Heckscheibenwischer Audi Coupe

• Sooo,

liebe Freunde der Coupe´s. Jetzt habe ich mal ein kleines Problem anzubringen. Seit geraumer Zeit macht mein Heckscheibenwischer zicken. Wenn ich ihn einschalte (Intervall) dann stottert er in den ersten fünf Wischbewegungen. Ich meine damit das er immer wieder stehen bleibt und es den Anschein hat als würde der Motor sich sehr abmühen. Nach fünf mal wischen ist aber alles wieder Top. Wenn ich die Heckscheibenreinigung betätige zieht er den Wischer gnadenlos durch ohne das er stehen bleibt.

Den Kabelbaum habe ich auf Kabelbruch untersucht aber keinen festgestellt. Den Heckscheibenmotor habe ich auch mal unter die Lupe genommen aber da ear auch nichts auffälliges. Das Relais habe ich auch schon geöffnet da ich an eine kalte Lötstelle dachte aber leider auch nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Lenkstockschalter vielleicht???

Gruß Ingo

• Uhhhh ich weiss nich wies beim Coupe is, aber das is echt ne Krankheit beim Typ89, beim Frontwischermotor. UNd zwar hat der innen drei Leiterbahnen mit Kontakten, und der Kontakt für den Intervallmodus is meistens etwas abgenutzt, sodass nur noch wenig Verbindung herrscht!N bischen Handwerkliches Geschick, den Motor ausgebaut, zerlegt und die Nase hochgebogen, und das Teil funzt wieder wie ne 1!

• Hmmmmmmmm,

das könnte eine Möglichkeit sein an die ich noch nicht gedacht habe. Mal sehen was mir noch so einfällt. Das geht mir nämlich mittlerweile ganz schwer auf die Nerven. Nicht nur das Geräusch was er dabei macht sondern auch wenn man ihn wirklich mal braucht dann muß man erst warten bis er richtig durchzieht.

• Ich habe letzte Tage mal den Heckwischermotor ausgebaut und diesen aufgeschraubt. Gott sei Dank noch zur rechten Zeit!!! Das Fett im Motor war derart verdreckt und fest das ich es nur noch mit einem Cuttermesser herauskratzen konnte. Ich habe ihn dann mit Azeton gereinigt und neu abgeschmiert, aber ordentlich :rocketlauncher: !!!

Der Wischer verhält sich nach wie vor so wie schon beschrieben. Nur das er jetzt, nach meiner Reinigungsaktion, fast doppelt so schnell wischt. Ich habe auch den Kabelbaum der Heckklappe untersucht, leider ohne den gewünschten Erfolg. Könnte es am Relais liegen? Ich hatte es schon ausgebaut und auseinander genommen aber es war keine kalte Lötstelle sichtbar!

Gruß Ingo :beer:

• da hätt ich auch ne frage: mei sista hat nen A3 wo sich der Heckwischer nicht mehr bewegt!
    wir sind in ein kaff gefahren...da wir gehört haben...dort bekommt man leicht ein pickal!
    cool sie haben keine wischer getestet!

naja jetzt steth der heckwischer in der mitte nach oben und bewegt sich gar nicht mehr!
    wischmotor hin? or was könnt alles dran schuld sein....bei audi musst man die komplette anlage hinten kaufen! Problem: der ? bzw zu viele!

mfg mani

• Das haben meine Heckwischer auch bei meinen Coupes gemacht, bin aber bis heute nicht dahinter gekommen woran es liegt.
    Mich stöhrt es aber nicht weiter deswegen ist es mir egal, aber wenn Du eine Lösung gefunden hast laß es uns wissen.
    Am Relai lag es bei mir nicht.

Gruß

• Das haben meine Heckwischer auch bei meinen Coupes gemacht, bin aber bis heute nicht dahinter gekommen woran es liegt.
    Mich stöhrt es aber nicht weiter deswegen ist es mir egal, aber wenn Du eine Lösung gefunden hast laß es uns wissen.
    Am Relai lag es bei mir nicht.

Gruß

und wenn du dein audi mal verkaufst...lass mich das wissen :thumbup: *sabber*

• Manuel: Die Heckwischermotoren frecken bei den A3s alle furzlang. Sind mit knapp 100? auch nich wirklich sonderlich teuer.
    Wischer ab, Heckklappenverkleidung runterreißen (wirklich jetz... :D), un den Motor neu machen. Is in ner dreiviertelstunde erledigt.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Na wenn der neu ist dann kannste den ja schonmal ausschließen!Wie gesagt ich weiss nich ob es für hinten nen seperates gibt, was ich fast glaube, oder dieses mit dem vorderen zusammengefasst ist!

Na wo sollte das denn anderst plaziert sein als im Ralsiträger unterm Lenkrad!

Machste deinen wischer an und tastest alle ab, is am einfachste rauszufinden um welches es sich handelt. Dann machste vorne an und schaust obs das gleiche ist.

• Aber mal ne Frage zum Thema:
    ICh hab auch nen Heckscheibenwischer, aber der lässt sich nicht mehr abschalten?!? Wieso kann ich den nur anschalten aber nicht mehr ausschalten?

Betätige mal dien Heckwischer das auch Wasser rausspritzt, dann wartest du bis der wischer im intervall ist und wenn der Wischer zu wischen anfängt drückst du noch einmal den LSS für den Heckwischer. Sollte dann wieder aus gehen.

Gruß

• Na wenn der neu ist dann kannste den ja schonmal ausschließen!Wie gesagt ich weiss nich ob es für hinten nen seperates gibt, was ich fast glaube, oder dieses mit dem vorderen zusammengefasst ist!

Na wo sollte das denn anderst plaziert sein als im Ralsiträger unterm Lenkrad!

...

Hallo!
    Das Steuergerät für die hintere Wisch-Waschanlage sitzt beim Coupe im hinteren Relaisträger unter der Rücksitzbank.
    Das Steuergerät für die vordere Wisch-Waschanlage sitzt bei allen Typ89 und B4 im Sicherungsträger für die Zentralelektrik vorne unter dem Wasserkasten.
    Nix Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad ;)
    Gruß,
    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!