Bremskraftregelung hinten am 1.6 Bj.90 ???

  • Yo, es gibt Modelle ohne Bremskraftregler. Z.B. hat mein PM keinen, da der RU, der vorher drin war, vom Werk aus keinen hat.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • OK,ich sehe das im Moment auch so bei meinem,nur will mir der Grund nicht so recht in den Kopf,wird also die Bremsleistung starr festgesetzt? Von Autos aus den 50-60ger kenne ich das ja,die taten auch mal schnell an der HA überbremsen und ausbrechen ,aber das beim Modell Bj.1990??? zumal ich auch noch ne AHK dran habe und ja theoretisch einen kleinen Wohnwagen dran hängen könnte??? Erkennt die Bremse nicht, ob das Auto beladen ist oder leer??? Klärt mich bitte auf,Gruß Andreas

  • Wird so sein, dass es ne starre Bremskraftverteilung gibt. Das gab es bei einigen Autos, auch Golf 1 usw. Da muss dann aber eigentlich der Druck an der Hinterachse derart gering eingestellt sein, dass auch im voll entladenen Zustand kein Überbremsen stattfindet. Irgendwie ist sowas ja auch mal vom TÜV abgenommen worden. Es müsste dann eigentlich so sein, dass dein Auto an der Hinterachse immer so stark bremst wie ein unbeladenes mit Regler, auch wenn es voll beladen ist. Die Bremsleistung ist bei Beladung also etwas geringer weil die Haftgrenze der Hinterräder nicht ausgenutzt wird.
    Um das zu kompensieren könntest du bei Beladung immer mit der Handbremse ein wenig nachhelfen :lol:
    Das wurde halt nur bei niedriger motorisierten Autos gemacht um Kosten zu sparen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!