B4 Lautsprecher - wie, wo, was - generelle Probleme

• Lautsprecher in der Hutablage kann man machen, ist aber alles andere als optimal und daher nicht unbedingt erstrebenswert. Für ein bisschen Hintergrund-Beschallung reicht das sicherlich aus. Im Audi 80 hat es dort serienmäßig keine Lautsprecher gegeben, wenn ich mich nicht ganz irre.

Da ich grad etwas Zeit habe und damit keine Langeweile aufkommt, extra für dich:

Nichts anderes sage ich die ganze Zeit. "kann man machen" -> günstige Option, "alles andere als optimal" genau deswegen schreibe ich zum x-Mal -> günstige Option wem es ausreicht ohne viel Aufwand Lautsprecher verbauen - auf einmal bekommt hier das Wort Hifi eine Bedeutung, das Wort wird schon seit 10 Jahren für alles was Lautsprecher hat missbraucht. Und wie gesagt so schlecht klingt es nicht, daher nochmals eine günstige einfache Option. "wenn ich mich nicht ganz irre" ja du irrst dich, denn wie ich gesagt habe, hatte der B3 Lautsprecher auf der Hutablage. Unser erster 80er als Neuwagen hatte die auch, zusätzlich gab es hinten dazu noch 2 Anschlüsse für Kopfhörer. Daher günstige Hintergrund-Beschallung mit der betonung auf die hinteren Mitfahrer.

Zitat

Erzähl mal, was hast du denn da gebaut? Wie spielt das ganze? Ich war 2001 mal auf einer Hundemesse. Qualifiziert mich das jetzt zum Tierarzt?

Hm wie wäre es damit, dass ich seit 1998 selbst Lautsprecherboxen baue und mich schon davor angefangen habe mit dem Thema zu beschäftigen? Ganz zufälligerweise kam Infotainment im Ganzen in meinem elitären Studiengang vor (von 60 Zugelassenen haben ihn 4 geschafft und ich unter den 2 die alle Prüfungen auf anhieb geschafft haben und keine einzige geschoben). Weitere Themen der Akustik hab ich im Bereich Physik rein aus Interesse noch dazugenommen.
    Ich weiß gar nicht, wie viele ich schon gebaut habe, viele davon für Freunde und Bekannte oder letztes Projekt für eine Jugendgruppe.
    Mein Setup besteht in der Wohnung im Schwarzwald aus 6-Wege Lautsprechern auf den Stereo-Kanälenl, sie laufen in einem 5.1 Setup als Heimkino-Anlage.
    In meiner Wohnung am Bodensee laufen die exponential Hörner mit denen ich ewig beschäftigt war und die ich dank meines Studienganges selbst berechnen konnte. Ich brauch dafür kein "Boxen"Rechner, mir reicht da Matlab/Simulink oder Stift und Papier.

Extra für dich such ich den Thread raus.
    Car Hifi als Home Hifi - Exponential Backloaded-Horn

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• hatte der B3 Lautsprecher auf der Hutablage

Ach, der B3 ist ja auch ein Audi 80. Optimal ist es trotzdem nicht und daher auch nicht empfehlenswert, wie ich bereits im vorherigen Beitrag schrieb. Bevor ich hinten ernsthaft Lautsprecher einbaue, spare ich mir das Geld und den Aufwand und investiere beides eher in den gescheiten Verbau des Frontsystems. Es gibt mittlerweile auch genügend Anleitungen dafür im Internet, sodass es wirklich kein Hexenwerk mehr ist. Zumal wir hier ja in einer Schrauber-Community sind. Das Ergebnis weiß mit tödlicher Sicherheit mehr zu überzeugen als die von dir als taugend beschriebene Lösung.

Ganz zufälligerweise kam Infotainment im Ganzen in meinem elitären Studiengang vor (von 60 Zugelassenen haben ihn 4 geschafft und ich unter den 2 die alle Prüfungen auf anhieb geschafft haben und keine einzige geschoben) [...] Ich brauch dafür kein "Boxen"Rechner, mir reicht da Matlab/Simulink oder Stift und Papier.

