Subwoofer... kann mich nicht entscheiden.

• jo, Musikrichtung Rock, Metal, und ab und zu was elektonisches, selten Black. BP kommt wegen der größe nich in Frage, BR nur bedingt, weil ich im QP nich alzuviel Raum opfern wollte. Deswegen such ich eigentlich nach nem netten Sub, der gut mit 420RMS @ 2ohm anschiebt, möglichst BR kann (wegen dem schub untenrum) und schnell is.
    Und da ich gern abseits des Mainstream von Hertz und Audio System was ausprobiern will, kommen halt auch ungewöhnliche Woofer in Frage... sofern die überhaupt jemand empfehlen kann.

Da ich im Hifi-Forum(.de) viel gutes über die 15er von Atomic gelesen hab, hatte ich halt an die gedacht... 12er ging halt nich sooo tief... klintg für mich dann schon eher nach Kompromiss aus Klang und Pegel...

Aber wenns gegenvorschläge gibt, bin immer offen.

btw: FS hab ich mich festgelegt... wird ein Powerbass 3XL-6C... ;)

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Mainstream muss nicht immer schlecht sein....

Ich bin ja selbst auch im Besagten Forum unterwegs (b.z.w eher den fuzzis....) und da spricht man eher von den DD´s ? Ich weiß nicht ob die für dich in Frage kommen, spielen auch sehr gut und wenn man nicht gerade die 98er Serie nimmt, ists sogar erschwinglich,oder sind die auch Mainstram ? Vorteil,DD´s kommen gut mit BR zurecht!
    Auch Omnes Audio sind sehr zu empfehlen (nicht meine Aussage...) kommen gut,spielen schön Tief und können -fast- alles...wie gesagt hab nie einen gehört weiß nur das im ForumsFahrzeug die beiden Omnes sehr geil gehn und vorallem sehr Präzise spielen,leigt aber wohl daran das sie auf der Rückbank liegen....stehen...sitzen.....

• Ja, das ist doch schon mal etwas richtig ordentliches (das FS). (Oder hast Du vielleicht Interesse an meinen Diabolo's? :D)

Nen BP würde ich mir auch so nie in ein Coupe bauen. Davon hast Du in so einem Auto eigentlich gar keine Vorteile, BR und GG sind da viiiiel unproblematischer, was die Abstimmung angeht.

Aber wenn Du wirklich etwas exotisches suchst, dann wäre so ein Beyma Power12 sicherlich interessant für Dich. Und mach Dir mal keine Sorgen über den Tiefgang, da kommt schon gut etwas rüber :pump:

• Also du meinst Woofer X spielt im BR "schneller und härter" als Woofer Y im GG?

Da magst du in einigen Fällen recht haben, aber ein Hertz HX im GG wird nicht tiefer spielen als ein RE im BR! mal als Beispiel.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Ja, und ein JL wird GG tiefer spielen, als ein RE in BR. Könnte man immer so weiter führen. Aber das zeigt doch nur, dass es nicht viel Sinn macht den Woofer nach dem Gehäuse auszusuchen, weil die Spieleigenschaften eines Woofers nicht vom Gehäuse abhängig sind, sondern NUR vom Woofer selbst.
    Dem Marcel wird es doch egal sein, ob er sich hinterher nen Port in das Gehäuse bastelt oder nicht. Du bastelst Dir doch auch nicht einfach so irgendwelche Doorboards und suchst hinterher erst aus, an welches Auto sie passen könnten.

• Na gut wenn du meinst. Die Diskussion bringt glaub nix.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Ich wollte das Gehäuse per GFK an die Mulde anpassen und vorne halt je nach Volumen ein paar cm überstehen lassen, dass es am Kofferraumboden anliegt...

