Schlachter kaufen?

  • Hallo Leute,


    ich mal wieder. Vor kurzem habe ich ja mal wieder einen Thread erstellt, weil ich zum x-ten mal unzufrieden war, mit dem Motorlauf meines ABT. Wobei, perfekt war er ja nie...
    Aber zur Sache: In besagtem Thread wurde mir zu einem Schlachter geraden, zwecks Tauschmotor. Ich habe da in der Gegend auch einen gesehen. In diesem und anderen Threads habe ich es nebenbei auch mal erwähnt, aber das Interesse schien sich in Grenzen zu halten.
    Darum erstelle ich hier jetzt einen Kaufberatungs-Thread zu meinem potenziellen Schlachter:


    Es ist eine B4 Limo mit ABT-Motor, wie meiner. Außenrum sieht er extrem fertig aus, muss ich sagen. Von der Farbgegung des meinen abgesehen, sieht der äußerlich 10x fertiger aus. Scheinwerfer VL total zerschrammt, würde mich wundern wenn da noch licht durchkommt. Schöne Beule in der Heckklappe. Rundum diverse kleinere oder größere Kratzer und Beulen. Beide hintere Seitenteile oben verbeult und zerschrammt...
    Der Fahrersitz ist übrigens typischerweise an der äußeren Sitzwange und vorne an der Sitzfläche aufgescheuert, wurde jedoch profisorisch mit billigem schwarzem Kunstleder übergenäht. Passt aber nicht dazu, weil der die gleiche dunkelgraue Cord-/Stoff-Ausstattung hat, wie ich. Aber egal, wäre ja blos ein Schlachter.


    Laufleistung ist mir im Moment leider entfallen, aber ich glaube es waren auch gute 200tkm.


    Wie bereits erwähnt ginge es hauptsächlich um den Motor. Jedoch wären noch ein paar andere Sachen, die ich brauchen könnte. So ist meine Fahrertürverkleidung angeknackst und der Schlachter hat ja die gleiche Ausstattung. Dann könnte man noch schauen, was Fahrwerkstechnisch zu gebrauchen wäre, zumal ich ja Vorderachskörper, Dämpfer, Federn, Querlenker und Spurstangenköpfe benötige. Außerdem hätte er noch ein paar Optionen, die meiner nicht hat, was man einfach übernehmen könnte. Da wären z. B. Hutablage mit Sonnenrollo und Lautsprecher, Competition-Heckspoiler (Version mit 2 Stegen), Nebelscheinwerfer, Rücksitzbank mit Skisack, DWA, AHK und ein klasse CD-Radio. Außerdem eine Menge Kleinzeugs für Basteleien und rumprobieren.


    Ansonsten würden für euch jede Menge Teile aus dem Schlachter bleiben. Unter anderem fast alle Karosserieteile in dunkelblau (fast schon schwarz), oder das Standart-Zeug aus dem Innenraum (Spiegel, Fensterheber, Schiebedach leider alles manuell), ansonsten noch ABT-spezifische Technik (Getriebe usw.) Wer was brauchen würde, könnte ja schon mal Interesse anmelden, für den Fall des Falles.


    Ich muss wohl nochmal vorbeischauen und danach hier noch ein paar Infos nachreichen. Schließlich habe ich ihn nur von außen gesehen, muss nochmal nach der Laufleistung sehen, weiß noch nicht, was sonst so fehlt... Und ich denke, er steht nicht umsonst beim Verwerter. Außerdem habe ich noch nichtmal nach dem geforderten Preis gefragt. :dash: Was meint ihr, wäre der wert? Oder soll ich den gleich vergessen?


    Übrigens ist es eine Ex-Feuerwehr.



    Was meint ihr zu dem Braten bisher?

