Bei mir jetzt?
Nee, die haben meine Autobauer da reingebaut
B4 Lautsprecher - wie, wo, was - generelle Probleme
-
-
noch schlimmer... never ever lautsprecher in die hutablage bauen!!!!
-
Die haben alte durch neuere ersetzt... Also, da hatten sie mal keine Schuld
-
noch schlimmer... never ever lautsprecher in die hutablage bauen!!!!
Also vom B3 weiß ich, dass es je nach Ausstattung welche auf der Hutablage gab (beim B4 hab ich manche gesehen, die sie in den Türen hatten). Never ever würd ich nicht sagen.
Wenn man Leute hinten dabei hat, bekommen die von den vorderen LS nicht viel mit. -
Wenn man Leute hinten dabei hat, bekommen die von den vorderen LS nicht viel mit.
Wie kommst du denn darauf bitte?
-
ist halt so hock dich mal auf die Rücksitzbank, wenn vorne 2 Sitzen die schirmen gut ab.
-
es ist völlig latte ob da serie lautsprecher in der hutablage verbaut waren... NIEMALS gehören da lautsprecher hin!!!!!
wers trotzdem macht, iss selbst schuld.
-
Man bekommt von den vorderen schon musik mit, aber nur wenn diese so laut ist, das sich die Personen vorne nicht mehr unterhalten können.
-
es ist völlig latte ob da serie lautsprecher in der hutablage verbaut waren... NIEMALS gehören da lautsprecher hin!!!!!
wers trotzdem macht, iss selbst schuld.
immer dieses gleiche Gelabber, ihr langweilt mich. Ich hab welche verbaut, es taugt. Fertig. Ich tu teils den Fader fast gleich auf beide verteilen selbst wenn ich allein fahre.
Genauso wie alle sagen ein Subwoofer in der Rücksitzbank, noch dazu wie meiner "ohne" offensichtliches Gehäuse würde keinen Bass bringen.
Musste erst gestern gegen Mitternacht wieder einen PA-Veranstlatungsheini wieder auf den Boden der Tatsachen bringen. Nachdem er die 18Zoll Subs gesehen und vor allem gehört hat die ich gebaut habe, ist der dann auch kleinlaut geworden.Wenn du wie viele es in einem Auto wie dem Golf machen, nur und einzig und allein LS auf die Hutablage, dazu noch ein loses Brett - dann NIEMALS so machen.
Because haters gonna hate.
-
auf eine diskusion auf diesem niveau lass ich mich nicht ein.
-
Ihr beide solltet mal zurückfahren...sonst fang ich an mit zu mischen
-
@ Mr.Allwissend
Vielleicht solltest du dir mal einen wirklich guten Einbau anhören.
Immer wieder lustig deine Beiträge zu lesen. -
Ich glaube nichts wofür ich keinen richtigen Beweis gesehen habe
Thema Kabelquerschnitt für Endstufe, da warte ich noch immer, dass mir jemand eine fundierte Grundlage für den notwendigen Querschnitt liefertEs empfiehlt sich hier, sich von dem wohl sehr fest sitzenden Gedanken des ultimativen Klangpalastes (wie schon paar Mal erwähnt - Hifi-Schwanzvergleich) zu lösen.
Wenn ein User keinen großen Aufwand betreiben will (sei es der Umbau selbst und/oder finanziell), und vor allem wie so oft zum Erhalt der Optik nicht seine Türpappen zerschnippeln will und bereits LS auf der Hutablage von Werk vorhanden sind, soll dieser den Einbauplatz ruhig weiterhin nutzen. Den dort, wie gesagt wurde, niemals welche zu verbauen ist einfach so nicht Wahr.
Sie ergeben durchaus einen Sinn, dieser ist vor allem in dem Fall zu sehen, wenn Mitfahrer auf der Rückbank sind.
Daher wird hier die Frage in den Raum gestellt:
Wer von euch hier anwesenden Hifi-Gurus ist schonmal im 80er hinten gesessen während der Fahrt, wenn vorne beide Sitze belegt waren? Wenn ihr nur alleine im 80er fahrt müsst ihr erst gar nicht mitreden. Einem Familienvater mit 2 Kinder muss man auch keinen R8 empfehlen, wenn es in einen Familienurlaub geht, nur weil der viel besser abzieht als ein ABT und viel modernere Technik hat.
Betrachtet man das Fallbeispiel zu den Lautsprechern bei einer längeren Fahrt, wäre das Ergebnis, dass die Personen vorne ein Rauschen in den Ohren haben nach der Fahrt, als ob sie gerade aus der Disco kommen, und dies als Preis den sie zahlen müssen, damit die hinteren Mitfahrer normal Musik hören könnenUnd selbst dies als normal zu bezeichnen trifft nicht zu, den diverse Frequenzen werden stark gedämpft. Wer TMTs in der Tür hat, soll mal etwas vor den TMT in der Beifahrertür stellen. Hört sich auf dem rechten Ohr nicht gut an.