Zeichnet dich das jetzt in irgendeiner Art und Weise aus? Ohne jetzt persönlich werden zu wollen - mehr als Überheblichkeit kann ich daraus nicht lesen. Die restlichen Dinge, die ich hier von dir lese, lassen auch keinen Rückschluss darauf zu, wieso gerade deine Erfahrungen so wertvoll sein sollen.
    Schnapp dir doch mal ein Mikro und zeig ein bisschen mehr von dem, was du da gebaut hast. Viel rechnen hin oder her ist ja schön und gut, doch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Exponentialhörner sauber laufen, weder im F-gang noch im Wasserfall. Wenn du sie hier als referenzwürdig anpreist, muss schon mehr kommen als ein bisschen Carbonfolie, Beleuchtung und Aufkleber. Aber das gehört auch eigentlich alles nicht in diesen Thread.

• Schnapp dir doch mal ein Mikro

haha weil das auch den Ton realistisch aufnimmt :)

Meine Analge im Auto hab ich auch immer auf den Treffen angeboten zum anhören.

Und nochmals ich habe mit den Hutablagenlautsprechern keine Empfehlung für ein Top System gegeben, wenn nach einem gefragt wird gebe ich andere Antworten.
    Trotzdem frage ich dich, wie ein "Bastelfreudiger"-User Doorboards bauen soll, wenn er das nicht will, und die Türpappen so belassen will wie sie sind :) Meine Antwort bezog sich auf die ich will mal kurz alte rausschrauben andere reinschrauben Fragen. Wo auch keine Lust da ist irgend etwas zu dämmen.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Türverkleidungen bekommt man für 10€ pro Stück. Die originalen kann man sich dann an die Seite stellen, wenn es das unbedingt sein soll ;)
    Somit muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man den Wagen später wieder veräußern will.

Und ja, ein Mikro lügt nicht, sofern es denn linear misst bzw. eine Korrekturdatei vorliegt. Was meinst du, wie sonst die ganzen Diagramme in den einschlägig bekannten Magazinen zustande kommen?

• soso eine Tür ist das.

Und ja, ein Mikro lügt nicht, sofern es denn linear misst bzw. eine Korrekturdatei vorliegt. Was meinst du, wie sonst die ganzen Diagramme in den einschlägig bekannten Magazinen zustande kommen?

ich schau grad in die Schublade, nö, Digicam, Headset. Siehste, wieder Klugscheißerei, als ob mir das nicht bewusst wäre. Warum hast nicht erwähnt, dass es noch tolle Kammern gibt in denen man ohne Störgeräusche messen kann und und und... tut doch nichts zur Sache. So ein Mik hat nicht jeder rumliegen, wüsste nicht wofür ich das daheim brauch.

Und das Alcantara und die Carbonfolie sind halt die Optik die auch für mich da sein muss. Daher auch meine Einzelstücke die 17Zoll Felgen, meine PCs... eig alles muss vom Design her passen. Oder sollte ich noch ein "auch" dazuhängen damit sich nicht gleich wieder alle dran aufhängen, ich hab nichts von erwähnt dass die technische Seite stimmen muss?

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• Dem macone muss ich in seinem Geschriebenen Recht geben.

Sicherlich ist auch ein Mikro nicht 100% genau. Das ist allerdings kein Messinstrument!
    Dies solltest du in deinem "elitären Studiengang" gelernt haben.
    Dennoch bildet es den Frequenzgang ausreichend genau ab, sodass man aussagekräftige Rückschlüsse
    ziehen kann. Addieren sich die Flanken im Übernahmebereich der Lautsprecher oder nicht, passt somit
    die Phase, etc.
    Es geht auch überhaupt nicht darum, ob der Raum in welchem du misst Schalltot ist oder nicht.
    Grade weil die Akustik und die Bedingungen für Hifi im Fahrzeug alles andere als optimal sind,
    (reflektierende Flächen, kritische Einbaupositionen, etc.) ist es wichtig durch die
    Innenraumakustik hervorgerufene Störungen zu finden und zu korrigieren.
    Das gelingt einem eben nur mit vernünfigem Messequipment.

