Heckscheibenwischer Audi Coupe

• Sooo,

ich habe heute mal unter der Rückbank nachgesehen aber da ist nichts zu finden ausser dem ABS Steuergerät und den Anschlüssen für die hinteren ABS Sensoren. Ansonsten ist dort alles leer.

Gruß Ingo

• Hallo Marcel,

ich habe unter der Rücksitzbank nicht einmal einen Relaisträger wo man etwas hineinstecken könnte ?(

War die Geschichte vielleicht Baujahrabhängig?

Mein Wagen ist von 08.91 also kurz vor dem Modellwecksel zum Faceliftmodell.

Gruß Ingo

• Ich hab jetzt nur die Daten zum Facelift-QP ab 92 hier. Dort isses ein kleiner Relaisträger, in dem bis zu 4 Relais stecken. Laut ET** gabs den Zusatzrelaisträger ab Fgst.Nr: 8B-N-000001 (also erstes Fzg vom Modelljahr 92 (September 91)). Davor gabs den nicht.
    Habs für davor soweit ausfindig gemacht, sitzt im vorderen Relaisträger (unterm Lenkrad) im Sockel 5, hat die Teilenummer: 191 955 529. Vielleicht findest dus ja dort. (Doppelbelegung je nach austattung is möglich, evtl sitzts woanders)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Hallo Freunde,

erst einmal vielen Dank für Eure starke Beteiligung an dem Thread. Ich werde mich wieder melden sobald mein Hobel wieder läuft. Mir ist der Anlasser kaputt gegangen, dass wäre ja so kein Problem einen neuen zu verbauen aber leider hat er den Geist aufgegeben als ich gerade startete und der Motor zünden wollte. Genau in dem Moment ist der Magnetschalter kaputt gegangen mit dem Resultat das der Anlasser blockierte als der Motor durchdrehen wollte. Das hatte zur Folge das mir mehrere Zähne aus dem Schwungrad abgerissen sind. Bis die Teile kommen dauert es noch ein wenig. Ich werde aber sofort Meldung machen wenn er wieder läuft.

Gruß Ingo

• Moin,
    ich krame den Fred hier mal wieder aus...

Der Heckwischer am Coupe meiner Mutter macht auch solche Zicken, im Intervallmodus hakt der wie wild... Da wüsste ich allerdings nicht, welcher Kontakt Probleme machen könnte (hatte den Heckwischermotor ja schon einige Male bei mir zerlegt).
    --> Kann das nun an dem Intervallrelais liegen? ...Der TE hat sich ja leider nicht mehr gemeldet...

Und eine andere Frage hätte ich noch:
    --> Kennt jemand eine Möglichkeit, dem Wischermotor beizubringen, in der oberen Stellung stehen zu bleiben, und beim Anschalten nach rechts unten zu wischen, statt nach links oben?

Mit nem Porsche 996 Heckwischer sieht das dann nämlich wesentlich eleganter aus, aber wenn man die Drehrichtung nicht verändert, wischt der nicht die Scheibe, sondern neben dem Auto....
    Originalzustand:

So solls sein:

Reines Umpolen ändert garnix, da wischt der trotzdem in die selbe Richtung (warum auch immer)....

mfg Andi

• Zur Drehrichtung: Hat das Coupe hinten ein Gestänge oder ist der Arm direkt auf der Motorwelle? Ich hatte meinen noch nie auseinander an der Stelle ;) Wenn da ein Gestänge ist, kann man das quasi "andersrum" anschließen (wenn jemand das vordere Wischergestänge kennt weiß er worauf ich hinaus will :D ), wenn der Arm direkt auf der Motorwelle hängt muss man im Motor was umpolen um dessen Drehrichtung zu ändern (wenn es schon mit Kabel tauschen nicht geht). Irgendwelche Erregerwicklungen oder so andersrum anschließen, aber dazu sollte sich nochmal jemand mit Ahnung melden, wo sind denn die ganzen Elektriker wenn man sie mal braucht??
    Zum Wischerarm: Schick! Das wär ne Alternative zur Wischerlosen Heckklappe. Was kostet son Teil bei Porsche? Gebraucht wird man ihn ja wohl kaum bekommen ;) Teilenummer?

• Moin,
    das blöde ist, das Getänge ist komplett im Gehäuse integriert... Man kann da also nicht viel versetzen.
    Den Motor kann man umpolen, indem man die Kabel der Motorkohlen verlängert, und sie jeweils in den gegenüberliegenden Kohlenschacht einsetzt. Bringt allerdings Konstruktionsbedingt nichts, es ist dem Wischer egal, in welche Richtung der Motor dreht.