Btw. ich kann mich auf jedes Niveau begeben. Aber ich will es nicht unnötig schwer machen
-
Wer von euch hier anwesenden Hifi-Gurus ist schonmal im 80er hinten gesessen während der Fahrt, wenn vorne beide Sitze belegt waren?
Hier, ich! Mehrere 100km schon.
Zumal du doch jedes mal den Schwanzvergleich startest.
Wenn du dich mit ernsthaftem (Car-)Hifi bescheftigen würdest, wüsstest du
wovon die Leute hier teilweise reden. -
Mach ich doch
Oder meinst CarHifi ist kein Bereich der Informationstechnik im Automobil?
Und mit meinen Heimbasteleien wie den Exponentialhörnern weiß ich persönlich was richtig guter Klang ist, außerhalb von dem was ich gehört habe. Bin schon seit 2005 regelmäßig auf einigen Messen und Veranstaltungen gewesen.Daher kann ich sagen, dass es trotzdem kein Untergang für den Klang ist, hinten LS zu verbauen auf der Hutablage, wenn man keine Highendanlage will, Mitfahrer öfters mal dabei hat, oder wie auch ich manchmal allein die Dinger mitlaufen lasse. Mir ist davon bisher noch nie schlecht geworden.
Das Ziel ist wie gesagt nicht immer eine wettbewerbsfähige Anlage, das sieht einfach noch immer nicht jeder an. Was meinst wie viele ich schon erlebt habe, die irgendwelche miesen Mp3 in ihrem Auto laufen lassen, die sie irgendwoher aus dem Internet haben. Sorry da braucht man auch nicht groß Geld in die Anlage zu investieren und sich viel Mühe geben, wenn einem so etwas schon ausreicht. Daher bleib ich dabei, solang hier nicht viel verlangt wird, muss man auch nicht zu viel empfehlen. -
Ich hab zwar kein Plan von was ihr hier redet und es ist mir eig. auch egal bzw. interessiert mich nicht wirklich
ABER
Diskutiert dass ganze gerne sachlich aus, meinetwegen auch über 10 Seiten. Nur fangt nicht an euch zu beleidigen oder geht unter die Gürtellinie. Denn sonst bekommen wir ärger
Also: Hinsetzen, durchlesen, durchatmen und sachlich drauf antworten....Sachen wie "Schwanzvergleich" oder "Guru" geplärre will ich hier nicht mehr lesen, haben wir uns verstanden???
Und:
@ Physiks: Es ist schön das du deine Meinung hast und du sollst sie auch vertreten. Nur nicht in diesem Tonfall
@ Emi: Ruhig bleiben und fertig ist die Laube -
@ buddd: Ich bin total entspannt.
@ PhysX@Rothaus:
Du wiedersprichst dir ständig.
Hifi ist nunmal Hifi, und kein "hauptsache es plärrt laut ohne dass einem "schlecht wird"".Wenn du eine Stereo-Aufnahme originalgetreu wiedergeben möchtest, brauchst du hinter
dir keine Lautsprecher. Auf welchem Konzert hattest du für die Zuhörer in der letzten
Reihe denn Instrumente hinten?Für ernsthaftes HIFI gehören hinten keine Lautsprecher auf die Hutablage!
-
Wenn du eine Stereo-Aufnahme originalgetreu wiedergeben möchtest, brauchst du hinter
dir keine Lautsprecher. Auf welchem Konzert hattest du für die Zuhörer in der letzten
Reihe denn Instrumente hinten?Recht einfach, in einem Konzertsaal sind:
1. die Sitzreihen anders angeordnet, man hat oft eine freie Sicht nach vorn, dazu nicht direkt über einem in 5cm Entfernung eine Stoff/Schaumstoffdecke mit dahinterliegendem Blech.
2. ist der Raum von der Akustik selbst ganz anders ausgelegt.
Für den Preis der Karten zu eine Konzert stellt man auch hohe Erwartungen. Daher ist das auch recht zutreffend. Wie gesagt hohe Erwartungen
Wenn wir von einem "Rockkonzert" ausgehen, sind dies dann meist hohe Lautsprechertürme, in einem Bogen geformt um in eine weite Tiefe möglichst gleichmäßig den Klang abzustrahlen.
Um es wieder auf die Automobilbereich zu bringen, ein Reisebus hat auch an mehreren Stellen Lautsprecher verteilt in der Decke über den Fahrgästen, nicht nur vorne 2 StückWeil da sieht es vom Prinzip her ähnlich wie in einem Auto aus.