Leute die wenig von Carhifi verstehen und nichts wirklich gutes gehört haben, lassen sich schnell begeistern.
    Was soll es uns sagen, dass du deinen Wagen zum Hören bereit gestellt hast? Du drehst dir deine Aussagen auch
    immer so zurecht, wie es dir grade passt. Anfangs hieß es noch dass "Hecklautsprecher taugen (da du das ja
    so machst)", jetzt sind sie "keine optimale Lösung". Wenn du sagst, dass Hutablagenlautsprecher keine
    Empfehlung für ein "Top System" darstellt, muss ich auch davon ausgehen, dass du kein solches in deinem
    Wagen besitzt, sondern zu der Kategorie zählst, die "eine günstige einfache Option" suchen.

Dass du jetzt User anfährst, die in dem Bereich mehr Erfahrung gesammelt haben und dem Fragenden
    Tipps geben wollen, gehört sich nicht. Ich kenne Leute die beeindruckendere Laufbahnen eingeschlagen haben.
    Ein Freund von mir hatte mit 27 sein Diplom in Mathe und Physik und mit 30 war er Doktor der Physik. Er arbeitet
    momentan bei Bosch in der Forschung, beansprucht für sich aber lange nicht die Allwissenheit.

• Wenn du sagst, dass Hutablagenlautsprecher keine
    Empfehlung für ein "Top System" darstellt, muss ich auch davon ausgehen, dass du kein solches in deinem
    Wagen besitzt, sondern zu der Kategorie zählst, die "eine günstige einfache Option" suchen.

Richtig :) Hast du je einen Post gesehen, in dem ich gesagt habe meine Anlage im Audi wär Weltklasse?
    Ich sage nur es klingt nicht schlecht, weil alle sagen LS in Hutablage geht gar nicht, im Sinne es klingt nach nichts und es wäre der totale Untergang.

Durch meinen Kofferraumausbau kann man nicht mehr von einfach sprechen. Aber günstig würde ich trotzdem sagen.
    Mein Frontsystem hat glaube ich keine 30€ gekostet (müsste mal die Mail von Ebay raussuchen), waren fast neue Audio System CO 100 Plus, Rechnung war dabei mit über 1Jahr Garantie noch, 10er sind eben nicht so gefragt. Für den Audio System Radion 10 Plus hab ich 50% der NP gezahlt, also rund 50€. Die Hifonics Endstufe hab ich bei einem Händler in der Gegend auch 100€ günstiger gefunden als in den bekannten Onlineshops, Neuware aber eben nicht mehr aktuelle Serie.
    Mach ich bei Autoteilen auch nicht anders, da gibts eig alle zum Einkaufspreis. Hab für meine neuen Conti TS850 in 15Zoll auch nicht so viel gezahlt :)
    Ich sags ja, ihr interpretiert einfach zu viel rein. Nur wenn jemand sagt, dass etwas nicht totaler Mist ist, heißt dass nicht gleich es wäre das einzig Wahre.

Und zum Mikrofon, wenn du meinst, dass ein Digicam Mic ausreicht, man sieht was bei Sportauspuffaufnahmen rauskommt :) Und um wirklich das Klangbild der Hörner zu hören sollte man auch welche haben, denn wenns normale GG könnten, wofür der Aufwand? Ja man hört bei den Aufnahmen schon einen gewissen Charakter heraus der Hörner, aber kein Vergleich zur Realität. Kopfhörer gibt dies auch nicht ganz getreu wieder.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Vorweg: Du bist nicht der Einzige mit Hörnern zuhause.
    Ich weiss durchaus wo der Unterschied liegt.

"Funktionieren" tun auch Lautsprecher frei verdrahtet auf der Rücksitzbank.
    Es geht auch nicht darum dass Hecklautsprecher nicht "funktionieren". Es
    klingt nur nicht (meine ganz eigene persönliche Meinung). Das, woran sich viele
    stören ist die Tatsache, dass du die Leute gleich anfährst, persönlich und teils
    beleidigend wirst, wenn sie ihre Meinung äußern und diese nicht mit deiner
    positiv korreliert.