Also geht es eigentlich nur, den Nullpunkt zu versetzen.
    Das Getriebe sieht so aus:
    Am Motor sitzt ein Schneckenrad, was ein großes Hauptzahnrad antreibt. Auf dem Ist ein Hebel befestigt, der durch die Rotation des Zahnrades den Wischerarm nach oben und unten bewegt.
    Auf diesem großen Zahnrad ist ein Metallplättchen, was je nach Stellung 1 bis 3 Kontakte Kurzschließt, wodurch wohl der Nullpunkt erkannt wird.
    Diese habe ich vorgestern mal versucht, zu versetzen, sodass der Nullpunkt eben oben liegt. Merkwürdigerweise ist die einzige Auswirkung davon, dass es mir nun ständig die Sicherungen raushaut, und der Wischer sich garnicht mehr bewegt. Also wieder auf die Originalposition zurückgebaut, und nu gehts wieder.
    Die Tage werde ich evtl versuchen, den Anlenkpunkt des Gestänges auf dem Hauptzahnrad auf die gegenüberliegende Seite der Welle zu versetzen, dann ändere ich nichts an der Elektrik, sondern der Nullpunkt ist rein mechanisch auf den oberen Punkt festgelegt... Muss ich nur gucken, dass ich das Gestänge da gut fest krig....

"Zum Wischerarm: Schick! Das wär ne Alternative zur Wischerlosen Heckklappe."
    Danke, finde ich auch. :)
    Nach der Teilenummer könnte ich mal gucken, müsste ja drauf stehen... Aber ich habs mir bei ebay gekauft, hab für den Wischer mitsamt Wischermotor 9? plus 4? Versand bezahl in neuwertigem Zustand ;)
    Die scheinen bei den Porsche 911 (Baureihe 996, 1999 bis 2004) nicht sonderlich beliebt zu sein.
    Es könnte auch sein, dass die vom 993 passen, aber da sind die eh noch deutlich seltener. Vom 996 sind immer mal wieder welche in Ebay.

mfg Andi

• Mir gefällt es ohne Wischer am besten. Hab mal Glück gehabt und bei Ebay vor Ewigkeiten eine wischerlose Klappe für einen Euro erstanden *freu*
    Benutzt habe ich den eh nie, da der Dreck sowieso am Spoiler hängenbleibt, wie man nach dem Öffnen der Heckklappe immer schön anhand der verschmutzten Pfoten nachweisen kann :crazy:
    Aber auch beim Ibiza nutze ich den Heckwischer nur ca alle zwei Jahre (immer beim TÜV)

• Den aufrecht stehenden Heckwischer hatte auch mein Opel Monza. Da ich noch eine Monza Heckklappe in der Garage zu stehen habe, werde ich mir den Antrieb mal über Ostern anschauen und mit meinem Coupé vergleichen.

Von der Optik her gefällt mir die Variante. Unterschied, der Wischer steht bei anderen Herstellern deutlich näher an der C-Säule. Wäre interessant, bei welchem Herstellern man noch plündern könnte.

• Servus,

da ich grad den Thread gesehen habe, und ähnlche Thematik beim Avant schon durchgespielt hab, hier maln Zitat aus nem anderen Forum, ist das erlaubt, muss ich die Quelle erwähnen?
    Zur Info, beim Avant liegt der Wischer rechts und wischt nach links, führt dabei eine 180° Drehung aus!!

Leider ist das Bild nicht mehr da, aber wer sich mal die Mühe machen will und den Motor öffnet, wird verstehen was gemeint ist.

Hier noch einmal ähnlich erläutert:

Vielleicht macht sich ja jemand mal die arbeit und schreibt das ganze neu und mit Bildern, ob beim Coupe das ganze vielleicht einfacher und schneller geht, wie mit dem Porschewischer wage ich zu bezweifeln, wollte nur die Info bezüglich Umbau dalassen.

MfG Dom

• Moin,
    jop, das ist genau die Variante 1 die ich auch in dem Kommentar Fred zu meinem Auto beschrieben habe.

Bei mir hatte das allerdings nicht hingehauen, hat immer die Sicherung zerschossen, sobald ich den Wischer betätigt hab.. Bin noch nicht dahintergekommen, warum, kann ja auch eigentlich garnicht sein... Evtl war da eine zu große Unebenheit, und einer der Schleifkontakte ist hängengeblieben oder so...

Ich hab jetzt wie gesagt die Wischeranlenkung auf der gegenüberliegenden Seite des Zahnrades befestigt, ist nur die Frage, wie solide das ist... Wird sich bald rausstellen...

mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!