2.8E ist der Euro 1?
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Was steht im Fahrzeugschein?
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Schadstoffarm=Euro1
Hab das selbe mit meinen Winterquattro..
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Ja im Schein wird wahrscheinlich Schadstoffarm mit E2 drin stehen. Aber E2 steht nicht für Euro2
Ist dann nur Euro1.
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Bei mir steht nur Schadstoffarm drin.
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Was würdet ihr einbauen? Einen Kaltlaufregler oder einen Minikat? Bringt beides zusammen auch etwas? Also wird die Steuer dann noch günstiger? Oder ist nur max. Euro 2 möglich?
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Hallo!
Ich habe mir einen Minikat von Walker (60€) eingebaut. Ist einfacher und bringt langfristig mehr. Von Kaltlaufregler hört man, wenn die in die Jahre gekommen sind, nichts gutes. Machen dann nur noch Probleme. Mein Kollege hat das Ding auch rausgeschmissen. Kurz nach dem Start ging sein Golf auch immer aus. Nach erneuten Starten lief er ohne Probleme. Und im Netz liest man auch immer von Problemen. Deshalb gab es bei mir einen Minikat.
Lasse dir aber vor Einbau die Funktion deiner Abgasanlage, speziell vom Kat prüfen. Wenn der schon defekt ist, tausche den gleich mit einen Nachrüstkat mit Euro 2-Hochstufung.
Wenn alles ok, Verbindungsschelle ab, Minikat dazwischen, ab zum Prüfer (70€) und zum Zulassungsamt (12€). FertigBeides zusammen ist möglich aber du wirst nicht auf Euro 3 hochgestuft. Geht nur bis max. Euro 2.
Grüße
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Soviel ich weiß, erfüllt der V6 schon Euro 2, nur früher war das noch nicht gang und gebe, schreibe Audi mal an, und wenn du Glück hast, bekommst du ein Schreiben von Audi das dein Model schon Euro 2 erfüllt, und dann musst du es nur noch beim Strassenverkersamt es eintragen lassen.
Und Fertig, vor ein paar Jahren wo ich den kack KLR eingebaut habe, habe ich kurz danach erfahren das es noch kein Problem war dieses Schreiben zu bekommen, weiß leider nicht ob das jetzt immer noch so ist.
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Soviel ich weiß, erfüllt der V6 schon Euro 2, nur früher war das noch nicht gang und gebe, schreibe Audi mal an, und wenn du Glück hast, bekommst du ein Schreiben von Audi das dein Model schon Euro 2 erfüllt, und dann musst du es nur noch beim Strassenverkersamt es eintragen lassen.
Und Fertig, vor ein paar Jahren wo ich den kack KLR eingebaut habe, habe ich kurz danach erfahren das es noch kein Problem war dieses Schreiben zu bekommen, weiß leider nicht ob das jetzt immer noch so ist.
war das nicht baujahrabhängig erst ab 1994 oder 1995?
edit... wusst ichs doch damals was gelesen zu haben als ich meinen umschlüsseln hab lassen, eben ne viertel stunde gesucht...
geht wohl erst ab modelljahr 1995 (Baujahr-Schlüssel S in der FIN) - also ab mitte 1994:
zumindest laut den bescheinigungen von hier: http://www.designs-carpage.de/…page.de/umschluesseln.htm
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Ich würde einen Mini-Kat empfehlen.
Hab das mal beim Golf 3 gemacht. Allerdings lies ich das beim regulären Tüv Termin erledigen. Tüv wollte so 40€ und
die Zulassungsstelle auch nochmal ca. einen Zehner. Mini-Kat kostete ca. 60€. Insgesamt 110€. Ersparnis im Jahr bei
einem 1.4er Motor ca. 100€. -
wenn du glück hast, kannst du den v6 umschlüsseln lassen und hast dann automatisch euro2.
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also ich habe jetzt endlich eine Antwort von Audi erhalten, Euro 2 ist er leider nicht! Jetzt meine Frage woher bekomme ich so einen Kat damit ich den alten rausmache und einen neuen mit Euro 2 rein? Und benötige ich dann auch 2 Kats? oder geht da irgendwie einer?
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Es gibt keine Euro1 oder Euro2 Kats. Welche Abgaswerte erreicht werden liegt eher am Motor!
Bei ner Euro2 ist's meist nur entscheident das der KAT schneller warm wird und somit beim Kaltstart schneller seine volle Wirkung erzielt.
Dafür brauchst du dann den Kaltlaufregler.
Oder eben einen zusätzlichen Minikat welcher aufgrund seiner kleinen Fläche schneller Warm wird und somit beim Kaltstart schonmal die Abgasreinigung übernimmt bevor der Hauptkat warm ist.Ich persönlich würde ja den KLR bevorzugen da der beim betriebswarmen Motor nichtmehr eingreift aber der Minikat ist halt ein Korken im Auspuff welcher immer da ist.
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Schon mal nen Minikat von innen gesehen? Der macht rein garnichts - ist nur ein Placebo damit das Kind einen Namen hat. Mal davon ab... wenn die KLR spinnt und man kloppt in die Schläuche Schrauben rein, dass nichts mehr funktioniert merkt das auch keiner.
Ich würde mir das billigste und einfachst zu montierende Teil holen, das einbauen und gut isses. Wenn das Ding eine ABE hat (was anderes wird eh nicht anerkannt) kann man sich den TÜV sparen und geht gleich zur Zulassungsstelle mit der Einbaubescheinigung.Fred
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Hatte damals auch nen 2.8E und der war Euro 1!
Habe ihn dann mittels eines Kaltlaufreglers auf Euro 2 umgebaut!
Das Teil kostete mich damals glaub ich 75€!Dafür Steuern aber anstatt 423€ nur 206€!
Weiß leider nicht mehr von welcher Firma das Teil war aber ich brauchte ihn beim 2.8er auf jeden Fall nicht totlegen wie so
manche denn der lief trotzdem immer Super auch im Leerlauf!Es war bei mi auf jeden Fall NICHT sowas:
http://www.ebay.de/itm/Twin-Te…m5d31ed6612#ht_3396wt_929
Ich hatte nur so ein kleines schwarzes Steuergerät mit paar Kabel dran die ich anklemmen musste und das ganze saß dann im Motorraum!
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Für den AAH gibts 2 Systeme. Minikat und Zusatzluftregler. Findest beides unter http://autokat.de/audi.html
CU Fred
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Ich habe hier noch ein KLR rumliegen für die V6. Einfach PN, wenn ihn jemand braucht.
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