Tach loide, hier nun also die lang ersehnte geschichte - die kurzfassung
der wagen steht nun also da, schon voll geschlachtet, aber noch rollbar weil der schrotti momentan keinen kran hat & nur ladefläche mit seilwinde..
Wir (der besitzer und ich) haben uns in diversen (auch hier beschriebenen) möglichkeiten versucht die schrauben zu lösen, als das aussichtlos schien hab ich meine Bohrer ausgepackt.
der 6,5 mm HSS bohrer ging wie butter in die schrauben nachdem ich mit nem körner vorgearbeitet hatte und ab dann hat jeder bohrer versagt zwischendurch waren wir 2 mal bei obi, diverse bohrer versuchen, von billig bis teuer der billige hat sich rundgedreht ohne metall von der schraube abzutragen, der teure ( 5 euro für 8mm - 10 für 10mm - 18 für 12 mm) hat eine schraube lang gehalten und wollte dann nichtmehr - er ging nicht rund, hat aber auch kein metall mehr abgetragen
also haben wir die sache abgebrochen, ich bin zu nem kumpel (auch hier mitglied ) in die werkstatt & hab den spontan dafür begeistern können am nächsten tag einfach mal schweißgerät und unmengen an werkzeug einzupacken (pickup mit GFK aufbau) und auf sommerrädern bei schneefall dahin zu fahren also noch schnell 20 backsteine auf die ladefläche um gewicht auf die HA zu bekommen und dann läuft das schon
also angekommen, erstmal die letzte möglichkeit versucht:
Lkw wagenheber unters auto, backsteine unter den reifen (da handbremsbetätigung schon nichtmehr funktioniert) und radlager zum glühen gebracht 16er Nuss mit viel gewalt draufgeballert, 2 meter rohr dran gehängt UND: schraube verliert material
also aufgeregt und schweißgerät von der Ladefläche geholt
weiter radlager heiß gemacht, 17er Gekröpften Ring draufgebraten, 2 meter rohr drangehängt UND: der drecks gekröpfte verbiegt sich einfach
also 2 Meter Flachstahl von der Ladefläche geholt, drangebraten
bewegt..UND: der schei* flachstahl reißt vom gekröpften ab und verfehlt ganz knapp mein schienenbein
also wieder die sache sein gelassen, termin für in 6 tagen gemacht, um die sache ganz brutal zu beenden & nach hause gefahren..
6 tage später treffen wir uns, ziehen mit dem 2.8er quattro den wagen von der garage (abschüssig) hoch auf die straße - in schnee und eis - der schrotti kommt, lädt auf und wir fahren hinterher..
natürlich war alles mit dem schrotti abgeklärt, wir schenken ihm den vollkommen geschlachteten wagen, dafür lässt er uns auf seinem grundstück die felgen runterholen
wir kommen an, der schrotti stellt uns den wagen auf stahlböcke
wir packen unser werkzeug aus, der erste schock: in der verpackung der flex liegt ne andere flex da war auch kein schlüssel zum öffnen dabei also ham wa uns den arsch aufgerissen das verranzte ding da aufzumachen: dabei schneidet sich mein Kumpel in den Finger, und das nicht schlecht.
also neue scheibe drauf, ich steck die flex ein *PUFF* sicherung raus & IN der flex war der kurzschluss - ich ne andere steckdose genommen - *BÄNG*
ausgrastet, schnell zum nächsten Praktiker geheizt ( schnee und quattro ) und den arsch abgefreut das 25 % auf alles ist - AUßer AUF DINGE MIT STECKER drauf geschissen: 30 euro black&decker flex eingepackt, zurückgeflogen
mittlerweile wieder dunkel und es schneit wie blöde
half aber alles nichts, der schrotti machte zu & wir hatten alle unseren Freundinnen versprochen pünktlich zuhause zu sein ich sag nur: 2 von 3 hatten ärger am Hals
Öffnungszeiten Samstag: 8:30 bis 12:00 - das muss genutzt werden dachte ich, bin um 6 aufgestanden, mit dem köter ne stunde gegangen, um 7 losgefahren
natürlich lass ich ihn wenigstens 5 minuten warmlaufen während ich freikratze übrigens mach ich das 2 straßen weiter um die direkten nachbarn nicht zu verärgern keiner will samstag morgens um 7 von nem brummenden 4 zylinder geweckt werden
um acht den besitzer der felgen (den TE :D) abgeholt, heute sind wir nur zu zweit da der dritte (und eigentlich erste ) mann ganztägig beruflich eingespannt ist
um 8:15 zu früh am schrottplatz, also noch ein bisschen in der direkten - ungeräumten - umgebung Fronti mit Handbremse driften gespielt
8:30, bevor die mitarbeiter kaffee ausgesetzt hatten, gings los
natürlich fliegt der erste beschissene Funke direkt in mein rechtes ohr - ich hab gemerkt wie er langsam glühend runtergerutscht ist - seitdem hab ich ohrenschmerzen wie sau also danach erstmal kapuze Uffjezogen - auch nicht dumm bei minus 8 grad
also erst die bolzen der stoßdämpfer gekappt damit dich achse mich nicht erschlägt beim runterkommen - aber die bolzen als "halter" drin gelassen
dann die achsaufhängung gekappt, bolzen mit nem schraubendreher rausgeprügelt, zack:
dann die federn einfach von den bolzen geholt, alle leitungen abgeschnitten, zack:
Jetzt mussten nurnoch die räder erstmal grob von der achse getrennt werden, nur so das sie transportfähig sind - denn ich hatte wieder versprechungen gemacht wann ich zurück bin
bilder sagen mehr als worte, ich schreib aber trotzdem noch was dazu wenn ich will
das erste rad ab:
und dann hab ich dem schrotti gleich noch ein bisschen altmetall dagelassen..
und als wir dann "fertig waren" sah die felge so aus
das war dann nun das ergebnis, reine zeit auf dem schrott platz 4 - 5 stunden, der rest, sagen wir, nochmal deutlich mehr und der trennscheibenverbrauch.. so 10 stück warens locker
jetzt stellt sich nur die frage:
nochmal in flexscheiben investieren und von innen alles aufflexen oder lieber nen satz titanbohrer oder ähnliches ordern? es wäre jedenfalls sicherer die schrauben weiter aufzubohren als da innen rumzuflexen.. oder gibt es ein "bohrerschleifgerät?
ich bitte um meinungen und ideen
ps: die krönung des ganzen war ein wortgefecht mit dem schrotti-mitarbeiter:
(sinngemäß, das ganze jetz noch zu tippen is mir zu blöd, ging über 3 minuten hin und her)
er kommt raus und meint:
das is ja voll vergeudetet zeit. das regt mich auf. wir werfen so hässliche dinger weg, die sind nichts wert.
ich dagegen:
mich regt das auch auf. die teile werden immer seltener und ihr werft die weg. und unter anderem deswegen retten wir die vor euch!
da zog er ab..
alter schwede, jetz erstma n bier auf die tipperei..