ABK - ständig neue Probleme !

  • Die für 60€ kannst du nach 10tkm wieder neu machen.
    Das einzige was einigermaßen hält ist lemförder.


    Bei dem querlenker gedöns ist es auf jeden fall wichtig die schrauben erst bei belasteten räder anzuziehen!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Okay, ich werde sie erst anziehen wenn der wagen wieder steht.
    Muss halt nur erstmal welche bestellen.


    Febi Bilstein und Lemförder gibt es ja schon ab 65€ aber ohne Traggelenk.
    Brauche ich dann noch etwas weil im Anhang etwas stand von Schraubensatz vermerkt ist...


    Vielen Danke für eure Hilfe ! ;)

  • Also, da die Querlenker noch gut aussahen, habe ich den dicken in die Werkstatt gebracht und gesagt sie sollen doch mal bitte schnell die Buchsen tauschen.
    Heute komme ich wieder hin und hab das auto geholt und nochmal mit dem meister gelabert. Er meinte die Hinteren gummis am Querlenker sind nicht mehr vorhanden gewesen und seien schon rausgefallen.
    Er hat dann auch gleich die kompletten Querlenker erneuert und das Auto nochmal durchgesehen. Er meinte das ansonsten alles top in ordnung ist.
    Aber eine Spurvermessung hat er nicht gemacht.


    Nun meine Frage, ist eine Achsvermessung bzw Spureinstellen notwendig nachdem die Querlenker getauscht worden sind ??


    Und nochwas, da es jetzt wieder warm ist draussen und der motor somit recht heiß wird, haut er jetzt wieder fehlzündungen raus beim runterschalten und dann rollen lassen.
    Also, wenn ich einen gang runterschalte und die motorbremse in kraft tritt und ich aber das auto nur rollen lasse ballert er fehlzündungen raus bis ich wieder das gas betätige oder den gang raus mache.


    Woran kann das liegen ??


    LG

  • Alles klar. Dann werde ich das wohl noch machen lassen.


    Und ja das habe ich schon hier im Forum gelesen, aber dachte es könnte vielleicht noch etwas anderes sein, da es ja wirklich nur beim runterschalten mit anschließendem rollen lassen passiert.


    Aber werde es checken lassen !


    Danke

  • okay,
    also die füchse sind schon nicht ohne. recht lautes knallen. und wie gesagt wenn er eingekuppelt rollt halt auch kontinuierlich zur geschwindigkeit. heißt wenn ich schneller rolle mehr fehlzündungen und wenn ich langsam rolle nach dem runterschalten kaum was.


    Aber auch im stand böllert er manchmal los. Wenn ich im leerlauf aus gas trete und ihn so in schüben bis 2000 oder 3000 hochdrehen lassen knallt es manchmal echt böse.


    Leider kann ich das geräusch nicht gut lokalisieren. Hört sich ab und zu mal so an als obs unter dem auto knallt oder so.


    Kann es daran liegen, dass ich einen minimalen riss im krümmer hab ?


    LG

  • Entzünden wird sich das Gemisch im Abgastrakt, deswegen unterm Auto.


    Ein Riss kann gut dazu beitragen, immerhin verändert dieser das Gemisch wenn Luft reinzieht.


    Hat man bei meinem Motorrad gut gemerkt als die Krümmerdichtung hinüber war, immer lautes böllern ausm Pott beim Abtouren :P



    Aber so wie du das beschreibst würde ich auf jeden Fall auch deine Steuerzeiten checken (lassen),
    nicht dass du dir nen Fuchs suchst und wir haben den Vorschlag hier schon ewig vorher gemacht :phat:

  • Durch Haarrisse im Abgaskrümmer oder Undichtigkeit in der Abgasanlage Motor - Lambdasonde wird durch das Venturi-Prinzip Frischluft mit in den Abgastrakt gezogen, dadurch denkt die Lambdasonde das der Motor zu mager läuft und übermittelt falsche Werte an das Motorsteuergerät, welches dann das Gemisch anfetten lässt bis die Werte wieder für die Lambdasonde stimmen, allerdings müsste er dann auch saufen wie ein Panzer.

  • Hey,
    also das er mehr verbraucht stimmt eventuell. Ich fahre so mit 9-10 litern, aber bei gemächlicher fahrweise.
    Lambda wurde auch erst erneuert.


    Der riss ist aber auch nicht so groß, ca 1cm... max. 2cm und der ist aber schon drin seitdem ich das auto habe.


    Aber wieso fettet die lambda das gemisch beim abtouren an ?


    LG



  • Ich erweiter mal die Erklärung von Mr_STUDIO54


    Kann auch beim Gas geben passieren.
    Wenn du aber wenig "Druck" im Abgastrakt hast (sprich keine bzw wenig Verbrennung und somit Ausdehnung der Luft/Des Gases),
    oder gar einen Unterdruck kurzzeitig, wird durch einen Riss/Spalt Luft reingezogen.
    Aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts im Abgastrakt durch Falschluft fettet die Lambdasonde an da sie meint, sie hätte zu wenig Benzin zum Gemisch gegeben. (Schlussfolgerung wegen erhöhtem O² Gehalt) Diese stimmt jedoch nur wenn dein Motor keine Falschluft zieht.

  • Sooo, alles wieder Okay. Naja fast.


    Jetzt habe ich das Problem das meine Lüftung wenn ich sie auf warm stelle so sehr nach Kühlwasser riecht... Beschlagene scheiben habe ich nicht und auch keinen nassen fußraum.
    Aber wenn es nur ist, wenn ich die Heizung auf warm stelle kann es ja eigentlich nur der Wärmetauscher sein oder ?!
    Kühlwasserverlust habe ich wenn dann nur minimal. Nicht wirklich zu erkennen.


    LG

  • Vorher hat sich bei ca 95°C der Kühlerlüfter mit dem zweipoligen Thermoschalter eingeschaltet, das kann er aber jetzt durch den dreipoligen Thermoschalter nicht mehr, da dieser Thermoschalter für Fahrzeuge vorgesehen ist, bei denen Lüfternachlauf nicht zur Kühlung der Einspritzanlage (Vermeidung von Dampfblasen) vorgesehen ist.



    hat jemand die Teilenummer für den Zweipoligen Thermoschalter?? gibt es den noch?
    hab den Dreipoligen in meinem NG drin (neu) 191959481 und meiner springt auch erst bei 102grad an das ist viel zu spät.
    hab genau das selbe problem

  • ich hab den einfach bei autoteile24.de geholt.
    ist von hella mit der Hella artikel nummer:
    6ZT 007 801-011
    Und bei Audi artikelnummer steht da :
    811 959 481 / 893 959 481


    Ist aufjedenfall der richtige der bei 95°C schaltet und es steht da, dass dieser auch beim NG passt.


    LG


    Kann mir jemand bei meinem problem weiterhelfen ? :S

  • Sooo, alles wieder Okay. Naja fast.


    Jetzt habe ich das Problem das meine Lüftung wenn ich sie auf warm stelle so sehr nach Kühlwasser riecht... Beschlagene scheiben habe ich nicht und auch keinen nassen fußraum.
    Aber wenn es nur ist, wenn ich die Heizung auf warm stelle kann es ja eigentlich nur der Wärmetauscher sein oder ?!
    Kühlwasserverlust habe ich wenn dann nur minimal. Nicht wirklich zu erkennen.


    LG


    hatte ich nach kühler bzw. kühlwasserwechsel..


    hat sich mit der Zeit gegeben...

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