12" hm... hatte mal nen Axton 12er und hab auch schon ein paar sonstige 12er gehört, da ging mir irgendwie keiner bei ab, auch nich beim SWR12er von Alpine... deswegen hab ich mir gedacht fahrn wir mal größere Kaliber auf? *ggg*

greetz

ich muss dir mal da wieder sprechen ich hab 4 jahre axton z serie mit ner rodek 4kanal auf gebrückter leistung betrieben wo hintenm auch alles zu wahr ich muss sagen der hat druck gemacht war extrem laut und wenn ich sag extrem dann denkt einfach an den R8 ;) ich bin und war begeistert ich ärger mich nur das ich ihn für 70 euro raus gekloppt hab naja ich war jung und brauchte das geld :rofl: . danach hatte ich noch diverse doppelschwinger 10er und im kombi 38er, niewieder doppelschwinger.

ich muss euch sagen endlos geil wenn die membran von nem 38er nen sanftem hub dir entgegen macht und du zehn meter zurück gehst aus respekt. :evilgrin:

sagt mal passt denn ein 38er in ne limo?

• Klar, es passt alles. Ich mache demnächst mal Bilder. Ich weiß auch nicht ich bin dazu immer zu faul. Also vom Außenvolumen her toppe ich bald sogar den A6000.

Ein JL Audio 13W3V3 kommt in ein 42/75netto BP Gehäuse. Ich weiß mitlerweile auch nicht mehr warum ich mich dazu hab überreden lassen, denn das Gehäuse wird so breit wie der Kofferraum und 57cm tief. :pillepalle:

Naja ich hoffe ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Aber näheres seht ihr dann in einem extra Thread.

Moderator

• @Knochen: Widerspruch is angekommen, aber außer Wind und laut brummen konnte der, den ich hatte irgendwie nix. Weiß aber nich mehr was das für einer war, hatte den nur 3 Wochen.

Im Prinzip isses mir wirklich wurst, ob das nu BR oder GG wird, sollte nur möglichst klein bei maximaler Wirkung werden.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Dann versuch Dir vielleicht wirklich mal nen Beyma Power 12 anzuhören, ich denke der wird Dir gut gefallen. Wenn Du mal ne Suchanfrage übers Hifi-Forum oder die Klangfuzzis startest, wird sich sicherlich jemand in Deiner Nähe auftreiben lassen, bei dem man mal lauschen darf.

• Hast du nich den Beyma? Kann ich doch bei dir anhören. ;)
    Der mag zwar ganz schick sein, is aber auch ziemlich teuer. Aber wie sagte einer ausm Hifi-Forum: "Wenn ich schon nen Porsche zum Preis von nem Golf kriege, meckere ich doch auch nicht rum, dass ich ihn aber zum Preis von nem Mofa will."

Welchen Peerless meintest du jetz eigentlich? den xxls12cw? Rein simulationstechnisch gefällt mir der W12 Competition von Helix ganz gut, soll auch n guter Allrounder sein. Heiland... es gibt aber auch tausende Subs... ich glaub ich kauf einfach IRGENDEINEN... ;)

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Den Beyma habe ich nicht mehr, ist schon etwas länger verkauft. Aber wenn er Dir neu zu teuer ist - gebraucht wird der ab und zu auch mal verkauft, dann für unter 200,-. Also wenn Du es nicht so eilig hast.....

Und ja, ich meinte den Peerless XXLS12CW. Mag sein, dass andere simulationstechnisch etwas besser aussehen, aber eine Frequensverlaufskurve sagt ja nix über die Klangeigenschaften aus :)
    Den Helix hatte ich übrigens auch mal für ein paar Stunden in meinem Coupe, hat mir auch ganz gut gefallen. Im Vergleich zum Peerless spielte er aber auf jeden Fall etwas angefett und vom Wirkungsgrad her war da auch ein ziemlich großer Unterschied.

PS: Bei dem Peerless müsstest Du mal wegen der Endstufe schauen. Das ist ja ein reiner 2 Öhmer und er klingt auch nur dann gut, wenn die Endstufe genug Kontrolle liefert. In dem Punkt hat der Beyma einen deutlichen Vorteil, der stellt fast kaum Ansprüche an ne Endstufe, solange es kein absoluter Schrott ist. Müsste man also die Endstufewahl mit berücksichtigen, dann nehem sich der Beyma und der Peerless preislich am Ende kaum etwas.

