ich die ganze Zeit. "kann man machen" -> günstige Option, "alles andere als optimal" genau deswegen schreibe ich zum x-Mal -> günstige Option wem es ausreicht ohne viel Aufwand Lautsprecher verbauen - auf einmal bekommt hier das Wort Hifi eine Bedeutung, das Wort wird schon seit 10 Jahren für alles was Lautsprecher hat missbraucht. Und wie gesagt so schlecht klingt es nicht, daher nochmals eine günstige einfache Option. "wenn ich mich nicht ganz irre" ja du irrst dich, denn wie ich gesagt habe, hatte der B3 Lautsprecher auf der Hutablage. Unser erster 80er als Neuwagen hatte die auch, zusätzlich gab es hinten dazu noch 2 Anschlüsse für Kopfhörer. Daher günstige Hintergrund-Beschallung mit der betonung auf die hinteren Mitfahrer.
ZitatErzähl mal, was hast du denn da gebaut? Wie spielt das ganze? Ich war 2001 mal auf einer Hundemesse. Qualifiziert mich das jetzt zum Tierarzt?
Hm wie wäre es damit, dass ich seit 1998 selbst Lautsprecherboxen baue und mich schon davor angefangen habe mit dem Thema zu beschäftigen? Ganz zufälligerweise kam Infotainment im Ganzen in meinem elitären Studiengang vor (von 60 Zugelassenen haben ihn 4 geschafft und ich unter den 2 die alle Prüfungen auf anhieb geschafft haben und keine einzige geschoben). Weitere Themen der Akustik hab ich im Bereich Physik rein aus Interesse noch dazugenommen.
Ich weiß gar nicht, wie viele ich schon gebaut habe, viele davon für Freunde und Bekannte oder letztes Projekt für eine Jugendgruppe.
Mein Setup besteht in der Wohnung im Schwarzwald aus 6-Wege Lautsprechern auf den Stereo-Kanälenl, sie laufen in einem 5.1 Setup als Heimkino-Anlage.
In meiner Wohnung am Bodensee laufen die exponential Hörner mit denen ich ewig beschäftigt war und die ich dank meines Studienganges selbst berechnen konnte. Ich brauch dafür kein "Boxen"Rechner, mir reicht da Matlab/Simulink oder Stift und Papier.
Extra für dich such ich den Thread raus.
Car Hifi als Home Hifi - Exponential Backloaded-Horn