Bekomme Radschrauben nicht los!

  • Tach loide, hier nun also die lang ersehnte geschichte - die kurzfassung :rofl:



    der wagen steht nun also da, schon voll geschlachtet, aber noch rollbar weil der schrotti momentan keinen kran hat & nur ladefläche mit seilwinde..




    Wir (der besitzer und ich) haben uns in diversen (auch hier beschriebenen) möglichkeiten versucht die schrauben zu lösen, als das aussichtlos schien hab ich meine Bohrer ausgepackt. :rolleyes:


    der 6,5 mm HSS bohrer ging wie butter in die schrauben nachdem ich mit nem körner vorgearbeitet hatte :vain: und ab dann hat jeder bohrer versagt :thumbdown: zwischendurch waren wir 2 mal bei obi, diverse bohrer versuchen, von billig bis teuer :cursing: der billige hat sich rundgedreht ohne metall von der schraube abzutragen, der teure ( 5 euro für 8mm - 10 für 10mm - 18 für 12 mm) hat eine schraube lang gehalten und wollte dann nichtmehr - er ging nicht rund, hat aber auch kein metall mehr abgetragen :thumbdown:


    also haben wir die sache abgebrochen, ich bin zu nem kumpel (auch hier mitglied :D ) in die werkstatt & hab den spontan dafür begeistern können am nächsten tag einfach mal schweißgerät und unmengen an werkzeug einzupacken (pickup mit GFK aufbau) und auf sommerrädern bei schneefall dahin zu fahren :thumbup: also noch schnell 20 backsteine auf die ladefläche um gewicht auf die HA zu bekommen und dann läuft das schon :lol:


    also angekommen, erstmal die letzte möglichkeit versucht:


    Lkw wagenheber unters auto, backsteine unter den reifen (da handbremsbetätigung schon nichtmehr funktioniert) und radlager zum glühen gebracht XD 16er Nuss mit viel gewalt draufgeballert, 2 meter rohr dran gehängt UND: schraube verliert material :phat:


    also aufgeregt und schweißgerät von der Ladefläche geholt :spiteful:



    weiter radlager heiß gemacht, 17er Gekröpften Ring draufgebraten, 2 meter rohr drangehängt UND: der drecks gekröpfte verbiegt sich einfach :cursing:



    also 2 Meter Flachstahl von der Ladefläche geholt, drangebraten



    bewegt..UND: der schei* flachstahl reißt vom gekröpften ab und verfehlt ganz knapp mein schienenbein :rocket:



    also wieder die sache sein gelassen, termin für in 6 tagen gemacht, um die sache ganz brutal zu beenden & nach hause gefahren..


    6 tage später treffen wir uns, ziehen mit dem 2.8er quattro den wagen von der garage (abschüssig) hoch auf die straße - in schnee und eis :spiteful: - der schrotti kommt, lädt auf und wir fahren hinterher..


    natürlich war alles mit dem schrotti abgeklärt, wir schenken ihm den vollkommen geschlachteten wagen, dafür lässt er uns auf seinem grundstück die felgen runterholen :D


    wir kommen an, der schrotti stellt uns den wagen auf stahlböcke



    wir packen unser werkzeug aus, der erste schock: in der verpackung der flex liegt ne andere flex :cursing: da war auch kein schlüssel zum öffnen dabei also ham wa uns den arsch aufgerissen das verranzte ding da aufzumachen: dabei schneidet sich mein Kumpel in den Finger, und das nicht schlecht.



    also neue scheibe drauf, ich steck die flex ein *PUFF* sicherung raus & IN der flex war der kurzschluss - ich ne andere steckdose genommen - *BÄNG*


    ausgrastet, schnell zum nächsten Praktiker geheizt ( schnee und quattro :spiteful: ) und den arsch abgefreut das 25 % auf alles ist - AUßer AUF DINGE MIT STECKER :cursing: drauf geschissen: 30 euro black&decker flex eingepackt, zurückgeflogen XD


    mittlerweile wieder dunkel und es schneit wie blöde






    half aber alles nichts, der schrotti machte zu & wir hatten alle unseren Freundinnen versprochen pünktlich zuhause zu sein :pleasantry: ich sag nur: 2 von 3 hatten ärger am Hals :rofl:


