Alles anzeigenHallo!
Das Steuergerät für die hintere Wisch-Waschanlage sitzt beim Coupe im hinteren Relaisträger unter der Rücksitzbank.
Das Steuergerät für die vordere Wisch-Waschanlage sitzt bei allen Typ89 und B4 im Sicherungsträger für die Zentralelektrik vorne unter dem Wasserkasten.
Nix Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad![]()
Gruß,
Lexi
Hallo Lexi,
kennst Du auch zufällig die Nummer des Relais? Dann werde ich der Töle morgen mal auf den Pelz rücken
:phatgrin:
Gruß Ingo
Heckscheibenwischer Audi Coupe
-
-
Audi Teilenummer: 191 955 529 (Steuergerät hintere Wisch-Waschanlage)
Gruß,
Lexi -
Audi Teilenummer: 191 955 529 (Steuergerät hintere Wisch-Waschanlage)
Gruß,
LexiSchanke dön
-
Sooo,
ich habe heute mal unter der Rückbank nachgesehen aber da ist nichts zu finden ausser dem ABS Steuergerät und den Anschlüssen für die hinteren ABS Sensoren. Ansonsten ist dort alles leer.
Gruß Ingo
-
Guck mal Fahrerseitig, richtung Seitenpolster, das muss da irgendwo sein. (laut Rep-Leitfäden)
greetz
-
Hallo Marcel,
ich habe unter der Rücksitzbank nicht einmal einen Relaisträger wo man etwas hineinstecken könnte
War die Geschichte vielleicht Baujahrabhängig?
Mein Wagen ist von 08.91 also kurz vor dem Modellwecksel zum Faceliftmodell.
Gruß Ingo
-
Ich hab jetzt nur die Daten zum Facelift-QP ab 92 hier. Dort isses ein kleiner Relaisträger, in dem bis zu 4 Relais stecken. Laut ET** gabs den Zusatzrelaisträger ab Fgst.Nr: 8B-N-000001 (also erstes Fzg vom Modelljahr 92 (September 91)). Davor gabs den nicht.
Habs für davor soweit ausfindig gemacht, sitzt im vorderen Relaisträger (unterm Lenkrad) im Sockel 5, hat die Teilenummer: 191 955 529. Vielleicht findest dus ja dort. (Doppelbelegung je nach austattung is möglich, evtl sitzts woanders)greetz
-
Hallo Freunde,
erst einmal vielen Dank für Eure starke Beteiligung an dem Thread. Ich werde mich wieder melden sobald mein Hobel wieder läuft. Mir ist der Anlasser kaputt gegangen, dass wäre ja so kein Problem einen neuen zu verbauen aber leider hat er den Geist aufgegeben als ich gerade startete und der Motor zünden wollte. Genau in dem Moment ist der Magnetschalter kaputt gegangen mit dem Resultat das der Anlasser blockierte als der Motor durchdrehen wollte. Das hatte zur Folge das mir mehrere Zähne aus dem Schwungrad abgerissen sind. Bis die Teile kommen dauert es noch ein wenig. Ich werde aber sofort Meldung machen wenn er wieder läuft.
Gruß Ingo
-
Moin,
ich krame den Fred hier mal wieder aus...Der Heckwischer am Coupe meiner Mutter macht auch solche Zicken, im Intervallmodus hakt der wie wild... Da wüsste ich allerdings nicht, welcher Kontakt Probleme machen könnte (hatte den Heckwischermotor ja schon einige Male bei mir zerlegt).
--> Kann das nun an dem Intervallrelais liegen? ...Der TE hat sich ja leider nicht mehr gemeldet...Und eine andere Frage hätte ich noch:
--> Kennt jemand eine Möglichkeit, dem Wischermotor beizubringen, in der oberen Stellung stehen zu bleiben, und beim Anschalten nach rechts unten zu wischen, statt nach links oben?Mit nem Porsche 996 Heckwischer sieht das dann nämlich wesentlich eleganter aus, aber wenn man die Drehrichtung nicht verändert, wischt der nicht die Scheibe, sondern neben dem Auto....
