Radio umbau. Aufwendig?

• Hallo,

da durch den defekt meines alten Radios höchstwahrscheinlich ein neues erforderlich ist, möchte ich gerne mal eure Meinung hören was ihr von dem Umbau haltet.

Da die Radioverkabelung durch den unermüdlichen Basteltrieb meines Vaters vermutlich total verbastelt wurde, ist der einbau eines neuen Radio bestimmt mit einer Modernisierung der Verkabelung verbunden.

Was meint ihr, wird es sehr kompliziert/teuer die Verkabelung auf den neusten Stand, und für den einbau eines neues Radios kompatibel zu machen?

Zu dem vorgenommen Umbau kann ich nur so viel sagen, das die ursprünglichen Kabel noch vorhanden sind. Außerdem wurden manche verlängert, und zwei Lautsprecher sind dazu gekommen.

• Was meint ihr, wird es sehr kompliziert/teuer die Verkabelung auf den neusten Stand, und für den einbau eines neues Radios kompatibel zu machen?

Kommt drauf an wie Neu :)

Die Grundverkabelung ist nicht teuer, wenn dann eher etwas zeitaufwändig, wenn man die Kabel neu und sauber verlegen will.
    Stromkabel hinlegen falls die alten Stromleitungen weg sollen, geht ganz gut. Antennenkabel sollte wohl auch noch brauchbar sein. Die zusätzlichen Lautsprecherkabel werden wohl auch noch funktionieren. Die könnte man in den ISO Stecker für die Lautsprecher mit einstecken. Lichtsignal müsste auch in die Kategorie wiederverwendbar fallen.

Auf dem Bild sieht es schon etwas wüst aus. Und die ISO Stecker scheinen wohl irgendwie ersetzt worden zu sein.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Also grundsätzlich sind alle Kabel noch Funktionstüchtig.

Was mir die größte Sorge macht ist, dass man bei einem neuen Radio ja nur einen großen Stecker reinstecken muss, und das war's. Und bei mir sind da eben noch alle Kabel einzeln, und der Stecker der auf dem Bild zu sehen ist, wurde gekapt.

• Auch neue Radios haben noch ISO-Stecker, die du dir, wie Physx@Rothaus schon gesagt hat, ja wieder hinbasteln kannst, sofern die Leitungen soweit noch gehen.

Die neuen Radios haben Teils nur einen Eingang hinten, da sie eine herstellerspezifische Kabelpeitsche von den 2 ISO-Steckern (Einmal für alles "Strom- und Signalmäßige" und einmal für die Lautsprechersignale) auf eben ihren Alpine-/JVC-/Kenwood-/Whatever-Stecker haben. So einfach einen neuen dicken Stecker dranpinnen, der bei jedem neuen Radio passt, kannste da wohl vergessen, zumindest wüsste ich nicht, dass es so etwas gibt :S

Edit: KampfToast war schneller...

• steht doch da :)

altes Radio kaputt, aber die verbastelte Verkabelung vom Vorbesitzer sieht nicht vertrauenswürdig aus.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Okay alles klar,

ich habe den Stecker mit den offenen Enden besorgt, und in der Werkstatt eines bekannten zum Freundespreis einbauen lassen. Er meinte die Verkabelung zu "entbasteln" war nur halb so schlimm.

Vielen Dank für eure Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen ;)

• Danke fürs Feedback. Dann kann man den Thread wohl als gellöst abstempeln.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!