    Öffnungszeiten Samstag: 8:30 bis 12:00 - das muss genutzt werden dachte ich, bin um 6 aufgestanden, mit dem köter ne stunde gegangen, um 7 losgefahren



    natürlich lass ich ihn wenigstens 5 minuten warmlaufen während ich freikratze :love: übrigens mach ich das 2 straßen weiter um die direkten nachbarn nicht zu verärgern :D keiner will samstag morgens um 7 von nem brummenden 4 zylinder geweckt werden :phat:


    um acht den besitzer der felgen (den TE :D) abgeholt, heute sind wir nur zu zweit da der dritte (und eigentlich erste :D ) mann ganztägig beruflich eingespannt ist :whistling:


    um 8:15 zu früh am schrottplatz, also noch ein bisschen in der direkten - ungeräumten - umgebung Fronti mit Handbremse driften gespielt :spiteful: :phat:


    8:30, bevor die mitarbeiter kaffee ausgesetzt hatten, gings los :D



    natürlich fliegt der erste beschissene Funke direkt in mein rechtes ohr - ich hab gemerkt wie er langsam glühend runtergerutscht ist - seitdem hab ich ohrenschmerzen wie sau :cursing: also danach erstmal kapuze Uffjezogen - auch nicht dumm bei minus 8 grad :D


    also erst die bolzen der stoßdämpfer gekappt damit dich achse mich nicht erschlägt beim runterkommen - aber die bolzen als "halter" drin gelassen



    dann die achsaufhängung gekappt, bolzen mit nem schraubendreher rausgeprügelt, zack:



    dann die federn einfach von den bolzen geholt, alle leitungen abgeschnitten, zack:



    Jetzt mussten nurnoch die räder erstmal grob von der achse getrennt werden, nur so das sie transportfähig sind - denn ich hatte wieder versprechungen gemacht wann ich zurück bin :rofl:


    bilder sagen mehr als worte, ich schreib aber trotzdem noch was dazu wenn ich will :lol:






    das erste rad ab:



    und dann hab ich dem schrotti gleich noch ein bisschen altmetall dagelassen.. :D




    und als wir dann "fertig waren" sah die felge so aus



    das war dann nun das ergebnis, reine zeit auf dem schrott platz 4 - 5 stunden, der rest, sagen wir, nochmal deutlich mehr :D und der trennscheibenverbrauch.. :D so 10 stück warens locker :lol:


    jetzt stellt sich nur die frage:


    nochmal in flexscheiben investieren und von innen alles aufflexen oder lieber nen satz titanbohrer oder ähnliches ordern? es wäre jedenfalls sicherer die schrauben weiter aufzubohren als da innen rumzuflexen.. oder gibt es ein "bohrerschleifgerät? :D


    ich bitte um meinungen und ideen :thumbup:


    ps: die krönung des ganzen war ein wortgefecht mit dem schrotti-mitarbeiter: :D


    (sinngemäß, das ganze jetz noch zu tippen is mir zu blöd, ging über 3 minuten hin und her)


    er kommt raus und meint:


    das is ja voll vergeudetet zeit. das regt mich auf. wir werfen so hässliche dinger weg, die sind nichts wert.


    ich dagegen:


    mich regt das auch auf. die teile werden immer seltener und ihr werft die weg. und unter anderem deswegen retten wir die vor euch!


    da zog er ab.. :D



    alter schwede, jetz erstma n bier auf die tipperei.. :rofl:

  • mh...


    also ich denke, dass du die schraube besser aufbekommen hättest, wenn du da nix abgeflext hättest und statt den ringschlüssel oder den bandstahl nen richtiges rohr oder änhliches drauf geschweißt hättest. mit nem vorschlaghammer hattet ihr schon davor geprellt oder?

  • Da laßt Ihr anscheinend bei Eurer "Schlachtung" das halbe Auto noch an dem was Ihr dem Schrotthändler abgebt dran, wollt aber unbedingt die 10-Speichen-Felgen "retten" und verbratet dabei mehr Geld in Werkzeuge und Hilfsmittel (Trennscheiben usw...) als die Felgen eigentlich wert wären, von der ganzen Zeit mal abgesehen... mir fehlen die Worte...

  • mh...


    also ich denke, dass du die schraube besser aufbekommen hättest, wenn du da nix abgeflext hättest und statt den ringschlüssel oder den bandstahl nen richtiges rohr oder änhliches drauf geschweißt hättest. mit nem vorschlaghammer hattet ihr schon davor geprellt oder?


    hatten wir.. und der wagen musste weg, da er die garage blockierte, die nicht dem TE gehörte..