Originalzustand:
So solls sein:Reines Umpolen ändert garnix, da wischt der trotzdem in die selbe Richtung (warum auch immer)....
mfg Andi
-
Zur Drehrichtung: Hat das Coupe hinten ein Gestänge oder ist der Arm direkt auf der Motorwelle? Ich hatte meinen noch nie auseinander an der Stelle
Wenn da ein Gestänge ist, kann man das quasi "andersrum" anschließen (wenn jemand das vordere Wischergestänge kennt weiß er worauf ich hinaus will
), wenn der Arm direkt auf der Motorwelle hängt muss man im Motor was umpolen um dessen Drehrichtung zu ändern (wenn es schon mit Kabel tauschen nicht geht). Irgendwelche Erregerwicklungen oder so andersrum anschließen, aber dazu sollte sich nochmal jemand mit Ahnung melden, wo sind denn die ganzen Elektriker wenn man sie mal braucht??
Zum Wischerarm: Schick! Das wär ne Alternative zur Wischerlosen Heckklappe. Was kostet son Teil bei Porsche? Gebraucht wird man ihn ja wohl kaum bekommenTeilenummer?
-
Moin,
das blöde ist, das Getänge ist komplett im Gehäuse integriert... Man kann da also nicht viel versetzen.
Den Motor kann man umpolen, indem man die Kabel der Motorkohlen verlängert, und sie jeweils in den gegenüberliegenden Kohlenschacht einsetzt. Bringt allerdings Konstruktionsbedingt nichts, es ist dem Wischer egal, in welche Richtung der Motor dreht.Also geht es eigentlich nur, den Nullpunkt zu versetzen.
Das Getriebe sieht so aus:
Am Motor sitzt ein Schneckenrad, was ein großes Hauptzahnrad antreibt. Auf dem Ist ein Hebel befestigt, der durch die Rotation des Zahnrades den Wischerarm nach oben und unten bewegt.
Auf diesem großen Zahnrad ist ein Metallplättchen, was je nach Stellung 1 bis 3 Kontakte Kurzschließt, wodurch wohl der Nullpunkt erkannt wird.
Diese habe ich vorgestern mal versucht, zu versetzen, sodass der Nullpunkt eben oben liegt. Merkwürdigerweise ist die einzige Auswirkung davon, dass es mir nun ständig die Sicherungen raushaut, und der Wischer sich garnicht mehr bewegt. Also wieder auf die Originalposition zurückgebaut, und nu gehts wieder.
Die Tage werde ich evtl versuchen, den Anlenkpunkt des Gestänges auf dem Hauptzahnrad auf die gegenüberliegende Seite der Welle zu versetzen, dann ändere ich nichts an der Elektrik, sondern der Nullpunkt ist rein mechanisch auf den oberen Punkt festgelegt... Muss ich nur gucken, dass ich das Gestänge da gut fest krig...."Zum Wischerarm: Schick! Das wär ne Alternative zur Wischerlosen Heckklappe."
Danke, finde ich auch.
Nach der Teilenummer könnte ich mal gucken, müsste ja drauf stehen... Aber ich habs mir bei ebay gekauft, hab für den Wischer mitsamt Wischermotor 9? plus 4? Versand bezahl in neuwertigem Zustand
Die scheinen bei den Porsche 911 (Baureihe 996, 1999 bis 2004) nicht sonderlich beliebt zu sein.
Es könnte auch sein, dass die vom 993 passen, aber da sind die eh noch deutlich seltener. Vom 996 sind immer mal wieder welche in Ebay.mfg Andi
-
Mir gefällt es ohne Wischer am besten. Hab mal Glück gehabt und bei Ebay vor Ewigkeiten eine wischerlose Klappe für einen Euro erstanden *freu*
Benutzt habe ich den eh nie, da der Dreck sowieso am Spoiler hängenbleibt, wie man nach dem Öffnen der Heckklappe immer schön anhand der verschmutzten Pfoten nachweisen kann
Aber auch beim Ibiza nutze ich den Heckwischer nur ca alle zwei Jahre (immer beim TÜV) -
Den aufrecht stehenden Heckwischer hatte auch mein Opel Monza. Da ich noch eine Monza Heckklappe in der Garage zu stehen habe, werde ich mir den Antrieb mal über Ostern anschauen und mit meinem Coupé vergleichen.
