Welcher Unterbodenschutz ist zu empfehlen ??

  • [/quote]


    Bezüglich Unterbodenwäsche in der Waschstraße:
    Kann man sich sparen, die meisten Waschanlagen werden mit Brauchwasser betrieben und dieses Wasser ist im Winter salzhaltig. Salz lässt sich aus dem Brauchwasser nämlich nicht herausfiltern. Man wäscht also seinen Unterboden mit Salzwasser um das Salz abzuwaschen...



    mfg[/quote]




    Na, hat da wieder einer nicht in Chemie aufgepasst? :thinking: Salz und Wasser lassen sich auf mehreren Wegen trennen. Zur Waschstrasse, unteren Absatz in der verlinkten Seite lesen.
    http://waschstrasse.info/service/Waschstrasse


    Waschstrassen die Unterbodenkonservierung anbieten Sprühen einen dünnen Wachsfilm unter.

  • Dann lass mich es anders ausdrücken, die Waschanlagen filtern das Salz nicht raus sonder verdünnen das Wasser nur wenn es zu salzig wird. Hab ich von einem der Waschanlagen betreut.
    Fürn groben Dreck ist die Unterbodenwäsche vlt nicht verkehrt, aber das ganze Salz bekommt man definitiv nicht ab.


    Edit: Link erst jetzt gelesen, dort steht im Prinzip das selbe.

  • es ist eher anders gemeint...wenn im winter salz auf den straßen liegt, sollte man öfters auto waschen und vorallem den unterboden, damit das salz abgespült wird. es muss nunmal ab...das geht aber nur mit wasser.


    wenn die straßen dann wieder tauen und nur etwas spritzwasser an den unterboden kommt, so spült es ja nicht das salz weg, sondern nur tlw. und da wo es nass ist, kann es dann gut arbeiten.

  • Natürlich geht der grobe Deck und etwas Salz weg, wollte damit ausdrücken das so eine wäsche nicht soviel salz abwäscht wie manche vlt denken. Ich wasche meinen Unterboden mitn Hochdruckreiniger, dadurch bekommt man aber auch nicht alles ab.


    Bezüglich Fertan, Mike Sanders und Rost: Fertan würd ixh nur bei sehr geringem Rost verwenden, bzw eher FF und MS kombinieren. Am Unterboden würd ich MS nicht verwenden.

  • Moin, Ich grabe mal das Alte Thema hier wieder aus, damit ich deswegen kein neues öffnen muss.
    Und zwar muss ich bei meinem Am Unterboden Großflächig den Unterbodenschutz ab haben, zwecks Schweissarbeiten.
    Nun gibts da mehrere Möglichkeiten, Flex oder zopfbürste wollte ich möglichst vermeiden,
    Beim Korrosionsschutz Depot fiel mit dann Abbeizer ins Auge.
    Nun stellt sich mir nur die Frage, Ist das Originale zeug auf Bitumen Basis, oder PVC?
    Da es dafür verschiedene Beizen gibt, und ich nicht unbedingt Doppelt kaufen will würde mich interessieren ob da jemand ne Info hat (bitte nicht Raten oder Vermuten, das hilft nicht so richtig weiter)


    Grüße :hail:

  • Ich wollte vor einigen Jahren den Unterboden meines Coupés Eisstrahlen lassen, um zu schauen, wie der Zustand ist, um möglichen Rost zu beseitigen und dann im Nachgang Wachs aufzutragen. Damals winkte der Strahlbetrieb mit dem Hinweis ab, dass dies bei meinem Coupé nicht ginge, weil dessen Unterbodenschutz auf PVC-Basis sei und Eisstrahlen wohl nur bei Unterbodenschutz auf Bitumen-Basis funktioniert. Die Vorstellung, das über Kopf abkratzen zu dürfen, hat mich nicht sonderlich begeistert, so dass mich das Ergebnis mit Abbeizer interessieren würde.

  • Der Unterbodenschutz ist aus PVC. Ich habe gute Erfahrungen mit Hitze gemacht, dann löst sich das Zeug großflächig ab, vor allem wenn es schon unterrostet ist.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Danke Jungs!
    Werde das Zeug mal ausprobieren, entweder liest man dann hier im thread, oder in Meiner Fahrzeugdoku vom Erfolg/Misserfolg mit dem Abbeizen.
    Mit dem Heissluftföhn hab ich nicht wirklich was erreichen können, hab gefühlt für 10cm² 1Stunde Gebraucht, und das auch nicht wirklich zufriedenstellend.
    Unterrostet ist nicht wirklich was, geht eher Um die Schweinereien die der Gasanlagenbauer da Veranstaltet hat.
    Siehe Anhang

  • Nunja, mein Audi soll eigentlich auch nur noch als sommerfahrzeug dienen, Streusalz sieht der nicht mehr, dafür Sorge ich.
    Mir gehts aber vor allem darum eine relativ Originale Optik hinzubekommen, Ich guck mir das Zeug von Mercedes mal an, das originale vom B4 gibts ja nun leider nicht mehr zu kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!