    Da laßt Ihr anscheinend bei Eurer "Schlachtung" das halbe Auto noch an dem was Ihr dem Schrotthändler abgebt dran, wollt aber unbedingt die 10-Speichen-Felgen "retten" und verbratet dabei mehr Geld in Werkzeuge und Hilfsmittel (Trennscheiben usw...) als die Felgen eigentlich wert wären, von der ganzen Zeit mal abgesehen... mir fehlen die Worte...


    was sollen wir denn da noch ausbauen? der wagen musste rollfähig bleiben. alles andere ist weg (bis auf die heckklappe, türen und scheiben, motor & getriebe)


    außerdem hat ist das eine gewisse Fun-sache ;) wir machen das nicht gewerblich wie du, haben nicht möglichkeiten wie du und auch nicht werkzeug wie du..


    außerdem ist eine summe beim teileverkauf rausgekommen, die niemand bereit war für den "leicht verunfallten" wagen zu beahlen.. ;) also ruhig blut :rolleyes:


    ps: die trennscheiben haben uns nichts gekostet :D


    oh gott... ich hätte die dinger nach dem ersten bohrer auch drangelassen... scheiß drauf. sind eh hässlich.


    aber a) hatten wir spaß b) bringen die auch geld c) einmal blut geleckt gibts kaum ein zurück.. :D (einmal gepoppt, niemehr gestoppr :phat: )

  • Hi,
    hab das mal grad überflogen und gleich ne gescheite Anmerkung dazu:


    Die Fettkappe der Radlager hinten lässt sich sicherlich durch die Mittenzentrierung der Felge rausholen(auf einem der Bilder fehlt ja schon eine!),der Splint und die Mutter auch.
    Soll heißen: Radnabenbefestigung abbauen,Bremsträger abschrauben, Rad mitsamt Radnabe,Bremsscheibe und Bremssattel abnehmen.Oder?Vielleicht 30min/Seite...


    Gruß...

  • Nun ja, auf den Bildern sehe ich eine Menge Teile welche bei einem Bruchteil an Arbeitsaufwand beim Demontieren (und vermutlich geschätzten 300 grauen Haaren weniger) deutlich mehr Geld gebracht hätten als die Felgen welche durch den relativ hohen Versandpreis im Vergleich zum Warenwert eh nicht so gut verkäuflich sind.
    Und unbeschadet abgebaut sind sie ja immer noch nicht.

  • Nun ja, auf den Bildern sehe ich eine Menge Teile welche bei einem Bruchteil an Arbeitsaufwand beim Demontieren (und vermutlich geschätzten 300 grauen Haaren weniger) deutlich mehr Geld gebracht hätten als die Felgen welche durch den relativ hohen Versandpreis im Vergleich zum Warenwert eh nicht so gut verkäuflich sind.
    Und unbeschadet abgebaut sind sie ja immer noch nicht.


    welche da wären? ich finds nicht blöd was dazu zu lernen :D


    jedenfalls waren die felgen eigentlich schon verkauft, daher hatten wir das überhaupt angefangen. und obwohl der verkauf rückgängig gemacht wurde muss eine angefangene sache zuende gebracht werden.. :spiteful: :D :rolleyes:
    und wenn die felgen dann nicht verkauft werden..dann behalte ich sie als winterfelgen :D ich fahre ab sommer ´13 original Competition Felgen :D (sattle um von 17" auf Ganzjährig original :love: )



    Zitat von FreiSchnauze

    Hi,
    hab das mal grad überflogen und gleich ne gescheite Anmerkung dazu:


    Die Fettkappe der Radlager hinten lässt sich sicherlich durch die Mittenzentrierung der Felge rausholen(auf einem der Bilder fehlt ja schon eine!),der Splint und die Mutter auch.
    Soll heißen: Radnabenbefestigung abbauen,Bremsträger abschrauben, Rad mitsamt Radnabe,Bremsscheibe und Bremssattel abnehmen.Oder?Vielleicht 30min/Seite...


    Gruß...


    jau danke, ein guter tipp, beide fettkappen sind schon runter, splinte und mutternabdeckung auch, die radmutter noch nicht, die stand da auch noch nicht im vordergrund. aber der gedankenanstoß hat gefehlt, eigentlich wollte ich das auch so machen aber ich hab das irgendwann mal abgetan und dann vergessen..aber jetzt wo du es sagst klingt es absolut logisch..und das werde ich auch als nächstes machen!

