2.0E ABK - Einbauort Geber für Motordrehzahl

  • Abend allerseits



    Aufgrund sporadischer Probleme (Ruckeln und Kaltstart, seltener auch Warmstart)
    und Fehlersuche meinerseits war ich eben beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen lassen.


    Ergebnis:


    00513 003
    Geber für Motordrehzahl -G28
    kein Signal


    00523 030
    Geber für Ansauglufttemperatur -G42
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    sporadischer Fehler


    00524 003
    Klopfsensor 1 -G61




    An dem Fehler für die Ansauglufttemperatur bin ich wohl selbst schuld, da ich den zugehörigen Stecker mal abgezogen hatte.
    Daraus wird auch der sporadische Fehler resultieren.



    Interessanter sind für mich nun die anderen 2 Fehler.
    Diese waren laut Protokoll ja nicht sporadisch.
    - Dazu nun meine Frage, wo denn der Geber für die Motordrehzahl sitzt?
    Hab über die Suche leider nix gefunden ausser Fehlerbeschreibungen und mein "So wirds gemacht" Buch verrät mir auch nix darüber..
    (Oder bin ich blind)


    - Gibt es mehrere Klopfsensoren? Im Bericht ist vom Klopfsensor 1 die Rede..
    Wenn nicht, den Einbauort des Klopfsensors hab ich im Buch gefunden


    Habe vor eben die beiden Bauteile zu tauschen, bzw auch nach Kabelbruch zu suchen,
    scheinen ja ständig drin zu stehen.
    Wenn das erledigt ist hoffe ich mein Problem ist gelöst (klar :rolleyes: )



    Wer weiß Rat?


    MKB: ABK
    2.0L



    Danke :)

  • Den Geber gibts nicht, die Funktion übernimmt der Hallgeber. Und dass der bei stehendem Motor kein Signal liefert, sollte klar sein.


    Erstmal Fehler löschen und dann nochmal auslesen.


    Klopfsensor wechseln, der ABK hat nur einen. Diesen mit exakt 20NM festziehen, nicht mehr, nicht weniger.


    Mach mal die Abdeckkappe oben am LMM ab, und kontrolliere das Poti.


    Ruckelprobleme verursacht beim ABK auch gerne mal das Relais 30.

  • Zitat


    Den Geber gibts nicht, die Funktion übernimmt der Hallgeber.
    Und dass der bei stehendem Motor kein Signal liefert, sollte klar sein.


    Das leuchtet allerdings ein..


    Hätte der Mechaniker auch ansprechen können.




    Relais 30 ist gewechselt, Tempsensoren auch


    Falschluft hab ich ausgeschlossen, durch Prüfung aller Schläuche (1 war gebrochen, Problem besteht wieterhin)


    Zündgeschirr ist auch i.O.


    Poti prüfe ich jetzt gleich.
    Hat schon Vorteile n PC mit Netzwerk in der Garage zu haben :phat:


    kurze dumme Frage zum Deckel bevor ich den wegmache - der ist scheinbar festgeklebt am Metallgehäuse,
    oder ist das nur ne Dichtung und der wird draufgeclipst?
    Hab aber nix da zum wieder hinkleben grad..

  • Zischenstand:


    Klopfsensor ist getauscht.


    Bis jetzt kamen die Probleme nicht wieder vor.


    Erst wenn sie wieder auftreten fahr ich nochmal zum Auslesen.
    Wird der Fehler dann automatisch gelöscht, sollte der Klopfsensor wieder seinen Dienst tun?
    Die wollen dafür immerhin 20€ haben :whistling:

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