Erst meinen alten Yamaha-Verstärker für nen Hunderter verhökert und dann ein Satz neue Ventilfedern beim Freundlichen bestellt.
Was habt ihr als letztes gekauft?
-
-
Neuer Ölkühler, weil ich mit dem alten irgendwo aufgesessen bin (jetzt 9 Reihen statt 7) für 50,- €, Telefonhalterung aus Kunstleder (wird geclipst) für 29,99 € und dann noch mal eben 3 Dosen Rostschutzhaftgrund für 10,50 €, da ich im Frühjahr meine anderen 2 Kotflügel neu lackiere...
-
Dichtsatz Einspritzventile
und bissi Kleinkram wieder 80 Tacken beim Freundlichen gelassen -
Die Dichtungen gibt´s bei kfzteile24.de für weniger als die Hälfte, als beim Freundlichen...
-
Nicht jeder mag halt solchen Billigkrempel verbauen. Für den letzten Motor den ich gemacht habe, habe ich auch alle Dichtungen und Kleinteile (so nicht nml) bei VW geholt. Kostet doch nicht die Welt und ist qualitativ über jeden zweifel erhaben. Das nennt man Risikominimierung.
-
Nicht jeder mag halt solchen Billigkrempel verbauen. Für den letzten Motor den ich gemacht habe, habe ich auch alle Dichtungen und Kleinteile (so nicht nml) bei VW geholt. Kostet doch nicht die Welt und ist qualitativ über jeden zweifel erhaben. Das nennt man Risikominimierung.
Und Audi hat eigene Werke wo die Teile hergestellt werden?
Warum soll ich z.B. Schaftdichtungen für 6,- das Stück beim Freundlichen holen, wenn ich für 3,95 8 Stück von Elring oder VR bekomme?
Zum Thema "qualitativ über jeden Zweifel erhaben" verweise ich mal auf den DomlagerthreadZum Thema:
- Schaftdichtungen
- VDD
- Ölfilter
- Bremsflüssigkeit
- Scheibenwischer (fälschlicherweise nur 1 Stk. )
- Radlager
- Dichtsatz Bremssattel
- Teleskopschienen für die neue Werkzeugkiste
- neue Nike's
- Jahreskarte für Ingolstädter Regionalverkehr -
Die Dichtungen gibt´s bei kfzteile24.de für weniger als die Hälfte, als beim Freundlichen...
Hab ich nicht gefunden gehabtEdit: okay über die Teilenummern gehts naja Shit happens
Schlimmste ist..er sägt immer noch -
Es wird wohl einen Grund haben, warum die Dichtungen beim Elring nicht mal 1/12 des OEM Preises haben. Könnte es an minderer Qualität liegen ? Und gerade bei solchen Teilen tief im Motor stecken und nur aufwendig zu tauschen sind, gehe ICH kein Risiko, denn wenn ich meine Zeit gegen rechne, die es kosten würde, das Ganze ein 2. Mal machen zu müssen, weil die Teile Schund waren, dann sind 48,- € geradezu geschenkt. Ich sage doch, Risikominimierung. Andere können das machen wie sie wollen.
Außerdem bin ich kein Fan von Geiz ist geil aber von Mr. Ruskin.
-
Es wird wohl einen Grund haben, warum die Dichtungen beim Elring nicht mal 1/12 des OEM Preises haben.
Elring ist aber kein Händler, sondern ein Hersteller von OEM-Ware. Die Preisunterschied liegen wohl eher daran, dass die Fahrzeughersteller den einen oder anderen Prozentpunkt aufschlagen.
Der Ersatzteilhandel ist einfach auch ein sehr lukrativer Geschäftszweig der Automobilhersteller. -
Elring ist aber kein Händler, sondern ein Hersteller von OEM-Ware.Das wäre mir zwar neu, das Elring bei VW Zulieferer ist aber auch egal, selbst wenn die auch eine Fertigung für OEM hätten, dann hat das nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität der Teile für den Aftermarket zu tun. Dieses "Problem" sollte aber mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Zusätzlich kommt beim OEM noch die Logistik und Lagerhaltung dazu, die einiges umfangreicher ist, als die eines Stahlgruber oder sonst wem.