Zum Mikrofon: Ich glaube du verwechselst dein Headset mit wirklichen Messmikrofonen. ;)

• ich zitiere mich mal selbst, zum Thema gescheites Mikrofon:

ich schau grad in die Schublade, nö, Digicam, Headset.

und etwas dahinter:

So ein Mik hat nicht jeder rumliegen, wüsste nicht wofür ich das daheim brauch.

Das, woran sich viele
    stören ist die Tatsache, dass du die Leute gleich anfährst, persönlich und teils
    beleidigend wirst, wenn sie ihre Meinung äußern und diese nicht mit deiner
    positiv korreliert.

Nö hab ich gar nicht schau dir den Verlauf hier an ;) Es wurde gesagt niemals welche hinbauen, hab zweimal sachlich begründet, warum man dort doch welche hinbauen kann und erwähnt, dass es den B3 auch ab Werk mit denen gab. Hab mit meinen Aussagen nur das "Niemals" widerlegt. Dann achte Mal auf die "netten und sachlichen" Antworten die zurück kamen.
    Actio = Reactio, ich war wie so oft das Reactio. Also ich fange keinen Streit an, ich bringe ihn nur gern zu Ende.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• So ein Mik hat nicht jeder rumliegen, wüsste nicht wofür ich das daheim brauch

Naja, Wozu 6-Wege-Hörner bauen und dann nichtmal inklusive aller Störfaktoren durch den Raum messen? Ich hab allein eins für die Audissey-Engine am AV-Receiver daheim. Das is keine Ausrede, man will ja nicht nur anständig hören, sondern wissen, dass man am optimum verdammt nah dran ist.

OT:

Was mir immer, und immer, und IMMER WIEDER auffällt ist euer beider/drei/manchmal vier großartiges Talent absolute jedes Car-Hifi-Thema bis zum äußersten mit kleinkariertem "Ich-seh-das-aber-so"-geschisse totzudiskutieren. Ist euch beiden mal aufgefallen, dass in keinem der letzten Threads der TE sich nochmal zu Wort gemeldet hat, nachdem euer kleines Spielchen wieder von vorne angefangen hat? Klärt eure Ansichten bitte per PN, legt euch ein Grundsatzthema an zum ausdiskutieren, schreibts ins Lexikon, aber lasst die endlosen Diskussionen in Zukunft aus den einfachen Fragen der TEs raus. Es führt zu nichts, außer zu immer wieder der selben Frage mit immer wieder den selben Diskussionen und immer wieder dem selben Ausgang... nämlich gar keinem.
    Wenn wir nun also bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren könnten? Falls kein Bedarf mehr besteht das Thema kleinzureden mach ichs auch gerne in Rücksprache mit dem TE und dem zuständigen Moderator dicht?

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Jeder, der etwas von Hifi versteht weiss wozu man ein Mikro braucht. Vor allem wenn man
    selbst Lautsprecherboxen baut / entwickelt.

Danke für dein herrliches Beispiel, dass ich nicht auf Streit aus bin und den zu Ende bringen will, du aber immer wieder genauestens Punkte suchst um weitermachen zu können.

Mom ich zitiere mich erneut:

Zitat

So ein Mik hat nicht jeder rumliegen, wüsste nicht wofür ich das daheim brauch.

Ok schade, dass hier wohl einfach ein so großes Verständnisproblem vorliegt.
    Also analysieren wir den Inhalt dieses Satzes:
    Darin enthalten ist, es liegt nicht bei mir in der Bude rum, damit ich zu jeder Zeit das Ding packen kann und Messungen durchführen muss. Warum auch?????
    Warum, wenn ich einfach Equipment, was ich einmal alle 3 Jahre brauche, mir ausleihen kann? Hab schließlich daheim keine Hebebühne in der Garage (die brauche ich weitaus öfter), genauso tolle Oszis die 25 000€ kosten weil die Can, Flexray und alle anderen gängigen Bussystem wunderbar analysieren, wenn ich es doch kostenlos nutzen kann??? Gleiches im anderen Thread mit den Lötstationen, wofür eine sündhaft teuere SMD Station, wenn ich einfach Abends mal in die Werkstatt der Fakultät EI weiterhin kann?
    Habt ihr irgendwo gelesen, dass ich keins verwendet hätte? Eben es wird hier nur reininterpretiert um weiter "rumpissen" zu können.

