Volle Droehnung... Motorlager B4 TDI...

• Hallo allerseits,

folgendes Problem:
    Nach 370.000 km fing mein Audi 80 Avant TDI bei ca. 2200 Umin an zu droehnen.
    Da das gute Stueck noch kein Zweimassenschwungrad hat, dachte ich mir: machen wir mal die Motorlager neu.

Zuerst Motorlager von FEBI bestellt und eingebaut... uaaahhh... alles noch viel schlimmer...
    Links wieder ein gebrauchtes originales eingebaut... wieder besser. Nach einigen Monaten wieder schlechter.

Dann Getrieblager (hinten und rechts getauscht)... keine Verbesserung.
    Vorne links wieder ein neues Motorlager (wieder Zubehoer) eingebaut... anderes Droehnen ueber groesseren Drehzahlbereich...

Pffff... was tun?

Danke und viele Gruesse,
    Frank

Audi 80 Avant 1.9 TDI
    EZ 04.09.1995
    WAUZZZ8CZTA005899
    2.1 0588
    2.2 543
    66 KW
    1896 ccm
    LZ5T Europa Blau Metallic

• Hallo,

was bedeutet bei dir links? In Fachkreisen ist links Fahrerseite.

Es gibt auch Beifahrerseitig ein Motorlager (also rechts). Bei mir sieht das schon ziemlich übel und rissig aus. Dann wird der Motor auch
    noch vorne am Schlossträger abgestützt.

• Links und rechts jeweils in Fahrtrichtung.

Bei den TDIs sind die Motorlager an der Karosserie befestigt und zum Glueck relativ schnell zu tauschen.

Problem ist:
    Links gibts es drei verschiedene Lager (2 fuer Schaltung, eins Autom.) und rechts sogar vier verschiedene.

Links 8A0199379 B oder C (orange oder blau) oder 8A0199381 A (weiss)
    Rechts 8A0199382 A, B, C oder D (gelb, grau, braun oder weiss)

Die Farben entsprechen unerschiedlichen Haertegraden.

Da mein Auto schon so alt ist waren die Farbcodes nicht mehr erkennbar.
    Audi kann ueber die FgstNr. natuerlich die richtigen Lager ermitteln... nur man macht ein Geheimnis draus und rueckt die Teilenummern nicht raus.

Audi.de verweist auf sein Haendlernetz und der VAG Haendler meiner Wahl stellt sich quer nach dem Motto: Ich kann die richtigen bestellen, aber die Nummer gebe ich dir nicht.

Ein Lager kostet mittlerweile 110 EUR... da meine Kiste aber rechts eh oelt will ich da erst mal was gebrauchtes reinsetzen...

Gruesse,
    Frank

BTW immer noch sehr hilfreich: http://www.vagcat.com

• Hallo Frank,

also die Hydrolager gehen ja eigentlich nur kaputt wenn die Flüssigkeit ausläuft.

Ich würde mich mal auf das Lager Beifahrerseitig kümmern. Das scheint mir ein konventionelles Gummi-Metall-Lager
    zu sein. Guck dir auch genau das Lager zum Schlossträger an. Wenn da der Gummi schon hart ist kann das auch dröhnen.

• Moinsen,

der freundliche VAG Händler hier bei mir in NL hat mir im Tausch gegen 10-Mini-Schoko-Donuts von AH die Teilenummern rausgesucht...

Rechts: 8A0 199 382 A
    Links: 8A0 199 379 E

So... dann werd ich erstmal auf Suche gehen...

BTW
    95er TDI von noch keine Ahnung in NL (Stand: Januar 2012)
    420tkm, davon 340tkm selbst gefahren (von den ersten 80tkm hat mein Papa 60tkm gefahren, die ersten kms waren als Vorführfahrzeug beim Audizentrum Essen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!