  • motoren bekommst für die kisten eigentlich immer mal,getriebe auch


    so nen kassengestell als schlachter würde ich nur nehmen,wenn de viel davon verwerten kannst,sprich identische technik,teile wie sitze,verkleidungen,teppiche der innenausstattung in guten zustand,beleuchtung,verkleidungsteile & im idealsten fall blechteile in wagenfarbe


    oder halt eben nen besser ausgestattetes modell für upgrades,je nach preis & zustand wäre da andere technik eher zweitrangig,vielleicht bekommt man da ja noch was versilbert ?!


    ansonsten kostet so nen schlachter auch,wenn nicht beim kauf,dann aber bei transport,unterstellen & eben zeit,wäre für mich nur wegen dem ABT motor eher uninteressant



    ps.: nen tauschmotor kostet verbraucht knapp 200-300,-€,nen getriebe vielleicht 150,-€,musste dann noch nicht mal aus irgendnem schrotthobel ausbauen ;)

  • svengler: ja, der gedankengang kam mir auch schon. vor allem, da es ne ex-feuerwehr ist, und einsatzfahrzeuge von bullerei, feuerwehr, bundeswehr etc. meist am ende sind...


    wie ich schon erwähnt habe, nach dem preis muss ich die tage noch mal fragen. aber was wäre sowas denn wert? klar, nicht allzu viel.



    thomas l.: ja, das stimmt schon. ABTs und ABT-spezifische Teile sind nicht gerade schwer und teuer zu bekommen.
    zu gebrauchen wäre dann aber doch einiges, wie schon erwähnt. is eben, wie meiner, eine abt-fronti-limo. also technisch wohl identisch. innenausstattung ist wie gesagt die gleiche. fahrersitz ist müll, aber den brauche ich ja nicht. für mich interessant an der innenausstattung wären hutablage (wegen sonnenrollo und lautsprechern), türpappe VL (weil meine angeknackst ist) und rücksitzbank (weil die nen skisack hat). Beleuchtungsteile scheinen alle top zu sein bis auf scheini VL. blechteile in wagenfarbe sieht schwach aus. meiner ist weinrot und einen weinroten schlachter finde ich gerade nicht in der gegend. der erwähnte wäre dkl-blau, aber karosserieteile brauche ich ja nicht, muss nur meine lackieren und würde halt den compi-spoiler übernehmen.
    was er sonst noch an ausstattung hat, was ich dann einfach umbauen würde, habe ich ja schon geschrieben.
    die unkosten und der aufwand drumherum wären da nicht das problem. kaufen, mit nem kumpel hinfahren und holen. bei ihm in der werkstatt schnell alles raus, was ich (und evtl. er und leute hier aus dem forum) brauchen und dann mitn trailer (hatn anderer kumpel) zum örtlichen recycler und nochn bissl geld für die paar hundert kilo altauto kassieren.


    ganz schlüssig bin ich mir aber noch lange nicht...

  • Wenn du ihn für 200 bekommst und für 150 wieder los wirst warum nicht - aber bei mehr differenz wär ich vorsichtig.du weißt nicht wie motor und getriebe sind, versteckte mängel erkennt mann nicht unbedingt (lies mal kleinsitzheizungsbert's :phat: doku über seinen c4 s4 :rolleyes: ) wenn dann was dran ist haßte wenigstens nicht miese gemacht da du ja teile verwendet hast ..also ich glaube mehr als 300 gibt dem eh keiner, also mach wenn du ihn nimmst nicht den fehler, lass dich nicht verarschen und handel hart.wenn du ihn nimmst ;)

  • ja, also im endeffekt wird wohl der preis ausschlaggebend sein. also danach müsste ich mal fragen. dann gebe ich auch nochmal feedback.


    @KameiX1: JN ist doch ein B3-Motor? und vor allem, wenn der motor schon hin ist...





    ich hätte da noch einen potenziellen teilespender gefunden: was mir bekannt ist:
    -2,3er
    -Fronti
    -dkl-grün
    -Bj 1992
    -300.000km
    -tüv abgelaufen
    -bremsen hinten fritte
    -batterie fritte
    -VR schlecht instandgesetzter unfall
    -manuelle schaltung
    -Sitzheizung
    -Gamma-Radio
    -Nebel
    -AHK
    -5x Sommer auf 10Speichen-Speedline
    -4x Winter auf Stahl
    -bereits 1 jahr abgemeldet
    -Euro 2
    -wird mit SD, ZV, Servo, Kat angepriesen, was aber jeder B4 hat.
    -war schonmal für 500 ausgeschrieben, hat keinen interessiert, nun ist er für 450 drin.


    mit dem hätte ich halt noch gleich die möglichkeit auf 5 ender umzubauen.
    aber die 300tkm...

