audi 80 1.8s PM unterdruckschläuche?

  • Huhu


    heute ist mir aufgefallen dass 2 unterdruckschläuche einfach rumhingen zum einen ist es der unterdruckschlauch wo vom zündverteiler kommt, in richtung jettronic? nur wo kommt er drauf an der, über ein bild würde ich mich sehr freuen! zum zweiten ist ein schlauch direkt an der jettronic weg ein gewebeschlauch der etwa 8cm lang ist wo kommt dieser hin?



    entweder kommt der schlauch von der jettronic (8cm) wieder direkt in die jettronic oder an den zweiten anschluss am filtergehäuse?!


    oder der schauch von der zündung an filterkasten oder an die jetronic?



    bin ich überhaupt richtig dass an das filergehäuse 2 schläuche sind?



    über bilder würde ich mich sehr freuen!


    PS: suche und google haben leider nichts ausgespuckt



    grüße daniel

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

  • in 2 stunden kann ich dir nen Bild liefern, bin leider unterwegs.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Anbei die gewünschte Erklärung.


    Sollte so stimmen da es an meinem PM auch so ist, nur so sinn macht und in "Jetzt helf ich mir selbst" auch genauso drinne steht.


    MfG


    BB


    PS: Ps ich hab jetzt nicht überlegt ob ich die Bilder aus dem Netzt so verwenden darf.
    Da ich aber kein Geld damit verdiene hoffe ich mal das es OK geht.
    Wenn dem nicht so sein sollte, löscht meinen eintrag wieder.

  • Hier die Bilder wenn du noch mehr brauchst sag bescheid. Aber sied wann hatte der PM den ne Jettronic? Ich dachte der hatte nur ne Mono-Motronic...




    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Hi,




    der PM hat ne Mono Jetronic




    und was die Einspritzeinheit angeht ist die Jetronic mit der Motronic
    identisch. Der unterschied zwischen Motronik und Jettronik ist meines Wissen nach
    nur, dass das Zündsteuergerät bei der Motronic im Hauptsteurgerät sitzt und bei
    der Jettronic separat vorne links im Fahrerfußraum.




    MfG




    BB

  • Achso gut zu wissen. Weil bei mir ist es die Monomotronic da ist das Hauptsteuergerät bei mir vorne im Beifahrerfußraum. Hatt auf'm Schrott schonmal einen gesehen bei dem war das Steuergerät vorne im Motorraum. Naja ist ja auch Wurst ;) Danke für die Info von dir

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Hi,


    sowohl mei der Jetronic als auch bei der Motronik ist das Hauptsteuergerät im Beifahrerfußraum, nur hat eben die Jetronic das zündsteuergerät außerhalb des Hauptsteruergerätes im Fahrerfußraum. Um genau zu sein links inter der Seitenverkleidung. Wenn man das sucht und nicht wieß wo es ist hat man spaß.


    Das kann auch für allerlei Fehler verantwortlich sein.


    MfG


    BB

  • Der PM hatte in den ersten Jahren eine Mono-Jettronic verbaut, die Motronik (mit integrierter Zündsteuerung) kam erst in den letzten Jahren. Deine Fotos sind von der Motronic. Ein Schlauch geht, wie schon geschrieben, vom Luftfiltergehäuse auf die Druckdose der Regelklappe für die Ansaugluftvorwärmung und der zweite kommt vom Aktivkohlebehälter und geht afaik auf die Einspritze.
    Bei der Jettronic müsste der dritte Schlauch afaik vom Zündverteiler zum Luftfiltergehäuse gehen.

  • Na nu bin ich aber ausgestattet ^^ wieso merkt man kein unterschied wenn fdie schlaeuche falsch angeschlossen sind?


    Danke an alle




    Daniel

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

  • anbei sende ich euch bilder, habe grad eins gemacht würde mich freuen wenn ihr mir auf dem bild von mir anzeichen könnt wo was ist oder wie auch immer


    http://cdn.imghack.se/images/c…a9d2b7ce9b2e17619ce28.jpg
    http://cdn.imghack.se/images/4…026582f961aa1b53fe400.jpg


    beim 2ten bild bitte hinzoomen hab was dazu geschrieben ;)


    evtl könntet ihr mir ja sagen welcher jetzt falsch ist an der einspritzung



    wenn ichs richtig verstanden hab kommt der kurze schlauch der auf bild 2 gekennzeichnet ist, eine seite auf das filtergehäuse...
    und der vom zündverteiler auf einen der nippel wo auch auf bild 2 gezeichnet ist ;)


    danke im vorraus
    u



    daniel

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

    Einmal editiert, zuletzt von splash_2k ()

  • Hi,


    das silbrige eckige Ding mit dem schwarzen Stecke im Forderungrund ist der Leerlaufwentil.


