1.8S PM niedertouriger Leerlauf/schlechte Gasannahme nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    mein Audi 80 startet jetzt bei der kälteren/feuchteren Witterung manchmal niedertourig beim Kaltstart. Die niedrige Leerlaufdrehzahl liegt konstant bei ca. 700 UPM, der Motor läuft auf allen 4-Zylindern aber vibriert aufgrund der niedrigen Drehzahl. Nach einigen Sekunden stellt sich dann erst die normale Kalt-Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 UPM ein. Danachläuft er normal, auch nach mehrmaligen abstellen und starten.
    Der niedertourige Start tritt nur manchmal beim Kaltstart jetzt auf, im Sommer trat diese Verhalten nicht auf.


    Fahrzeugdaten:
    Audi 80 1.8S PM 90PS Automatik
    EZ 10/1990, Bj. 1990, 82.000km


    Also schon mal vielen Dank für eure Ratschläge :).


    Gruß
    GiveMeFive

  • Hallo,


    ich würde mal den Leerlaufansteller überprüfen. Der öffnet zum starten die Drosselklappe ein wenig. Wenn die dann nicht weit genug auf ist läuft er mit weniger U/min. Das berappeln ist für den Steller auch typisch. Mein alter regler machte auch immer mal wieder Faxen. Mal Arbeitete er reichtig mal garnicht.


    Wenn er bei warmen temperaturen richtig gearbeitet hat, kannst du den Ansteller ja mal vor dem Starten mit dem Föhn warm machen. Wenn er dann sofort rochtog läuft hast du den Übeltäter schon gefunden.


    Hast du das Gefühl das der Motor zu fett läuft. ? Für fetten Motorlauf wäre dann normalerweise der Temperaturfühler der die Kühlwassertemperatur an das Steuergerät übermittel verantwortlich. Der war bei mir nicht kaputt aber lieferte immer zu hohe Werte. Also glaubte das Steuergerät der Motor sei kälter als er wirklich war und hat für den Temperaturzustand zu viel eingespritzt.


    Damit hatte ich dann alles was man bei zu fettem Gemisch eben so hat.


    MfG


    BB

  • Guten Abend,


    vielen Dank für den Ratschlag BenFranklinIII, hört sich plausibel an mit dem Leerlaufansteller an der Drosselklappe. Ich muss das nochmal genau nachschauen, letztesmal ist er wieder ganz normal kalt gestartet. Falls es wieder Auftritt, betätige ich ein paar mal die Bremse und schau ob das einen Einfluss hat. Da laut einer anderen Doku der Unterdruckschlauch vom BKV beim PM oft mal mal bruchig ist. Ich hab da zwar nichts gesehen, aber überprüf ich trotzdem. Denn wenn die Sache mit dem Kalttsart auftritt dauert es auf P länger bis er richtig regelt, als wie wenn ich gleich auf R bzw. D schalte. :)


    Gruß
    GiveMeFive

  • Hi,




    als Ergenzung. Es kann auch der Igel (Elektrische Ansuagluftvorwärmung sein) Eventuell
    heizt die ein wenig langsam.


    Vor dem anlassen die Zündung mal nen Bisschen eingeschaltet lassen und dann
    starten. Oder den Stecker vom Igel abziehen und den Widerstand des Igel gegen
    Fahrzeugmasse messen. Sollte 0,25 bis 0,5 Ohm haben. Hat der z.b. 1 Ohm
    hat er nur noch die halbe Heizleistung. Dann kondensiert nen bisschen Sprit an
    den wänden des Ansaugkrümmers, der dann nen bisschen später wider verdampft.
    Dann ist für einen kurzen Moment das Gemisch zu fett. Ist der Sprit dann
    verdampft läuft der Motor wieder normal.




    ich hab das gerade bei den Kalten tagen gehabt. Widerstand 13 Ohm. Daraus
    ergibt sich nur noch eine Heizleistung von 11 Watt. Er sollte 576Watt haben.




    Mit nem 500 Watt Fön bekommt man die angesaugte Luft auch bei minus 20 Grad
    soweit erwärmt, dass der Sprit eben nicht kondensiert. Bei 11 Watt tut sich nun
    überhaupt nix.




    MfG




    BB

  • Ich denke nicht, dass das schlechte Kaltstartverhalten in den ersten Sekunden am Igel liegt. Ich hab im Moment ähnliche Symptome und bevor der Igel warm genug ist um die Kondensation zu verhindern läuft meiner bereits ohne Probs und ich bin schon vom Hof gefahren. ;)

  • Hi,


    der IGEL hat ja nur mal eben 300 Watt Leistung wenn er neu ist. Das richt schon um zu verhindern das der Sprit kondensiert.


    Ist aber sau schlecht zu wechseln. Kühlwasser raus Ansaugbrücke ab alles IGEL inklusive Dichtungen tauschen. Und die Imbusschlüssel die man braucht sind sehr lang. Macht alles keinen Spaß. Ich schiebe das schon Monate vor mir her.