Von der Optik her gefällt mir die Variante. Unterschied, der Wischer steht bei anderen Herstellern deutlich näher an der C-Säule. Wäre interessant, bei welchem Herstellern man noch plündern könnte.
-
Wenn du doch den Wischer mitsamt Motor ersteigert hast, kann man dann nicht einfach den Motor auch vom Porsche nehmen? Der wird wahrscheinlich anders befestigt sein, aber vielleicht lässt sich das ja einfacher anpassen als den Endanschlag des Audimotors.
-
Moin,
der Porschemotor ist deutlich anders befestigt und ist ingesgesamt (mit dem Getriebe) etwas größer. Da die Heckklappe beim Audi extra für den Wischermotor nur so ein bisschen ausgeformt ist, stelle ich mir das nicht so einfach vor...Werde die tage vielleicht noch einen Versuch machen.
mfg Andi
-
Ja mach mal! WIe gesagt ich hatte meinen da hinten noch nicht offen
Aber sonen Wischerarm besorg ich mir glaub ich auch mal.
-
-
Nette Sache, das werde ich bei Zeiten auch mal in Angriff nehmen (wenn der Alltagskarren endlich mal zuverlässig läuft und die Servo beim 20V gewechselt ist).
-
Servus,
da ich grad den Thread gesehen habe, und ähnlche Thematik beim Avant schon durchgespielt hab, hier maln Zitat aus nem anderen Forum, ist das erlaubt, muss ich die Quelle erwähnen?
Zur Info, beim Avant liegt der Wischer rechts und wischt nach links, führt dabei eine 180° Drehung aus!!Zitatieses blech wo die kontakte drauf laufen musst du jetz runter machen,
möglichst ohne verbiegen.. also von jeder seite mal mit dem schraubendreher runter.das plaste das raussteht (auf der zahnradoberfläche) wo die aussparung des bleches ist,
kannst du glatt feilen. stört nur, weil die aussparung ja dann auf der linken seite ist, wenns nachher gedreht ist.!!!! das blech wird auf dem zahnrad um 180 grad gedreht, also aussparung von rechts nach links drehen!!!!!!!!!!
beim ausrichten musst drauf achten, das die innere nase des bleches,
dann genau gegenüber von der alten position liegt, halt 180grad.für die beiden nasen oben und unten, die in das plaste-zahnrad reingehen( ich geh jetzt immer von deinem bild aus )
musst dann neue löcher bohren.. entweder messen oder pi mal daumen so hab ich´s gemacht.
die nase links kannst grade biegen. weil du, wenns gedreht ist nachher, an der stelle nicht neu bohren kannst.wenn die löcher gebohrt sind , setzt du das blech auf und dann wirst ja sehen wie genau du gebohrt hast..
bei mir war´s nicht ganz mittig, geht trotzdem. dann kannst vorsichtig die nasen von der anderen seite umbiegen,
dann hälts wenigstens schonmal..so, die innere nase (innendurchmesser blech) hab ich mit einem lötkolben einfach ins plaste reingedrückt.
die muss ja ungefähr bündig mit der oberkante abschliessen, damit der schleifkontakt sauber drüber läuft..
bei dem außenring (da wo´s unterbrochen ist) hab ich die kontakte auch nen bissel mit dem lötkolben ins plaste gedrückt...auf der seite, wo das blech unterbrochen ist, musst dir was einfallen lassen.
das was du auf der einen seite weggefeilt hast fehlt dir jetz da..
jetz sind da löcher und wenn der kontakt da drüber läuft, gibts komische geräusche.
ich hab einfach nen dünnes stück plaste zugeschnitten, fest geklebt und einigermaßen glatt gemacht,
dann läuft der kontakt sauber drüber.
aber vorhher mit silicon reiniger sauber machen, sonst hält da nix..Leider ist das Bild nicht mehr da, aber wer sich mal die Mühe machen will und den Motor öffnet, wird verstehen was gemeint ist.