Bitte siehe mal ein, hier geht es mir nicht darum perfekte Hifi zu erreichen mit den LS in der Hutablage. Nennen wir das Wort einfach mal nicht Car-Hifi sondern Musik im Auto.
Es ging mir hier darum, wie man recht günstig Musik ins Auto bekommt, die auch von den hinteren Leuten gehört wird
Ein User der günstig was verbauen will ohne viel Aufwand, dem wird so etwas meist reichen. -
Die Bogenform nennt man Linearray und hat was damit zu tun, dass der Schall mit zunehmendem
Abstand weniger an Energie verliert. Aber auch hier habe ich auf keinem Konzert jemals
Lautsprecher hinter den Zuhörern gesehen. Die Lautsprecher strahlten immer von vorne
auf die Zuhörer.Wie du (und ich schon seit ein paar Tagen) sagst, sind Lautsprecher in der Hutablage kein Hifi,
sondern dafür geeignet das Auto auf allen Plätzen laut zu bekommen. Mit Hifi hat DAS aber
überhaupt nichts zu tun.
Und vor allem kein Reisebus mit Mono-Lautsprechern -
immer dieses gleiche Gelabber, ihr langweilt mich. Ich hab welche verbaut, es taugt. Fertig.
Weil du etwas so machst, ist das der Weisheit letzter Schluss? Interessante These.
Genauso wie alle sagen ein Subwoofer in der Rücksitzbank, noch dazu wie meiner "ohne" offensichtliches Gehäuse würde keinen Bass bringen.
Es gibt Bass und es gibt Bass. Nur weil da irgendwas raus kommt, heißt das nicht, dass es nach objektiven Gesichtspunkten auch gut ist.
Because haters gonna hate.
Wuhuuuuu...
Ich glaube nichts wofür ich keinen richtigen Beweis gesehen habe
Was möchtest du denn als Beweis sehen? Und vor allem wofür?
Wer von euch hier anwesenden Hifi-Gurus ist schonmal im 80er hinten gesessen während der Fahrt, wenn vorne beide Sitze belegt waren?
Hier, ich. War gut, schön gemütlich.
Und mit meinen Heimbasteleien wie den Exponentialhörnern weiß ich persönlich was richtig guter Klang ist, außerhalb von dem was ich gehört habe. Bin schon seit 2005 regelmäßig auf einigen Messen und Veranstaltungen gewesen.
Erzähl mal, was hast du denn da gebaut? Wie spielt das ganze? Ich war 2001 mal auf einer Hundemesse. Qualifiziert mich das jetzt zum Tierarzt?
Das Ziel ist wie gesagt nicht immer eine wettbewerbsfähige Anlage, das sieht einfach noch immer nicht jeder an.
Es geht um Produktempfehlungen. Es gibt objektive Maßstäbe nach denen zwischen "gut" und "schlecht" unterschieden werden kann. Wenn bspw. jemand nach einem neuen Fahrwerk fragt, empfiehlt man ja auch keinen Schrott (Kürzen der Federn o.ä.), nur weil derjenige ja eh nicht auf der Nordschleife fahren will. Meistens versucht man doch, durch seine Vorschläge das Bestmögliche für den Fragenden bereitzustellen. Wenn dann jemand anders daher kommt, der vielleicht hier oder da ein bisschen mehr Erfahrung gesammelt hat, meint er das vielleicht gar nicht so böse. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man in sich gehen könnte, um vielleicht doch noch etwas dazu zu lernen - und das sogar noch vollkommen gratis. Natürlich muss man den baulichen und monetären Aufwand berücksichtigen. Wenn man dann hier oder da einen Abstrich machen muss, geht das auch.
Lautsprecher in der Hutablage kann man machen, ist aber alles andere als optimal und daher nicht unbedingt erstrebenswert. Für ein bisschen Hintergrund-Beschallung reicht das sicherlich aus. Im Audi 80 hat es dort serienmäßig keine Lautsprecher gegeben, wenn ich mich nicht ganz irre. Die Lösung ab Werk waren Lautsprecher in der hinteren Türverkleidung. Auch nicht optimal, aber wenn man hinten unbedingt Lautsprecher verbauen möchte, würde ich dort angreifen. Die Tür bietet eine gute Basis, ist leicht zu dämmen und auch eine Lautsprecheraufnahme ist mit einfach Mitteln zu realisieren. Mehr Nutzen hat man aber von einem gescheit verbauten Frontsystem, zumal sehr leicht ein 3 Wege System verbaut werden kann, bei dem man dann (ernsthaft) auch auf einen Subwoofer verzichten kann - je nach Chassis natürlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!