-
Das war nur als Tipp gedacht, um Geld zu sparen. Wenn es um Dichtungen geht, vertraue ich auf Elring oder Victor Reinz. Und genau das bekommt man bei kfzteile24. Warum soll ich denn Audi oder VW das 5-fache in den Hals werfen? Elring und Victor Reinz sind Erstausrüster und auch Hersteller von Original Teilen.
Ich hab die seit 3 Jahren bei mir verbaut und bis jetzt ist alles in Ordnung damit.
Aber wenn du unbedingt mehr Geld als nötig ausgeben willst, dann tu dir keinen Zwang an. Ich glaub, da hält dich niemand auf... -
Das war nur als Tipp gedacht, um Geld zu sparen. Wenn es um Dichtungen geht, vertraue ich auf Elring oder Victor Reinz. Und genau das bekommt man bei kfzteile24. Warum soll ich denn Audi oder VW das 5-fache in den Hals werfen? Elring und Victor Reinz sind Erstausrüster und auch Hersteller von Original Teilen.
Ich hab die seit 3 Jahren bei mir verbaut und bis jetzt ist alles in Ordnung damit.
Aber wenn du unbedingt mehr Geld als nötig ausgeben willst, dann tu dir keinen Zwang an. Ich glaub, da hält dich niemand auf...Sehe ich ähnlich;) Dein Tipp kam nur zu spät
-
...mehr Geld als nötig ausgeben ...Das ist halt immer eine Frage, was einem sein Auto wert ist. Ich hatte immer die Regel, bei Teilen am Motor und auch sonst, die keinem Wechselintervall unterliegen, zB Zahnriemen, herrscht bei mir Zubehörverbot. Und ob es nötig ist, wegen eventuell gesparten sechseurofuffzisch, das Risiko zu gehen, zB einen Motor noch mal komplett aufmachen zu müssen, das muss jeder für sich entscheiden. Ich setze halt meine Zeit vom Wert her wesentlich höher an, als die paar € mehr für bessere Teile, die vor allem auf weitere gesamte Nutzungsdauer gerechnet und verglichen mit anderen Kosten eines Kfz eh nur Peanuts sind.
-
Eine 120A Lichtmaschine
-
Man munkelt, dass es so mancher VW/AUDI-Kunde ganz genau nimmt und auch beim Olivenöl aufs Original vom freundlichen zurückgreift. Kleine Ankedote dazu: Kunde sieht das VW-Olivenöl und frägt, wieso er dafür 30€ keine Ahnung was ausgeben sollte, wenn doch sogar das angebotene Motorenöl viel günstiger sei. Ein pfiffiger Mitarbeiter erwiderte darauf dass das, was er in seinen Magen kippt wohl doch eine Nuance hochwertiger sein darf als das, mit was er seinen Motor befüllt. Kunde gab ihm recht und nahm ne Flasche mit.
-
Das ist halt immer eine Frage, was einem sein Auto wert ist. Ich hatte immer die Regel, bei Teilen am Motor und auch sonst, die keinem Wechselintervall unterliegen, zB Zahnriemen, herrscht bei mir Zubehörverbot. Und ob es nötig ist, wegen eventuell gesparten sechseurofuffzisch, das Risiko zu gehen, zB einen Motor noch mal komplett aufmachen zu müssen, das muss jeder für sich entscheiden. Ich setze halt meine Zeit vom Wert her wesentlich höher an, als die paar € mehr für bessere Teile, die vor allem auf weitere gesamte Nutzungsdauer gerechnet und verglichen mit anderen Kosten eines Kfz eh nur Peanuts sind.
Zahnriemen unterliegen einem Intervall -
Audi A6 4b wischerarme + wischer geschossen !
Kühlerschlauch
Auspuffdichtungen
-
sprit ohne ende und en sub von subway.
-
- Carbondekorleisten mit blauem faden
- Schwarze RS2 Angstgriffe
- Schwarze RS2 Sonnenblenden
- Schwarze RS2 Schiebedachabdeckungalles für den Avant
-
"neuer" gebrauchter Antennenverstärker für die Heckscheibenantenne, vielleicht wird der Empfang ja mal besser...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!