B4 Lautsprecher - wie, wo, was - generelle Probleme

• Moin... ja, habe die Suchfunktion benutzt und jein, viele Antworten doch nicht gefunden :)

Ich will die Boxen tauschen, alter Müll gegen was neues, normales, kein High-End. War gerade auch am Auto und hab die Deckel
    vorne abgemacht und schon war es vorbei mit der Herrlichkeit. Man muss sagen, ich habe 2 linke Hände und kenn mich nicht aus!

Momentan sind verbaut:

Vorne Armaturenbrett 10er
    Hintere Türen 13er und kleine Hochtöner
    Hutablage, so größere Ovale

Variante 1:

Armaturenbrett:

Lautsprecher zum kauf hätte ich schon gefunden. Der Aus-und Einbau macht mir aber Sorgen :) Wenn ich die Abdeckung entferne, sehe ich einen
    eingezwängten LS und nur EINE Schraube?! Ist das normal? Muss am Plastik was wegbosseln?

Türen hinten:

13er und Hochtöner... Wenn ich mir jetzt 3-Wege-13er kaufe, brauch ich dann noch die kleinen Hochtöner? Oder kann ich neue 3-Wege mit den
    vorhandenen HT benutzen? Und die Türverkleidung, die muss ich doch komplett entfernen, oder? Ab okay, aber wieder dran, Problem für 2 linke Hände?

Hutablage:

Die dürften wohl am einfachsten zu wechseln sein

Variante 2:

Ich fahre hier in SBR zu 'nem Spezialisten, feilsche etwas und leg 'nen Hunni drauf und lass alles machen?!
    Wie lange braucht ein Spezialist zum Einbau vorne, Tür und Ablage? Eine Stunde, anderthalb? Kosten?

Ich danke
    und nicht gleich meckern

• SBR = Süd Brandenburg?!?
    Vorne bekommst du recht enfach 10cm Lautsprecher verbaut.
    Wie die original verschraubt sind kann ich dir allerdings nicht sagen.
    13er kann man mit etwas Mühe auch verbauen, aber da du sagst, dass du
    2 linke Hände hast...

Mach mal Bilder von den hinteren Türen. So wie ich das raushöre ist das
    fast egal was du da reinschraubst, sofern die Qualität "etwas" stimmt.

Was darf der Spaß denn kosten? Endstufe vorhanden?

• SBR = Saarbrücken

die 13er sollen die in der hinteren Türe eins zu eins ersetzen (also NICHT vorne rein)

• Beim Armaturenbrett einfach die eine Schraube entfernen und in die gegenüberliegende Richtung dieser "Gummilasche", wo der Lautsprecher drin sitzt, rausdrücken.
    Nicht zu weit rausziehen, da die Stecker noch entfernt werden müssen. :) Beim Einbau darauf achten, dass die Kabel nicht gequetscht werden. Ich würde Lautsprecher emphelen, die beide Stecker auf der selben Seite haben, da sonst evtl. das Kabel verlängert werden muss.

Ich habe mir die hier gegönnt und bin damit voll zufrieden. ;)

http://www.amazon.de/Alpine-SP…TF8&qid=1353243212&sr=8-1

Außerdem darauf achten, bei Lautsprechern mit 4 Haltern, 2 davon wegzuschneiden. Vorher darauf achten, auch wirklich die richtigen Halter wegzunehmen. :D
    Eigentlich ganz einfach. Viel Erfolg.

• Okay, vorne müsste ich dann evtl schaffen

und hinten, da hörts dann bei mir auf. Klar der Unterschied Aktiv/Passiv kenne ich.
    Aber dann - bei der Auswahl der LS, beim verkabeln... Owei :cursing: kann ich einfach ersetzen? Aktivkomponenten müssten ja verbaut sein

Bei den Artikelbeschreibeungen der LS steht da nie was... nur 3-Wege High-Power-Triaxialsystem oder 3-Wege-Koaxiallautsprecher :dash:

Ich glaube Horstys Vorschlag ist schon Vernünftig

• Lautsprecher mit mehr aus 20W RMS sind nur an einer Enstufe Sinnvoll.

