PM läuft scheiße, Spannungsschwankungen

  • Abend.
    Ich habe heute meinen Audi aus der Werkstatt abgeholt. Bis auf weiteres läuft er ja, er hatte nen Frontschaden. Dann fing der Keilriemen an zu quitschen. OK, nicht schlimm, weils weg war nach 10 min. So, dann mal n bissl schnellr gefahren, und Radio an. Dann gings los: bei 2000 U/min etwa fing er extrem das ruckeln an, sprich, der Motor flackerte, alles dabei, von 600 - 4000 U/min, so fühlte es sich an, nahm auch kein Gas an. Dann Kupplung treten, und er fuhr wieder ohne zu mucken, ok, der Wagen stand seit dem 23.10. !!!!!!!
    Das Kuriose: Mein Radio ging plötzlich aus, und die Scheinwerfer flackerten. Was kann das sein?


    Also kurz als Info: Die Zünderkerzen sind schon etwas älter, Dichtungen, kp wie alt.

  • Wenn die Scheinwerfer flackerten könnte es vielleicht auch an einem Massekabel liegen. Wir hatten letztens den Fall, dass bei einem Renault Kangoo der Anlasser nicht mehr drehte. Grund war ein defektes Massekabel von Karosserie auf Getriebe..


    Die Pole der Batterie sind richtig angezogen?

  • Weiß nicht, die ist ja nicht aus Metall :vain: Hatten wir vor kurzem auch bei einer Kehrmaschine (Multicar Tremo). Da hat der Fahrer einen Metallstab zum Stochern oberhalb der Batterie unbefestigt liegen lassen. Beim Fahren hatte die Maschine teilweise Aussetzer.. als wir dann den Aufbau gekippt haben, waren die Polschrauben schon leicht verschmolzen...


    Vielleicht drückts durch die Abdeckung ein Kabel ab und es entstehen Unterbrechungen?!

  • Nicht unbedingt, wenn aber z.B. Masse oder Strom teilweise unterbrochen wird, wird deine Kraftstoffpumpe nicht angesteuert und deine Zündung kann auch nicht richtig arbeiten in dieser Zeit. Ist auch eher nur eine Vermutung.. komisch ist nur, warum beim Kupplung treten alles normal war -> Zufall?


    Jetzt läuft er wieder normal?

  • nein, er hats immernoch. Und mein Radio is auch im Arsch, 4 Monate alt. :(
    Und ja, wenn Ich die Kupplung trete und nen anderen Gang einlege, gas gebe und einkuppele, läufts wieder einwandfrei

  • Das gleiche phänomen habe ich bei meinem NG Coupe Quattro auch gerade.
    Ich habe bei mir herausgefunden das es nicht an der Masse liegt sondern an der Lichtmaschine.
    Dierekt nach dem Start liegt die Spannung bei 9 Volt. Erst nachdem ich den Motor mit Vollast auf 3500U/min im 1 Gang hoch gezogen habe komme ich über 12 Volt.
    Die Spannung zittert öfters dauernd zwischen ca. 13 & 13,5 Volt, was dann natürlich auch zum Licht flackern bei den Scheinwerfern führt.
    Oftmals fällt die Spannung ab bei abfallender Drezahl.
    Auch bei mir läuft der NG wie ein 60PS Polo.
    Skyfire hatt es schon angesprochen das die Benzinpumpe und Zündung nicht richtig arbeiten können wenn keine konstante spannung anliegt, was dann natürlich zu dem emensen Leistungsverlust und aussetzender Zündung (Motor Ruckeln) führt.


    Also im kurzen.
    Alte Lichtmaschine ersetzen (oder kohlen erneuern, mehr dazu steht im Wiki)
    Neue Batterie einbauen (wird mit sicherheit durch den Schwankenden Ladestrom auch was abbekommen haben)
    Um wirklich sicher zu gehen trozdem die Masse verbindung nochmal überprüfen.


    Dann sollte dein Problem behoben sein. ;)


    Gruß
    Pierre

  • Durch den ständig schwankenden Ladestrom den die lichtmaschine von sich gibt, geht die batterie kaputt.
    Villeicht haste ja glück und deine Batterie überlebts bist du ne neue Lichtmaschine drinne hast.
    Also ich merke das meine sich so langsam dem ende neigt. Is aber auch schon 4 Jahre alt.

  • Die Lichtmaschine verursacht kurzschlüsse in der PlusDiode.
    Ich sehe es bei mir bei den zusatzinstrumenten. Die Volt anzeige bewegt sich dauerhaft ruckartig zwischen 13 & 13,5 Volt.
    Bemerken tut man es auch am Licht (Flackern) und daran das das Auto wie ein Sack nüsse läuft.


    Ich versuche es mal einfach zu erklären. Wenn du zu hause deinen lichtschalter mittig stellst, dann fängt das licht an zu flackern und im schalter an zu knistern, weil du keinen einwandfrein stromkreis hast. Wie Lange wird die Birne das rumgeflacker wohl mit machen ?
    Und genau das selbe wie mit der Birne ist mit KameiX1 seinem Autoradio passiert ;) Und so kommt auch der Strom bei der Auto-Batterie an, kann man sich schon denken das es kein schonendes Laden ist.


    Sorry, wusste nicht wie ich es anders erklären sollte bin kein Elektroniker :S

  • Ich wollte darauf hinaus, dass der Ladestrom immer schwankt


    Nehmen wir an deine LiMa gibt 40A und du hast ne Anlage drin inklusive aller Verbraucher wird ein Strom von 30A gezogen bei nem Bass-Peak.
    -> Ladestrom = 10A für die Batterie
    Nun kommt mal kein Bass mehr und du verbrauchst nur 10A.
    -> Ladestrom = 30A
    (Willkürliche Werte)


    Darauf wollte ich hinaus.
    So gesehen kann ein schwankender Strom der Batterie gänzlich egal sein,
    ist ja immer so. Weißt was ich mein?

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