Subwoofer... kann mich nicht entscheiden.

• Heyho... hab mich zwar schon immer mal Privat mit ein paar Leuten hier ausm Forum über das Thema Subs in meinem QP unterhalten, aber entscheiden konnt ich mich bislang immer noch nicht.

Erstmal dreht sichs dabei um die Grundsatzfrage: Lieber Zwei 10-Zöller, oder mit einem 15-Zöller rangehen? Klar spielt der 15er natürgemäß tiefer, dafür sind die meisten 10er in Puncto Schnelligkeit und Trockenheit nem 15-Zoll-Sub - in der in Frage kommenden Preisklasse - überlegen. Um die Lautstärke mach ich mir da auch nich so nen harten, das wird beides ähnlich gut Pegeln.

Zur Auswahl stehen:

2x RE Audio SR10
    2x RE Audio RE10
    2x Powerbass S10
    2x Helix Dark Blue DB10 (Der neue mit Diamond-Cut Gusskorb)

oder:

1x Atomic Energy 15D4
    1x RE Audio SR15 D4
    1x Hertz ES380 (neue Serie, aber nur als 2ohmer soferns den als solchen gibt.)

Also lieber 2x10 oder lieber 1x15? und wenn dieses oder jenes, dann welcher von den aufgelisteten??? Momentan tendiere ich zu 2x PB S10..
    Eure Meinungen?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich wollte auch erst 2 10Zöller verbauen, aber also ich dann zu meinem Händler kam hat er mir das ausgeredet.

Wenn du ein ähnlich hohes Niveau an sauberem dynamischem Bass haben willst dann kommen dich 2 10er deutlich teurer. Denn ein 15er, oder in meinem Fall ein 13,5er der 300?-Klasse spielt sauberer als 2 10Zöller der 150?-Klasse.

Also nochmal einfach ausgedrückt: 2 Fiat sind nicht besser als ein Audi 80. Nur 2 Audi 80 sind besser als einer und dann doppelt so teuer.

Und nebenbei geht ein 15er deutlich tiefer.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Hm... 300? Klasse...
    Ich müsst dann noch einen in die Riege aufnehmen:
    Kicker Solo-Baric L7 12"... ;)

So ganz überzeugt bin ich noch nicht, Zwo Zehner können bestimmt auch was. Deswegen die Fragerei.

Achja: Massig platz is nich vorhanden, wenns ein 15er sein soll, dann werd ich maximal 60L für den aufgeben... Da liegt wieder der Vorteil von den genannten 10" Subs, die spielen in kleinen Gehäusen, bis 25L, die ich dann beliebig positionieren kann... der 15er is dagegen rein auf den Platz in der "Reserveradmulde" reserviert. (im QP is das RR stehend am linken Koti in den Kofferraumboden eingelassen)

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Hey!

Also zuersteinmal um einem Vorurteil Zuvor zukommen: 38er können kicken!

Dies darf also bei der entscheidung getrost vernachlässigt werden, wenn ich dir in der 300? Klasse einen Tipp geben darf, finger weg von den ES sind weit weniger gut als HX (wobei der 38er HXD(doppel Schwingspule) bei 350? liegen müsste...)
    Hab diesen Bereits in 70l Reflex an nur 300Watt bei mir gehört und muss sagen, da fällt einem der Stehende Tank fast nichtmehr auf, richtig Pervers das Ding! Kickt wunderbar spielt absolut Präzise und auch sonst ein Klasse Woofer....zu den anderen kann ich leider nix sagen, hab bisher nur die "schwarze" Audio System Serie gehört die auch Richtig gut ging....
    Also ich würde generel den 38er nehmen! Grund dafür, Mehr Membran bewegt mehr luft, oder: Die großere Membran braucht weniger bewegung um genauso gut zu "kicken" wie nen 30er,spielt zudem dann auch sauberrer...vorrausgesetzt es ist ein fähiges Signal vorhanden....