  • Wenn ihr die Bolzen ausbohren wollt, dann geht bitte nicht zu OBI :fie: , sonder in ein Fachgeschäft und besorgt euch vernünftige Cobalt-Legierte Bohrer (HSSCo) oder die ganz teuren Vollschaft Hartmetallbohrer. Damit bekommt man eigentlich so ziemlich alles gebohrt, kosten allerdings auch ein bischen was.
    Wenn Ihr die Bremssättel in einem Stück abbekommt, sagt bescheid. :D

  • Wenn ihr die Bolzen ausbohren wollt, dann geht bitte nicht zu OBI :fie: , sonder in ein Fachgeschäft und besorgt euch vernünftige Cobalt-Legierte Bohrer (HSSCo) oder die ganz teuren Vollschaft Hartmetallbohrer. Damit bekommt man eigentlich so ziemlich alles gebohrt, kosten allerdings auch ein bischen was.
    Wenn Ihr die Bremssättel in einem Stück abbekommt, sagt bescheid. :D



    :sdanke: :sdafuer: ich werde mich dahingehend preislich informieren..


    der TE hat NAGELNEUE HA bremssättel in der garage liegen (falls die noch nicht verkauft sind - ich sag ihm morgen früh bescheid :D) die "aktuellen" sind defekt, handbremse oder irgendwas in die richtung.die neuen wurde vor dem unfall gekauft um den nächsten tüv zu schaffen.. :D

  • Hi,


    ja es gibt Bohrerschleifgeräte. Die kosten nur ein bischen was. Wenn man weiß wie, dann kann man die Bohrer auch an nen simplen Schleifbock wieder scharf machen.


    Und man sollte Schneidöl verwenden um die bohrer zu kühlen. Dann halten die Bohrer auch deutlich länger.


    Die ganze Aktion zeigt mir, dass man sich immer schön um seine Radschrauben kümmern sollte.


    MfG


    BB

  • Nachschleifen ist immer die erste Wahl.
    Und seis drum wenn er dann nur 10mm hält,
    der Bohrer hat ja auch ne gute Länge zum wieder Schleifen :phat:


    Jedenfalls besser als sich mehrere Billigbohrer vom Obi zu kaufen.


    Da ihr die Räder nun ab habt würde ich das ganze an Standbohrmaschinen machen,
    um auch wirklich gerade zu Bohren

  • So jetzt haben die Radschrauben endgültig verloren :phat:


    Habe mir super gute Bohrer besorgt die extra gehärtet sind und wo das Stück knapp 20€ kostet.
    Habe dazu noch eine ganze Flasche Hochleistungsschneideöl besorgt um die Bohrer beim Bohren schön zu kühlen.


    Und die Schrauben haben endlich verloren!!! :phat: :phat: :phat:


    Es war harte Arbeit, die letzte Schraube hat sich zwar am stärksten gewehrt, ist aber trotzdem gestorben! :phat:


    So sahen die schrauben dann aus, eine normale und eine Schraube wo der Schlüssel draufgeschweisst war.




  • und dafür hat es sich gelohnt die felgen von der achse zu schneiden :D


    top :thumbup:
    #


    edit: er hat für die bohrer nix bezahlt glaube ich - und nicht jeder hat so glück wie du beim felgen finden ;)

  • Die Bohrer kamen über einen Freund von mir, und dafür hab ich nix bezahlt. War ein Freundschaftsdienst ;)


    Und das Schneideöl ebenso..


    Und für mich hat es sich echt gelohnt und Spaß hat es auch noch dazu gemacht - endlich richtige Männerarbeit :phat:

  • und dafür hat es sich gelohnt die felgen von der achse zu schneiden :D


    top :thumbup:
    #


    edit: er hat für die bohrer nix bezahlt glaube ich - und nicht jeder hat so glück wie du beim felgen finden ;)


    War eher Glück beim wieder Verkaufen.
    Hab die mit guten Sommerreifen für 100€ gekauft, meine Alten Stahlfelgen für 30€ weiterverkauft , die Winterreifen umgezogen und die Sommerreifen für 50€ verkauft hat soger jemand mit nen Audi 80 abgeholt. Das Umziehen hat ja nix gekostet da ichs selber gemacht hab sonst hätte sich das auch nicht gelohnt.

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