    MfG


    Bb

  • Danke, ja wird so sein mit dem IGEL. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Audi bei mir schon mal 2 Wochen am Stück in der (unbeheizten) Garage steht. Der wird nur maximal einmal in der Woche bewegt (im Winter). Ich kann also nicht sagen wie das Verhalten ist mit dem "Kondensationsabheizen", wenn ich ihn jeden Tag fahren würde.


    Sind bei euch eigentlich die Sitzlehnen noch ganz fest? Bei mir lassen sich bei beide mittlerweile (nach 22 Jahren) mit der Hand leicht bewegen..ausbauen...nachziehen.

  • Wenn der so lange in der Kälte rum steht dann sammelt sich auch gerne mal Sprit im igel weil das Einspritzventil tropft.


    Wenn Du jetzt die Zündung 30 Sekunden an lässt hat der igel den Sprit verdunstet: Motor läuft normal.


    Machst du das nicht Läuft er ein paar Sekunden zu fett.


    Das ist ja nun absolut normal und in Ordnung.

  • Hallo zusammen!


    30 Sec reichen, da nicht mehr aus. Hatte in letzter Zeit fast immer den niedertourigen Start und das Hochregeln nach ein paar Sekunden, obwohl ich die Zündung sogar einige Minuten vorher angeschalten habe. Also entweder hat der sogenannte IGEL mittlerweile (sogut wie) keine Heizwirkung, oder ist doch was anderes...

  • Bei den jetzigen Temperaturen sollte der aber sogar ohne Igel Problemlos starten. Habs eben noch ausprobiert ohne IGEL wo ich das hier gelesen habe und der Wagen stand die ganze Nacht.


    Könnte aber auch eine träge Lambdasonde sein. Tempgeber Kühlwasser MST und Ansauglufttempgeber geprüft. Ich denke nicht das es der Igel ist.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Hi,


    na bei 15 grad un mehr braucht der den Igel nicht.


    Mich wundert nur das dieses "Vorglühen" nun nix mehr bringt.


    Lambda sollte es wohl aber nicht sein da die am Anfang bei klatem Motor eh ignoriert wird. Das wäre dann wohl eher der Blaue Tempsensor.


    Ich würde das Motorsteuergerät ausblinken und dann mal beide Tempsensoren durchmessen.


    Logischerweise auch auf die Fehler aus dem Fehlerspeicher reagieren.


    MfG


    BB


  • Da kann ich dir aber ein Lied von erzählen von defekter Lambda und kaltem Motor. Was die für einen Scheiß macht. Meiner ging ja fast nicht mehr an damals da half nur abklemmen. So lange zum Aufheizen braucht die nicht die Sitz direkt am Krümmer und wird recht flott warm bei mir dauerts ca 15sek bist die erste Werte ausspuckt.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • So, wenn der Thread auch schon alt ist, wollte ich meine Erfahrung mitteilen.


    Es lag wohl am am nicht mehr elastischen und sichtbar stark ausgeleierten, kleinen Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, dieser wurde nun gegen einen Neuen von Febi Bilstein ersetzt. Seit dem gab es keine Probleme mehr beim Kaltstart.

  • So da das alte Problem doch wieder auftgetreten ist, wurde nun auch der blaue, 2-polige Kühlmitteltemperatursensor erneuert. Vor allem werden nun subjektiv die betriebswarmen knapp ~90°C Kühlwassertemperatur auch bei Landstraßen/Autobahnfahrtenfahrten mit Gegenwind jetzt im Sommer viel besser gehalten, mit alten Temperatursensor ist der Temperaturzeiger doch sichtbar manchmal ein paar Grad mehr abgesunken bei höheren Geschwindigkeiten/Gegenwinden trotz zuvor 50 km langsam warmfahren und ausgeschalteter Heizung/geschlossener Lüftung usw.


    Kann nur jeden raten den blauen 2-poligen Kühlmitteltemperatursensor beim 1.8S PM oder 2.0 ABT auch auf Verdacht zu tauschen, wenn einen die Temperatur subjektiv manchmal etwas zu gering vorkommt, etwas zu weit zurückgeht. Der Sensor hat enorme Auwirkungen auf Temperatur, Verbrauch, Kaltstart usw. und ist oft für Probleme verantwortlich. Er ist leicht getauscht, kostet nicht viel und sollte beim Service lieber vorsorglich mitgetauscht werden. Hab meinen von Hella (~14 Euro), gibt auch günstigere für unter 10,-.


    Das Problem trat jetzt doch wieder auf, eventuell hängt der Leerlaufansteller beim Kaltstart machmal. Naja irgendwann werde ich den Kandidaten mal finden. Lambdasonde denke ich eher nicht, da die Abgaswerte der HU bisher immer gestimmt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!