Marcel, ich denke du kennst mich mittlerweile gut genug :) Und nebenbei, die Hörner bestehen aus 2 LS, die 6-Wege Teile sind keine Hörner, die stehn in der anderen Wohnung und haben ka Ahnung grad wie viele Jahre schon da.
    Ja ich finde das nicht toll, dass hier so viel geschrieben werden muss, sind aber Sachen, die wie ich finde klargestellt werden sollen. PN hat das Problem das Postfach muss immer geleert werden ;)
    Aber vergrault garantiert keine Threadsteller, weil allg. ziemlich selten auf die Themen ein Antwort kommt, wie es gelaufen ist und weiter. Habe mich hier auch schon öfters mal bei den User bedankt, wenn sie ein Feedback gepostet haben, mit eventuellen Problemen, die noch dabei aufgetreten sind und zusätzlichen Erfahrungen die sie gemacht haben, die anderen noch weiterhelfen können.

Und wahrscheinlich hab ich jetzt wieder irgend etwas geschrieben, worauf gleich wieder was kommt.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Jungs darf man mal wissen , was euch zu einer so ausgedehnten Diskusion verleitet hat?

Ich will jetzt hier nicht den nächsten "krieg" anzetteln , aber es ist doch eigentlich egal wie jemand seine Anlage haben will oder mit welchem mitteln , ob nun 2 LS vorne oder 4/6 oder 8 Plus Sub Auto , ich weiß meine im Audi ist auch nicht ein "WOW" Effekt , trotzdem gefällt es mir und ich lass mir da nicht rein reden , denn es ist mein AUTO und meine Ansicht von KLANG .

Hier im dem Thread ging es doch um das Thema " B4 Lautsprecher - wie, wo, was - generelle Probleme " und nicht um euren Hahn Kampf. Es bringt doch keinen User sich erst stundenlang durch irgendein Gewirr zu lesen um dann nur zu merken das Ihr beiden euch " am Arsch " habt und der User nicht wirklich weiter gekommen ist .

• Und deswegen wird morgen hier aufgeräumt

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Um auch mal wieder was zum Thema zu sagen:

Hinten in den Türen kann man super Lautsprecher reinpacken, am besten aber mit Türdämmung (sofern keine vorhanden ist). Wie das in der Hutablage ist weiß ich nicht.

Zu der kleinen Meinungsverschiedenheit:

Die Anforderung war ganz klar "alter Müll gegen was neues, normales, kein High-End"! Ich finds schrecklich wenn man immer zum "besten" gedrängt wird.

Das ist so als ob ich sage ich möchte ein einfaches Auto womit ich von A nach B komme. Natürlich ist der Audi A8 besser als ein Opel Corsa. Aber darum ging es doch nie!

Tut mir leid wenn ich mich jetzt so davon hab mitreißen lassen, aber sowas fällt im Hifi-Bereich des öfteren Negativ auf, dass jemand etwas Stink-Normales möchte und man ihm weiß macht entweder er nimmt den Rolls Royce oder garnichts!

• lautsprecher in der hutablage bilden gefahren bei unfällen.
    außerdem ist es klanglich für die tonne.

diese beiden argumente sprechen eindeutig dagegen, lautsprecher in der hutablage zu verbauen.

das ist FAKT. :snospam:

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Ich seh da keine Gefahr wenn man die originale Aussparung verwendet und die LSP ordentlich verschraubt. Wir reden hier ja nicht über die Pappablage aus einem Golf 2 wo irgendwelche Subwoofer reingeschuster werden sondern über 16er in solidem Blech. Nie im Leben lösen die sich da raus.
    Klanglich isses mMn. suboptimal weil der TMT auf das ganze Kofferraumvolumen spielt aber das muss wohl jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!