• Vielleicht isses nur ein Tipfehler, aber der Peerless soll ne Resonanzfrequenz von 53Hz haben... das is schon ganz schön hoch für nen Sub in der Klasse. In der Sim siehts entsprechend aus, da kommt ab 95Hz nix mehr. 8|

Etwas angefettet mag ich eigentlich bei nem Sub, der Alpine SWR is ja knochenhart aufgehängt und schiebt nich wirklich, sondern macht eher ein lautes trockenes "Tock"...
    Für den Helix würd auch sprechen, dass der grade Inflationär Günstig is. ;)
    Was wär denn für nen Beyma so das passende Haus?

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Für den Beyma so ca. 50l BR, 10er Port ~25cm lang.
    Der macht übrigens auch schön *tocktock*, drückt dabei aber so heftig auf den Magen und die Brust, das es richtig laune macht :thumbup:
    Also mir hatte der echt super gefallen - das ist auf jeden Fall ein super Spaßwoofer, der aber auch beim Klang ne sehr gute Figur macht - nicht so wie die meisten anderen Spaßwoofer. Hätte er nicht so schlecht mit der Limo harmoniert, dann hätte ich ihn behalten.

Was für ein Gehäuse hattest Du denn beim Peerless simuliert?

• Ups... 95Hz, ja. Das war ein 60L BR mit 10er Port auf 40cm länge... :lol:
    Aber auch ansonsten macht der kei gute Figur in der Sim, weil der egal wie immer schon -3db bei >50Hz hat. Da Freunde ich mich nicht mit an, sorry.
    Beyma, Helix... hm... oder ein DD1012? *g*

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Also den Peerless steckt man am besten in ein 45l GG, darin spielt der richtig gut - knackig, tief und laut.

Leg nicht soooviel Wert auf diese Simulationen, das ist ja nur Theorie. Kannst ja auch mal irgned einen Crunch oder Magnat durchsimulieren, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch da schöne Kurve rauskommen werden :) Wenn Du mal die großen DD's durchsimulierst, dann kommt da auch nur absolute Grütze raus, in den empfohlenen Gehäusen spielen die am Ende aber dann genau so, wie man es von einem Woofer dieser Preisklasse erwarten würde. Kannst ja auch mal etwas nach dem Peerless googlen, ich wette Du wirst kaum schlechte Erfahrungsberichte finden ;)

• Ja klar... sims sin nich sonderlich aussagekräftig. Aber geben nen Anhaltspunkt, wie ein Sub zu nem Gehäuse passt.

Jetz müsst ich die Möglichkeit haben die Subs blind zu testen, ansonsten sind ja alle Kriterien geklärt, und auch die unterschiedlichen Preise geben jetz nich so den Ausschlag. Schade, dass wir hier in Fulda keinen anständigen Händler haben.
    Ich glaub am Ende kommt doch wieder der Geizkragen raus, und ich steck den Helix in BR. Das Gehäuse sollte sogar inkl. Port für den Beyma ebenso geeignet sein, kann ja dann später "aufsteigen"... :dash:

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Jo, da war ich schon oft...

Der Gärber vertickt fast nur Alpine, und ein paar JLs, macht aber Super Beratung zu seinen Produkten...
    Und der Axel, nunja... ich kenn den noch von früher (kommt ausm selben Dorf wie ich). Kann mir seinen ACR-Shop ja mal angucken, (hat er ja nur kürzlich übernommen und umgetauft), aber ich glaub nich, dass ich da das passende find.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ohh ich merk schon, das wird nicht einfach, wir müssen uns mal treffen. Meinen alten Peerless hat mein Bruder, den Beyma ein Kumpel. Nen Visaton TIW300 und nen Earthquake DBX könnt ich auch noch auftreiben, dann machen wir mal nen Soundcheck :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!