    Auf das muss der Schlauch von der Unterdruckdose am Verteiler gehen. Der andere schlauch von diesem Ventil zur Einspritzeinheit.


    So wie es aussieht, geht momentan der Schlauch von der Unterdruckdose am Verteiler zum Luftfilterkasten. Das muss also wie oben geschrieben geändert werden.


    Und dann muss der kurze schlauch von der Einspritzeinheit auf den Anschluss am filtergehäuse gehen.


    Sinn der sache ist folgender.



    In der Einspritzeinheit herrscht Unterdruck. Dieser kann vom Leerlaufregelventil auf die Unterdruckdose am Zündverteiler gegeben werde.
    Dies geschiet wenn die Drosselklappe auf dem Leerlaufschalter am Leerlaufsteller aufliegt. Diese Zündverstellung erzeugt einen "bessere" Leerlauf.


    Mit dem Unterduck in der Einspritzeinheit wird über das Ventil im Luftfilterkasten bei Kalter ansaugluft die Klappe im Luftfilterkasten mittels Unterdruckdose so geschlatet, dass vorgewärmte Luft angesagt wird. Ergebniss ist ein besserer Start / Lauf bei kalter Außenluft.
    Das ganze heist dann Ansaugluftvorwärmun.


    MfG


    BB

  • Tja,


    damit Du einen Unterschied merkst, müssen beide Unterdruckdosen in ordnung sein.


    Die Schläuche müssen durchgengig sein.


    Die ventile müssen funktionieren.
    genauso wie der Leerlaufschalter und der Tempfühler am Einspritzventil.


    Logischer weise müssen die Kabel von den Sensoren zum Steuergerät und die vom Steuergerät zu den Ventilen auch funktionieren.


    Und die gerne absolut verdrekcten Stecke müssen auch sober sein und kontakt haben.


    Testen kannst du die Ansaugluftvorwärmklappe wie folgt.


    Deckel vom Luftfilterkasten abbauen. Motor im kalten zustand Starten und gucken ob die Klappe an der Ansaugluftvorwärmung offen oder zu ist.


    Ich weiß nicht mehr wie sie stehen muss. Sie sollte sich aber recht schnell nach dem starten Bewegen. (Dafür brauchts dann nen zweiten man, damit du oder er der Klappen beim starten zusehen kann.)


    Die Leerlaufverstellung teste man wie folgt:


    Zündung einschalten. An der drosselklappen ein mal Gasgeben (tut sich natürlich nix da der motor nicht an ist) und dann wieder loslassen. Nun sollte man hören / fühlen, dass das Leerlaufventil klick macht. Macht es klick sollte das Ventil funktionieren.


    Um genau zu prüfen muss man einen Schlauch vom ventil abziehen und in den anderen reinpusten. Dann das Ventil mittels Drosselklappe schalten lassen.
    Wenn es geschaltet ist muss es durchgängig sein. Wenn nicht, dann nicht.


    Die Unterdruckdose am Leerlaufsteller kannst du testen in dem du im Leerlauf bei funktionierendem Leerlaufventil und Leerlaufschalter den Schlauch an der Unterdruckdose Abziehst. Wenn dann die Leerlaufdrehzahl hoch geht ist die Unterdruckdose OK. Wenn nicht, ist sie defekt.


    So das war mal ganz kurz zusammengefast wie man das testen kann.


    MfG


    BB

  • Hi,


    ich habe noch mal deine Verschlauchung mit meiner verglichen.


    Bei mir sind die Schläuche am Leerlaufventiel genau vertauscht.


    Ich hab nun keine Ahnung ob sich das Ventil dafür interessiert ob der Unterdruck nun auf der einen oder anderen Seite anliegt, aber wie gesagt ist es bei mir genau vertauscht.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!