  • Ganz ehrlich, bevor du dir das antust mit dem Umbau, kauf dir gleich ein richtiges Auto mit diesem Motor. Spar so viel wie möglich und such dir eine 2,3 Limo, Coupe oder Cabrio. Wenn es größer sein soll, eben einen Kombi.


    Wenn ich nur denke, wie viel das Coupe und auch die Limo schon an Geld gezogen haben ;(


    Zum Schlachter musst du auch die Entsorgung bedenken. Wenn du die Teile für dich brauchen kannst ist es ok, aber zum Gewinn machen ist ja überhaupts nichts vorhanden.

  • ja mag sein, ist schon ein großer aufwand. :hmm: da bedeutet ein anderes auto doch weitaus weniger aufwand.
    vom geld brauchst du mir nix erzählen, ich weis was ich bei mir schon investiert habe.
    transport, abstellplatz, entsorgung sollte wie erwähnt alles kein problem sein. für mich kann ich klar eine menge brauchen. wie gesagt, den motor (wenns als schlachter der 2,3er wäre, alles spezifische). die zusatzsysteme würde ich natürlich auch alle transplantieren wenn schon vorhanden. und sonst scheint die nachfrage an ersatzteilen nicht recht groß zu sein, oder? wobei ja der gewinn nicht im mittelpunkt steht, sondern eher, dass ich einges benötige bzw. für extras verwendung hätte...

  • Ich sage es nicht gern, ist aber nunmal meine Meinung.
    Obwohl ich auch an meinen ABT sehr hänge (ist halt ein Erbstück von meinem Papa) würde ich ihn, wenn auch mit schwerem Herzen, bei einem solchen Bums wie du ihn hattest abschieben und nach einem 5-Ender oder ähnlichen ausschau halten. Es bringt nichts, der Art viel Geld in diese Kassengestelle zu pumpen. Leider muss man da auch die wirtschaftlichen Aspekte ins Auge sehen und vielleicht auch den Fahrspaß. ;)

  • Es kommt in der Hauptsache wirklich darauf an, was du verwenden kannst, nen Feuerwehrmotor mit 200tkm würd ich mir nicht ans Bein binden, auch wenn für 200-300€ das Auto dabei ist. Aber da bei deinem Auto wirtschaftlich Aspekte ja schon eine Weile keine Rolle spielen, kommts da nun auch nicht mehr drauf an...

  • Scouter: magst recht haben. das die unfallinstandsetzung mumpitz war, habe ich auch gesehen. aber damals war ich noch nicht so klug. im moment bin ich noch dauernd am hin- und her-überlegen, zumal ja doch einiges gemacht werden müsste und ich anfang nächstes jahr zum tüv muss


    @daily-driver: das wirds sein - der blaue steht wahrscheinlich beim verwerter, weil ihn die jungs von der löchstruppe runtergeritten haben. da gäbs wahrhaft besseres... was noch zu verwenden ist, habe ich ja geschrieben: vor allem extras - compi-spoiler, sonnenrollo, cd-radio, lautsprecher, nebel, dwa, rücksitzbank mit skisack, ahk. dann wäre halt noch kleinkram und bastelzeugs was mich für kalte winterabende in der garage interessieren würde...


    ich schau auf jeden fall bei beiden mal, was sich preislich so machen lässt.

  • Mich wundert es ein bisschen, dass der schon so viele Kilometer hat.


    Wir haben vor ein paar Monaten auch die städtische Feuerwehr in der Werkstatt gehabt. Da hatten teilweise 20 Jahre alt Fahrzeuge erst um die 20-30 tkm.


    Ein Fahrzeug hätte mir auch gefallen - 5 Zylinder T4 mit Syncro und Diff Sperre hinten ;)

  • Also ich würde dir zu dem Schlachter raten, wenn du viel Zeit und Platz hast.
    Wenn du ihn für 150 Euro bekommst da is rein gar nix verloren.
    Alleine der Teilewert des Fahrzeugs ist noch deutlich darüber. Auch wenn der Motor hinüber is.

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