Aber "Steuergerät defekt" müsste er trotzdem ablegen, genauso wie du nichmal reinkommst, wenn es keine Spannungsversorgung hat...
Airbag Leuchte leuchtet nicht!
- Sam
- Geschlossen
-
-
hm
werde es noch mal checken!
-
Grab das hier mal wieder aus,da ich das gleiche Problem habe.
Habe auf das 3 Speichen Lenkrad umgebaut.
Nun geht die Airbaglampe nicht mehr an.Lampe ist OK.Fehlerspeicher bringt keine Verbindung zu Airbag Steuergerät.Was ist da passiert bzw. los.
Ach so Sicherung ist auch OK.Stecker vom Steuergerät ist auch nicht lose. -
Beim starten?
Stecker unter der Ablage zusammengesteckt?
-
-
Steuergerät hat folgende Nummer Bosch 0 285 001 021 Audi 443 959 655 E.Vielleicht hilft das weiter.
-
Kann mir keiner helfen
-
-
-
Ja muss es, mit der Batterie sollte es nicht zusammenhängen!
Ich habe mal gehört das sich alle Steuergeräte reseten/löschen bei einer bestmten Zeit ohne strom, obs stimmt kann ich dir leider nicht sagen!
Welche Version nutzt du zum auslesen?
Manche free Versionen können sich nicht überall einlesen!
Btw, die Leute bei Audi löschen dir den Fehler sicher für eine kleine spende!
-
Oh welche Version in nutze muss ich schauen.Habe ich auf dem Laptop.
Aber warum geht diese F..g Lampe nicht an.Habe doch nur das Lenkrad eingebaut.Bei einem Fehler müsste doch das mist ding leuchten.Verstehe ich echt nicht.
-
Trenn einmal die Verbindung im Fußraum und dann starte, solltest sofort einen Fehler haben und dann les einmal alle Fehler aus
-
Wäre ein Versuch Wert.Danke
-
Sam hatte doch vor Jahren auch das Problem.Vielleicht hatte er raus gefunden wo das Problem lag.
-
Werde am Wochenende nochmals alles überprüfen.Sonst noch jemand eine Lösung .
-
So heute nochmals alles geprüft.
Am Steuergerät gibt es keinen extra Diagnoseanschluss.
Dann bei Zündung an habe ich an der Kontrolleuchte 0,3 Volt.
Habe dann mal Masse wo anderst mit dem Multimeter angepinnt und siehe da volle Spannung.
Also kommt auf dem schwarz blauen Kabel zur Lampe kein Minus an.Aber warum??.
-
HI,
kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber zu deiner Messung. Im KFZ Bereich werden häufig Masseschaltungen verwendet. D.h. es liegt am Betriebsmittel Bordspannung an und ein Relais oder Transistor schaltet dann auf Masse durch. Also nicht in die Irre führen lassen. Kann gut sein, dass das bei dem Steuergerät so ist.
MfG Steffen
-
OK danke für den TIPP.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan.
-
ach ja?...schwarz/blaues kabel...mal überlegen. wenn man sich etwas mit kfz-elektrik auskennen würde, dann wüßte man, dass sz/bl immer eine plus-leitung ist. aber mess ruhig mal weiter und gibt überall mal plus oder wahlweise auch minus drauf. wunder dich aber nicht, wenn dir der airbag quer in der fresse hängt.
beängstigend, was für pfuscher hier doch unterwegs sind.443 959 655 E ist die teilenummer für das airbagsteuergerät, wenn dieser von einer vag werkstatt nachgerüstet wurde. also, mittelkonsole mal ausbauen und dann wirst du dort auch die diagnoseanschlüsse finden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!