Guten Abend Allerseits!
Da ich neulich günstig eine Garage sowie eine 2.0 E Limousine für die Winterzeit erworben habe, steht nun der 16V vor der wohlverdienten Winterpause.
Dennoch gibt es im Laufe des Winters dann einiges zu tun. Unter anderem ist der Krümmer undicht, was sich vor allem im kalten Zustand durch Röcheln bemerkbar macht.
Daraufhin bemühte ich diverse Online-Teilelieferanten und auch Ebay vergeblich. Es sind nur neue Krümmer für den Abk Motor und gebrauchte für den ABT lieferbar.
Ich glaube im Netz gelesen zu haben, dass die Anordnung der Löcher beim 16V anders ist, was erklären würde, dass die angebotenen Krümmer nur für den Abk gelistet sind.
Gibt es überhaupt noch neue Krümmer für den ACE/6A Motor, bzw. passende Alternativen?

16V ACE/6A Krümmer
-
-
du musst dir leider einen gebrauchten organisieren. es gibt sonst keine bezahlbare alternative
-
Ei ei ei.... Das hab ich fast befürchtet. Ich hab zwar noch nicht bei Audi gefragt, aber falls es hier noch Ersatz gibt, wird es den Preis einer German Exhaust FächerKrümmer Anfertigung (laut Homepage ab 699,-) wenn überhaupt, nur leicht unterbieten. Leider sind die 16V Teile rar und gebrauchte Krümmer kränkeln gerne auch bzw. dann kurz nach Einbau
-
Hab mal gehört das es Firmen gibt, die Krümmer eventuell schweißen können.
-
also BW-Exhaust hier im Forum baut ja super KATs und Hosenrohre, vllt is ja auch ein krümmer drin?!
-
Gibts da eine Homepage von BW Exhaust? Via Google finde ich nicht wirklich was...
Bezüglich Krümmerschweißen ließ mann unterschiedliche Meinungen.. Aber vielleicht läufts auf das raus, aber dazu muss erstmal der Krümmer raus und das wird beim 16V auch nicht einfach. Da aber allerdings Meine Kopfdichtung eh zunehmend mehr zu sauen begann, wird im Winter ein Wechsel anstehen. Dann wär der Krümmer gleich leicht mit zu entfernen, und der Riss bzw. Risse lässt sich dann leichter lokalisieren. -
Mit etwas Glück ist nur eine Dichtung im Arsch.
-
Die Dichtung Krümmer zu Hosenrohr wurde schon gemacht und ist nun wirklich dicht.
Bleiben noch die anderern 4.
Kurzer Gedankengang nebenbei: Eine defekte Ansaugkrümmerdichtung würde nicht das typische Röcheln auslösen? -
was willstn ausgeben für solch einen krümmer könnte evtl nen 16v krümmer organisieren
-
der krümmer vom 16V müsste aus guss sein. wenn du den schweißen lässt, hält das wieder mal nur von 12 bis mittags. guss kann man leider auf grund des hohen kohlenstoffanteils nicht richtig schweißen.
am einfachsten kommst du damit weg, dass du kleine stahlplatten an den zylinderkopf anpasst und von da aus mit 4 einzelnen rohren bzw bögen richtung hosenrohr gehst. wenn du die dann noch alle halbwegs auf dieselbe länge bekommst, dann haste nen hübschen fächer.
die übergänge der bögen mit einem strich markieren und dann von nem metallbetrieb oder so schweißen lassen.
ist zwar ein wenig arbeit, aber sparst kohle und bekommst dafür sogar vielleicht noch ein wenig leistung. -
eine Alternative wäre noch, einen V8 Krümmer von der rechten Zylinderbank, das sind keine Gusskrümmer, ich weiß aber leider nicht wie der Flansch zum Hosenrohr geht.
Der V8 hat nämlich 2x 16V Zylinderköpfe -
Die Lösung mit dem rechten V8 Krümmer wär ja zu schön um wahr zu sein... Ich hab mich eben mal in der Bucht umgeschaut und die Teile gehen gebraucht bei 30 Euro los.. Die Anschlüsse könnten vom Bild her passen, jedoch is der Hosenrohranschluss einflutig. Weis hier jemand genauers, ob man das Ganze passend bekommt?
Die Preise wären sehr moderat... http://www.ebay.de/itm/Audi-V8…teile&hash=item5647a4b0c3
Einen Krümmereigenbau würd ich mir selber nicht zutrauen, auch hat hier wohl niemand im Freundeskreis das nötige Know-How... leider
@Evolution: Ich nehme an, es handelt sich um einen gebrauchten, oder? Wenn der Top is und wirklich ohne Riss, dann wär er mir 150,- wert. -
-
hab grad nen rissfreien V8 Krümmer weggeschmissen, hätteste haben können.
-
Stimmt das wär noch aufzutreiben, aber die Frage ist, ob sich das nicht negativ auf die Leistung auswirkt. Der restliche Abgasstrang is komplett Gruppe A mit 200er Kat. Wahrscheinlich wär es aber zu verschmerzen.
Meine Zweifel hab ich aber eher, ob der V8 Krümmer von der Führung her passt, also ob sich mit dem einflutigen ABT Hosenrohr überhaupt eine Verbindung zwischen Krümmer und Kat herstellen lässt. Wäre interessant, wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hätte. -
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwas an dem V8 Krümmer NICHT passt.
Außerdem gibts da mindestens 3 verschiedene... ABH 1, ABH 2, AEC..und so weiter.
-
-
-
-
ok ich meld mich bei dir, ich guck ma nach!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!