Fahrwerk im Cabrio NG

  • Hallo Leute,


    da der Winter ansteht und meine Fahrwerk sowas von kaputt und ausgelutscht ist, will ich mir für den kommenden Sommer ein neues Fahrwerk einbauen!


    So ich hab schon viel gelesen bezüglich Fahrwerke jedoch nicht im Cabrio!


    Dämpfer wollte ich von Bilstein oder Sachs verbauen! (Von Sach snur gutes gehört von den BMW Fahrern!)


    Die B4 von Bilstein sollen recht gut sein, was mir zu Ohren gekommen ist!
    Desweiteren hab ich auch gehört, das man vorne in der limo Sportdämpfer verbaut und hinten die Serien B4, wird im Cab nicht anders sein oder?


    Der NG wiegt ja einiges ;)


    Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere Cabrio Fahrer meldet!


    Jedoch wird es ein problem geben, ich fahr derzeit hinten orginal und vorne ein bretthartes Fahrwerk vom Vorbesitzer!


    Die Höhe vorne finde ich jedoch affengeil! Jedoch wird das dann nichts mehr mit Komfort oder?


    Sieht man hier recht gut!


    http://www.abload.de/img/img_20120801_1504152hlok.jpg


    http://www.abload.de/img/20120317_144220xj7ct.jpg


    Jedoch werde ich diese tiefe ohne Komforteinbusen nicht fahren können, oder?


    Hinten noch so tief & es wäre perfekt!


    Das Fahrwerk sollte auch ruhig ein wenig straffer sein! Stimmt das dass Domstreber und der Stabi vom S2 abhilfe schaffen können?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß

  • :hi:


    Also ich hatte damls in meinem NG Cab ein KW-Gewindefahrwerk drinnen und war ganz zufrieden. War nicht zu hart aber doch sehr sportlich, auch wenn das NG Cabrio jetzt nicht s´die Rakete ist :D


    Ich müsste nochmal nachsehen, weis jetzt nich genau welches ich genau hatte und was das gekostet hat. Und mit einem Gewindefahrwerk bist halt flexibel, je tiefer desto härter, höher ist Komfortabler.


    mfg

  • Da hast du natürlich recht, vllt kennst ja ein paar leute die unterschiedliche Fahrwerke haben und bitte sie, dich mal fahren zu lassen, dann kannst du selbst beurteilen was dir zusagt. Ich hab damals mein Gewinde sehr oft gedreht bis ich zufrieden war. :dead: Aber dann :music:


    Edit: Hatte es auch mal so tief dass ich kaum noch meine einfahrt hochkam :fie:

  • Kannst ja mal zu uns nach OBB kommen, haben jetzt zwar mehr Coupe's dafür lauter verschieden Fahrwerke. Von Original über Quattro Sport, Koni, H&R,.... :)


    Oder such einfach mal in Google nach Erfahrungsberichten verschiedener Fahrwerke für's Cab. ISt ja meistens auch eine Kostenfrage was ma ausgeben möchte.

  • würd mich weiter umhören was für eine Kombi von Federn und Dämpfern für das Cabrio gut ist.
    Ansonsten greif zu einem fertigen Sportfahrwerk, KW oder ich kenn aus eigener Erfahrung im NG Cabrio das H&R CupKit Fahrwerk mit 60/40 Tieferlegung. Das ist schön straff, es ist schon hart, aber gehört nicht zu den Brettharten, also etwas Restkomfort ist da noch. Preislich wars bei rund 600€ meine ich. Ca. das doppelte fürs Gewinde, aber auch nur wenn deine vorderen Federbeine einschickst. Sonst kostet es mehr, bzw. erstmal Pfand.


    Domstrebe bringts nicht, zumal 3/4 davon eh so verbaut werden, dass sie ihren Sinn verfehlen :) Iwo am Blech vom Radkasten festgeschraubt bringt nicht wirklich Stabilität, da wabbelt das Blech mit. Härterer Stabi hingegen bringt schon was.


    So wie deiner jetzt da steht würd ich sagen ist er max 40mm Tiefer an der VA.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
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  • Ich kann nur niemand anderen der dieses hobby teilt in meiner Nähe ;)


    Aber tief und komfortabel geht nicht oder?


    Bisschen höher wie dein Cab dann wärs perfekt! Finger sollte dazwischen passen!

  • Das Problem ist halt, je Tiefer du gehst, desto härter musst auch abstimmen, weil einfach Federweg verschwindet. Mit verschiednene Kraftverläufen der Federn kann man klein wenig spielen. Man kann eine Feder so auslegen dass sie zunächst im ersten Teil weicher federt, dann härter. Aber wie gesagt, der Bereich in dem die Feder arbeiten darf ist eingeschränkt. Und wenn dein Auto zu weich gefedert ist, dann knallt deine Feder zusammen und dann gibt nichts mehr nach und dann kann dein Auto schön über die Bahn hoppeln.


    Und man merkt, dass die 40/40 weicher sind, als ihre anderen Versionen in 60/40 oder 60/60 bzw. je nach Gewinde die gehn auch Richtung 70mm runter.


    Reifenkombi ist auch ein Punkt, Niederquerschnitt wie 225/45 oder 215/40 machen es auch noch härter.


    Auf einer kurvenreichen Landstraße wirst dich normalerweise über ein eher härteres Fahrwerk freuen, da kann man sie angenehm fahren.
    Aber auf längeren geraden Stücken, sei es auf Autobahn oder Landstraße mit schlechtem Belag, da wünscht man sich ein weicheres Fahrwerk ;)

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  • bis das Rad halt deinen Kotflügel küsst :)

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  • also wenn dein Cabrio Hintern so breit ist wie der vom Cabrio-Man-84 dann wird es bei langem Federweg wohl Kontakt mit dem Kotflügel geben.

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