• So sieht's aus, ein 38er ist nicht langsamer als ein 25er :) Für den gleichen Pegel/Tiefgang muss der viel weniger Hub machen, deshalb hebt sich das wieder auf. Die meisten 38er klingen meist nur langsam und überfettet, weil sie in viel zu kleinen Gehäusen stecken und auch noch von schlechten Endstufen angetrieben werden.

Aber die Idee mit den 2 10ern würde ich an Deiner Stelle wie gesagt verwerfen, denn bis auf etwas mehr Pegel hast Du damit nichts gewonnen.
    Wenn es einer in der 300,- Klasse sein soll, dann würde ich mir mal den neuen HX300 anhören. Ich durfte bis jetzt nur den 250er hören und der hat mir schon seeehr gefallen :)
    In der Preisklasse bis 200,- ist der Peerless XXLS12 bis heute noch mein absoluter Liebling, hat auch bei mir damals im Coupe sehr schön gespielt. Mittlerweile gibt es aber schon nen Nachfolger, allerdings habe ich den noch nicht gehört.

• Hat jemand schonmal nen Solobaric gehört? Solln ja lt. Zeitschriften und diversen Foren ziemlich rangehn. ;)
    Wie gehabt wären mir 200? lieber als 300?... die wurden ja nur vom Simon so in den Raum geworfen...

Vom Atomic Energy 15er hört man ja auch viel gutes (Schnelligkeit, Trockenheit, Leistungshunger)?

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Den Energy hatte ich damals auch mal im Coupe, als es um die Frage Peerless oder Energy ging. Also der Peerless konnte eigentlich ALLES besser, man konnte eigentlich nicht glauben, dass die fast das selbe kosten.

Edit//
    Sehe jetzt erst, dass Du den 15" meinst, ich aber von den 12" schreibe.....

• Dann mal ganz dumm gefragt: warum kein 12"? :P

Btw...
    Wie wolltest Du den/die Woofer hinterher verbauen?
    Ich frage nur, weil in meinem Coupe Quattro nur mit Tricks (an der Holzkiste) ein 12" stehend reingepasst hat. Deiner hat in der Höhe zwar ein paar cm mehr zur Verfügung, aber nicht dass es hinterher ne böse Überraschung gibt.

• Ich wollte das Gehäuse per GFK an die Mulde anpassen und vorne halt je nach Volumen ein paar cm überstehen lassen, dass es am Kofferraumboden anliegt...

12" hm... hatte mal nen Axton 12er und hab auch schon ein paar sonstige 12er gehört, da ging mir irgendwie keiner bei ab, auch nich beim SWR12er von Alpine... deswegen hab ich mir gedacht fahrn wir mal größere Kaliber auf? *ggg*

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• *gg

dann hast aber irgendwie noch keinen JL oder ähnliches gehört :) Die können eigentlich alles, nur manches nicht sooo gut....Allerdings würd ich dir trotzdem nen 38er empfehlen und der Peerless ist scheinbar echt der Burner!(hab bisher nur de "kleinen" für 100? gehört aber war für das Geld absolut akzeptabel)...

grüße

• Also ich würde auch nicht einfach die Woofer verdammen und gleich pauschal sagen: "12 Zoll reicht nicht" Es kommt ja immer auf das Gehäuse an, denn ich will nicht wissen wie oft gute Woofer einfach in ein 30Liter GG gesteckt werden und fertig.

Also ich hab letztens einen neuen HX300D in 35Litern GG gehört und der geht richtig gut ab. Okay er hängt auch an einer SPl Dynamics S1200D und bekommt saubere 800Watt ab, aber der Woofer geht auch schon bei 500Watt gut.

Steht überhaupt schon fest was für eine Gehäuseart es werden soll?

