Front Compo 13cm?

• hiho :)
    möchte die alten 22 jahre alten frontlautsprecher ersetzen am besten mit einem 13cm compo LS
    hab zwar schon 10cm koax gekauft (HERTZ DCX100) aber die haben mich nicht überzeugt da haben die orginale bessere tiefen ^^(höhen sind natürlich ziemlich gut)
    jetzt frage ich euch kann man 13cm lautsprecher in den orginalen plätzen ohne größeren aufwand platzieren? die LS dürfen ruhig rausstehen das ist nicht so schlimm aber sie sollten definitiv reinpassen
    für den standort der hochtöner hab ich auch noch kein plan und werfe mal den kleinen lüfterausgang auf dem armaturenbrett in die runde? :)

hab den B3 1.8 S und möchte keine doorboards ^^
    mfg

• Es kommt drauf an was du von den tiefen Tönen erwartest. Wenn du jetzt einen Ring baust und da einfach 13er drauf schraubst wird sich da nicht so viel tun.
    Ein klein wenig kann es helfen, wenn du unterhalb vom Lautsprecher mit Dämmaterial ein Gehäuse versuchst zu erstellen. Aber wirklichen Bass wird auch das nicht geben. Da muss schon ein ganz anderes abgedichtes Gehäuse her.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ich erwarte schon nicht dass sie einen richtigen bass daherbringen (bei den kleinen dinger sowiso nicht) aber sie sollten dennoch besser als die alten serienlautsprecher sein :) die große frage ist ja ob ich die dinger da reinzwängen kann
    die 10cm koax dinger werd ich wohl zurückschicken hab mich für compo entschieden

• Ich habe auch ne 13cm Kompo vorne im Armaturenbrett.
    hab das Powerbass s5-c gekauft für 50€ . Die hochtöner in die asäulen verkleidung und die tieftöner mit einfachen adapterringen und dichtmasse in die original einbauöffnung.
    Unten drunter so etwas wie einen klangraum aus alubutyl und dämmschaumstoff geformt und das restliche armaturenbrett gedämmt. Viel viel besser als die standartdinger. Aber zu tiefe töne gehen halt nicht.
    Ich kann ja mal ein video machen wenn ich mein mikrofon finde.

LG

• Ich kann ja mal ein video machen wenn ich mein mikrofon finde.

Naja das sollte dann aber ein ziemlich gutes sein, der Ort der Aufnahme spielt auch eine Rolle und trotzdem selbst dann wird es anders als in der Realität klingen, siehe Videos von Auspuffanlagen.

Mal abgesehen vom Bass (der nicht alles ist) müssten doch die Herz bei weitem besser klingen als die orig. Lautsprecher.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• danke jodi dann weiß ich schonmal dass auch 13cm passen
    bin mir noch nicht sicher welche ich kaufen werde hab mal das Pioneer TS-E130Ci rausgesucht das liegt mit unter 100 wuro im rahmen
    vielleicht könnt ihr mir noch andere vorschlagen zum verlgleich :) ist der wirkungsgrad mit 88db/1w gut?

hab das Pioneer TS-E130Ci jetzt da und eine seite schon eingebaut
    der mitteltöner passt super in den orginal LS-platz und der hochtöner ist in/auf dem lüftungsausgang auf dem armaturenbrett
    ein super set muss ich schon sagen das geliefert wurde die hochtöner haben eine mitgelieferte befestigung damit man sie in einem 45° oder 75° winkel befestigen kann
    ich kann ja morgen mal ein bild reinstellen falls es jemand interessiert
    mfg

...ich kann ja morgen mal ein bild reinstellen falls es jemand interessiert
    mfg

Hallo,

ja - mach das unbedingt!
    Ich stehe momentan auch wieder vor der Frage,
    was ich vorn und hinten in meinen Compi einbaue.
    Eine 4 Kanal Endstufe (Helix A4 Competition) wäre vorhanden.
    Daran sollte eigentlich vorn ein 10er Koax von z.B. Emphaser ECX 100 S6 oder Audio System CO100 Plus
    und hinten ein 13er 2 Wege Kompo (Marke: :hmm: :?: )
    Preislich sollte das Ganze die 200,-€ nicht überschreiten.
    Vielleicht hat ja jemand noch nen guten Tipp.

Gruß,
    Lexi

• Audio System CO100 Plus hab ich auch drin. Hab bei mir noch Dammmätten drunter gepackt, hat den Klang verbessert.
    Da Xeroxiv auch 13er reinbekommen hat, und je nachdem wie viel Platz da noch ist und wie es aussieht, könntest sogar die CO130 Plus reinbekommen.
    Als 2Wege Komponentensystem kostet es glaube ich 150 oder 160€, Coaxe dürften 50€ drunter liegen.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Wär ganz nett wenn der User Xeroxiv mal ein Bild einstellen würde. Vor allem wie und wo verschraubt wurde würd mich interessieren.
    Der Magnet von meinem 13er Helix z.B. passt da nicht ohne Nacharbeiten rein. Und wenn das dann mal bearbeitet ist kann man wohl nie wieder einen 10er ordentlich monitieren. :hmm:

• Mercy

Da hast du ja noch ein bischen Arbeit vor dir. ;) Denn so wie es momentan ist hast du nen ordentlichen akustischen Kurzschluss, selbst wenn du den jetzt einigermaßen befestigt kriegst, kicken wird da wohl nicht viel.
    Ich würde mir da Adapterringe anfertigen (evtl. gleich mit Einschlagmuttern für den LSP) die den Ausschnitt verkleinern, diese dann ordenltich verspachteln und den Lautsprecher befestigen.

• also wirklichen Bass wirst da auch mit den 13ern nicht bekommen, da musst unterm Armaturenbrett schon einiges abdichten.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Für den "wirklichen Bass" muss man sich auch anderweitig Gedanken machen aber kicken sollten sie schon. Und da ist der Luftspalt eher unproduktiv.
    Bei mir hats gereicht die Aufnahmen ordentlich zu versteifen und mit Dämmwatte zu hinterfüttern, das geht schon ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!