Hier noch einmal ähnlich erläutert:
ZitatAlso, es sieht wie folgt aus, vor allem im Innern des Motors:
Du siehst da das Hauptgestell mit den Schleifern (links), das Zahnrad (ganz rechts) und den Umlenkarm, der für die Rotation des Heckwischers zuständig ist (mittig unten).
Am Arm und an dem Gestell ist NICHTS zu ändern. Warum auch.
Das Gestell mit den Schleifern kann gleich bleiben.
Und der Umlenker hat auch nichts mit der Ausrichtung des Wischarms zu tun, sondern nur mit der links/rechts Wischbewegung.
Wo die allerdings anfängt, oder eben auch aufhört, das hängt mit dem Zahnrad und der darauf montierten Blechscheibe zusammen.Hier zu sehen, die entnommene Blechscheibe vom Zahnrad. Oben links aber die Aussparung für den Stop des Wischers.
Dazu sollte man folgendes Wissen:
Im ersten Bild sind drei SchleiferArme zu sehen. Einer davon trägt Masse, einer "DauerPlus", einer "geschaltetes Plus". Um nun das Zahnrad drehen zu lassen, muß "SchaltPlus" einen kurzen Impuls geben um "DauerPlus" über die Aussparung zu helfen. Diese Aussparung ist nämlich der StopPunkt nach "einmal Wischen", ansonsten würde der Wischer permanent durchlaufen.So, überlegen wir uns nochmal die Wischbewegung des Heckwischers.
Die geht normal:
Nach Rechts => Nach Links...Dreht man also nur den Arm von Links nach Rechts passiert folgendes: Der Arm wischt unterhalb der Scheibe, also immernoch:
Nach Rechts => Nach LinksGenau DAS wollen wir ändern, deshalb müssen wir die Blechscheibe um 180° zum Zahnrad drehen, dann ändern wir nämlich auch die Wischbewegung um 180°, also auf:
Nach Links => Nach RechtsDer nun freiliegende Zwischenraum, der "Stoppunkt", muß noch für die Schleifer angepaßt werden. Gut geht das mit Glasfaserspachtel, oder direkt mit Harz. Danach noch glattschleifen und's paßt, wie hier:
Ich hab sinnigerweise die ganze Scheibe gedreht, damit die Schleifbahnen wieder schön blank sind ) Sieht man ja auch.
Die Sprühdüse hier:
bleibt davon völlig unbeeindruckt, denn sie sitzt im Inneren des Wischarms und dreht NICHT mit. Man sieht auf Bild 1, das der Umlenkhebel hohl ist. Da drin läuft die Hülse für die Düse. Bzw läuft Sie nicht, sondern wird von der zu sehenden Scheibe in einer festen Position gehalten. Die Hülse hat, wie hier zu sehen
einen kleinen Steg, um die Düse selbst
immer in derselben Postion zu halten.
Die Sprührichtung zeigt nach OBEN!! und ist FEST!!
Die Wischbewegung wird einzig von der Blechscheibe bestimmt. Man könnte so auch eine Mitten Position für den Heckwischer realisieren.
Die Blechscheibe müßte nur um 90° zur originalLage verändert werden.Vielleicht macht sich ja jemand mal die arbeit und schreibt das ganze neu und mit Bildern, ob beim Coupe das ganze vielleicht einfacher und schneller geht, wie mit dem Porschewischer wage ich zu bezweifeln, wollte nur die Info bezüglich Umbau dalassen.
MfG Dom
-
Moin,
jop, das ist genau die Variante 1 die ich auch in dem Kommentar Fred zu meinem Auto beschrieben habe.Bei mir hatte das allerdings nicht hingehauen, hat immer die Sicherung zerschossen, sobald ich den Wischer betätigt hab.. Bin noch nicht dahintergekommen, warum, kann ja auch eigentlich garnicht sein... Evtl war da eine zu große Unebenheit, und einer der Schleifkontakte ist hängengeblieben oder so...
Ich hab jetzt wie gesagt die Wischeranlenkung auf der gegenüberliegenden Seite des Zahnrades befestigt, ist nur die Frage, wie solide das ist... Wird sich bald rausstellen...
mfg Andi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!