Das stimmt so gar nicht.

Was Entscheidend ist, ist die Impedanz und vor allem die Empfindlichkeit. Ein mit 200W rms belastbarer Lautsprecher mit 4 Ohm und einer Empfindlichkeit von 92dB/W wird bei deinem Radio lauter spielen als ein mit 20W rms belastbarer Lautsprecher mit 4Ohm mit 89dB/W.
    Weil der eine eben schon bei 1W 92dB drückt, der andere nur 89dB, und pro Verdopplung der Leistung kommen 3dB drauf.

Triaxial und Coaxial - Nein, wenn du deinen Hochtöner (HT) behalten willst. Die ...axial sind Alles-in-einem-Lautsprecher. Da sitzt alles zusammen verbaut drauf.
    Du hast aber einen getrennten HT und Tiefmitteltöner (TMT), das nennt sich ein Komponenten System. Besteht eben aus einzelnen Komponenten.
    Danach solltest du schauen. Würde sich aber empfehlen zu versuchen, den HT von den neuen Lautsprechern zu übernehmen, wenn der von der Größe passt (denke das wird er) weil er klanglich wohl noch etwas besser sein wird.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Nach eurer tollen Hilfe hatte ich im ersten Schritt LS für vorne bestellt, also die 10er
    und da ich heut nicht auf die Arbeit muss - hab ich halt hier gearbeitet - ich wäre lieber auf die richtige Arbeit gegangen 8o

Ich hab 200 Schraubenzieher, meint ihr da wäre EIN kurzer dabei?! 2000 Kabel, 50.000 Schrauben - aber keine Lüsterklemmen (zum Glück hab ich Nachbarn)!

Aber, alles in allem - nach etwas schlagen, schneiden, Kabel verlängern, fluchen, kloppen etc sind die LS jetzt drinne und ich hör' keinen Unterschied ;( Spaß´!

Ist echt okay für 25 Euro und 350 fehlende Nerven - jetzt kommen dann demnächst mal die hinteren Türen dran :puke: :rocket:

• Aber, alles in allem - nach etwas schlagen, schneiden, Kabel verlängern, fluchen, kloppen etc sind die LS jetzt drinne und ich hör' keinen Unterschied ;( Spaß´!

Ist echt okay für 25 Euro und 350 fehlende Nerven

Was für welche hast du verbaut? Also für einen Neupreis von 25€ kann man wohl auch nicht viel erwarten vom Klang :) Es gibt qualitativ schon große Unterschiede bei den Lautsprechern.
    Kommt aber immer drauf an wie hoch die eigenen Erwartungen sind und was man dafür ausgeben will.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Was für welche hast du verbaut? Also für einen Neupreis von 25€ kann man wohl auch nicht viel erwarten vom Klang :) Es gibt qualitativ schon große Unterschiede bei den Lautsprechern.Kommt aber immer drauf an wie hoch die eigenen Erwartungen sind und was man dafür ausgeben will.

Sony XSF1037SE 3-Wege-Auto-Lautsprecher (10 cm, 140 Watt/30 Watt, 90 dB) silber

Mehr wollte ich nicht riskieren, bevor ich's noch kaputt gemacht hätte :D

• Für Türpappen ein und ausbau gibts bilder hier. Und Austausch ist auch kein problem. Kabel liegen ja schon. Wenn du neue Kabel ziehst, binde die neuen an den alten fest und zieh sie mit durch.Ich mach meine Pappen auch wieder runter. Geübte machen das in maximal 10min.

Okay - ich geh mal auf die Suche... 10 Min für Geübte + ungeübt + 2 linke Hände + null Ahnung... Gut, ich nehm mir dann mal ne Stunde pro Seite Zeit ;( :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!