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• alllerdings allerdings, wobei es aber auch anderesrum sein kann, entweder die gehäuseart wird festgelegt und der Woofer danach ausgesucht und ansonsten anderesrum! Deshalb ist die Frage nach ner Gehäuseform schon sehr wichtig.....und in DEINER Limo bist auch net sehr begrenzt Schalli ;)

versuch den scheiß mal im T89 zu realisieren ..da kriegst Plaque..... :puke:

aber nunja,nichtsdetotrotz hat simon schon recht, einfach 12"verdammen ist unfair....kommt nur auf das Gehäuse drauf an, wie bei den 15"ern... (man ich schwanke heute aber auch zwischen den Masseinheiten...)

• Also ich finde es besser sich jetzt festzulegen. Vielleicht hat sich Marcel ja auch schon festgelegt.

Die Gehäuseart richtet sich ja in erster Linie nach dem Geschmack vom Marcel und nach seiner bevorzugten Musikrichtung.
    Also würde ich auch nur Woofer in Betracht ziehen, die in der Gehäuseart ihre Stärken haben.

Moderator

• Was hat die Gehäuseform denn mit dem persönlichen Geschmack und der Musikrichtung zu tun? Für Hip Hop BR und für Rock und Techno GG? :P

Es gibt nunmal Woofer, die in einer Sorte von Gehäuse absolut nix können, während sie in einer anderen Gehäuseart ALLES perfekt spielen können. Das hat dann nix mit Musikgeschmack oder so zu tun, sondern nur mit dem Subwoofer selbst (und dem Auto). Deswegen erst Woofer wählen und dann erst das Gehäuse. Viel sinnvoller ist es den Woofer parallel mit einer Endstufe zu planen.

• theoretisch darf man dabei das Frontsystem nicht vernachlässigen....aber das spielt nur eine ganz kleine Rolle! Und wenn man einen Woofer nimmt mit Doppelschwingspule kann man sowohl z.B 8ohmig wie 2 ohmig fahren,oder 2Kanälig mit 4ohm...je nach lust und laune....find ich sehr Praktisch :) grad wegen später Erweiterungen....

Simon hat mit der Gehäuseform nach Musikgeschmack nicht ganz unrecht! Allerdings sind auch deine ARgumente Schalli sehr gut untermauert :) Ich würde mal sagen das gibt nen Faires unentschiednen!

• Bin ich komplett anderer Meinung und du hast es am anfang schon gesagt.

Wenn ich 80% nur Techno höre dann bau ich mir ein GG. basta. Und dann muss ich auch gucken welche Woofer bzw. Woofer/Endstufenkombi spielen im GG gut.

Wieso soll ich mir erst Woofer XY raussuchen um dann doch zu sagen: "Ne, im GG spielt ja eigentlich Woofer YZ besser."?

Moderator

• Na dann steck mal nen Beyma in ein GG....in BR kann der alles besser, er spielt auch schneller und härter.
    Oder steck mal nen JL in ein BR.....da klingt der einfach nur überfettet und unpäzise. In GG hingegen spielt er schnell, druckvoll und genauso tief.
    Noch mehr Beispiele?

Und vielleicht noch eine Sache zum Thema "schnelle Woofer":
    Eigentlich gibt es keine langsamen Woofer. Wenn ein Woofer nicht schnell oder überfettet klingt, dann ist das zu 99% eine Einstellungssache. Entweder stimmt die Gehäuseabstimmung nicht (siehe oben) bzw. sie passt frequenztechnisch nicht zum Auto, oder die Phase zum Frontsystem ist nicht 100%ig. Zweiteres ist meistens der Grund, weshalb es nicht klingt und leider lässt sich sowas auch nur mit vernünftigen HUs und Prozzis korrigieren, über die die meisten Leute nicht verfügen.

Natürlich kann man die Woofer auch Anhand des Gehäuses auswählen. Da spricht nix gegen, außer dass man direkt nen Großteil der verfügbaren/interessanten Woofer direkt mal wieder verwerfen darf ;)

Zitat

Bin ich komplett anderer Meinung und du hast es am anfang schon gesagt.

Den Smiley übersehen?
    Der sollte eigentlich auf diese Pauschalitäten (wie 15" = langsam) hinweisen, die nicht stimmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!