ABK - ständig neue Probleme !

  • Heute ist mir noch ein Gedanke gekommen, da wir ja nun Festgestellt haben, dass ich den Falschen Lüfterschalter eingebaut habe.


    Der dreipolige schaltet ja Stufe 1 bei 95°C und Stufe 2 bei 102°C. Jetz habe ich mich gefragt ob jemand weiß, welche schaltstellung bei welcher Temperatur ist. Denn der lüfter ist ja schon angegangen als ich laufen lassen hab.
    Und da ja nur die äusseren kontakte belegt sind und der mittlere frei wollte ich mal wissen welcher Temperaturbereich das ist wenn die äußeren kontakte schließen ?


    Denn wenn das der schließer für die 102°C schwelle sind würde die anzeige im KI ja stimmen...


    LG

  • Vorher hat sich bei ca 95°C der Kühlerlüfter mit dem zweipoligen Thermoschalter eingeschaltet, das kann er aber jetzt durch den dreipoligen Thermoschalter nicht mehr, da dieser Thermoschalter für Fahrzeuge vorgesehen ist, bei denen Lüfternachlauf nicht zur Kühlung der Einspritzanlage (Vermeidung von Dampfblasen) vorgesehen ist.

  • Okay.
    naja also ich wechsel morgen den thermoschalter. Hab mir einen originalen geholt gestern. Und mach nochmal komplett neues kühlmittel rein.
    Hoffentlich geht es dann wieder...


    Lg


    Wenn du flink bist kommt nicht viel Kühlmittel beim Wechseln vom Thermoschalter, du musst aber den Neuen schon griffbereit auf dem Kühler liegen haben, dann Alten raus, das Loch mit dem Daumen zu halten, den Neuen greifen, Daumen weg und den Neuen reindrehen, anziehen und Stecker draufstecken, vorrausgesetzt der Audi ist kalt, dann kommt da max. ein Schnapsglas voll raus.

  • Ich kam gestern leider nicht nochmal zum schreiben. Dafür jetzt.
    also ich habe vorhin nochmal das kühlwasser, den lüfterschalter und den temperaturgeber fürs mstg getauscht. Tacho habe ich nur mal zerlegt und wiederstände und spannungskonstanter überprüft.


    Da war aber alles in ordnung. Kühlwasser ist zwar wieder braun aber hatte keine ablagerungen o.ä. drin.
    Der lüfterschalter den ich jetzt eingebaut habe ist original und schaltet laut datenblatt bei 95℃.
    Hab das auto vorhin erstmal im stand laufen lassen und das ki hat einen konstanten temperaturanstieg angezeigt.bis auf 102℃ .. dann ging es langsam weiter bis auf 109℃ aber da sprang dann der kühlerlüfter an.
    Also kann der wert im ki doch einfach nicht stimmen oder ?
    Lüfternachlauf ging auch nach einer runde stadtfahrt an. Aber so beim fahren bleibt er laut ki bei konstant 102℃.


    Ausgelesen hab ich ihn auch nochmal, da ja n neuer temperatursensor drin is jetzt.
    aber der zeigt nur sprüngen 77℃ - 89℃ und danach springt er auf 94℃ und bleibt da stehen.
    Also soweit ok..

  • So als erstes habe ich heute mal gemerkt, dass die schläuche bei betriebstemperatur ziemlich unter druck stehen und hart sind.
    Ist das normal ?


    Und das zweite Problem ist dass ich seit Samstag beim Anfahren ein Klacken im Motorraum habe.
    Dazu habe ich schon die suche bemüht und auch schon etwas gefunden, aber ich kann nicht genau sagen woher es kommt und da wollte ich euch nochma fragen ob ihr da einen plan habt ?


    Wäre echt cool wenn dazu jemand was sagen kann...


    PS: sorry für die vielen Posts hintereinander.


    LG

  • Und das zweite Problem ist dass ich seit Samstag beim Anfahren ein Klacken im Motorraum habe.
    Dazu habe ich schon die suche bemüht und auch schon etwas gefunden, aber ich kann nicht genau sagen woher es kommt und da wollte ich euch nochma fragen ob ihr da einen plan habt ?

    Naja, wenn du nicht sagen kannst woher es kommt, woher sollen wir es dann können :lol: Kommt es von oben, unten, links, rechts, der Anlage ? :lol:
    Naja Butter bei die Fische:
    ich kann dir nur noch einmal einen Anhaltspunkt geben:
    Wenn es bei vollem Lenkradeinschlag beim Anfahren knackt, dann können es auch die Querlenkerlager/-buchsen sein. War bei mir auch so. Lenkrad voll nach links eingeschlagen und angefahren/vom abgesenkten Bordstein gefahren, knackte es ganz laut, als ob jemand mit dem Hammer von unten an den Querträger schlägt :phat:


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Okay,
    ja also sie werden erst mit steigender temperatur hart. Also wenn dann Druck auf dem System lastet.
    Die Temperaturanzeige stimmt leider immernoch nicht. Kann nur noch am KI liegen denke ich mal. Habe sonst keine Idee weiter...


    Und ja das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Nur da weiß ich nicht von wo genau.
    sorry wegen der dummen umschreibung.
    Ich werde es nachher mal probieren. Aber meiner meinung nach ist es richtungsabhängig. Ich habe auf die Antriebswelle getippt, aber leider habe ich davon keine ahnung.
    Achso was vielleicht noch wichtig wäre, das geräusch ist erst aufgetreten, seitdem ich samstag mal zügig beschleunigt habe. Also beim überholen eines radfahrers im ersten gang vollgas. Straße war da auch nicht komplett eben und hatt ein paar huckel ( nur sehr kleine).
    Weiß ja nicht ob es damit zusammenhängt.


    LG

  • Kurze zwischenmeldung,
    Temperaturanzeige geht jetzt. Habe einen sensor bei amazon für 10euro gekauft und heute mal wiederstandswerte aufgenommen mit kochendem wasser und einem thermometer. Und da das alles gepasst hat habe ich diesen auch glech eingebaut und siehe da, es geht alles wieder :)


    Das knacken habe ich auch versucht zu lokalisieren, und denke das es von der achse auf der linken seite kommt, also traggelenk oder was weiss ich.
    Ich bock ihn morgen mal auf und mach sommerreifen drauf und da fuck ich gleich mal alles durch..


    Habt ihr tipps zum testen der achsbauteile ?


    Lg

  • Ein Knacken beim anfahren bzw einkuppeln hab ich bei meinem ABK schon seit dem kauf gehabt, klingt für mich nach der Kupplung und ist auch bei fast jedem anfahren zu hören. Fahre ich mittlerweile 53tkm mit rum.. keine verbesserung oder verschlechterung in der ganzen zeit also lass Knacken Kumpel :crazy:

  • okay, heute war ich mal bei einem kumpel der gerade kfz mechatroniker lern und er meinte es sind auf jedenfall die querlenkerbuchsen.
    Die wären wohl komplett durch. Was dann auch das Lenkradflattern und das poltern beim anfahren und soweiter erklären würde...


    WAS MEINT IHR DAZU ??



    Und @lki, ja meine kupplung macht auch ein paar komische geräusche. Mein Typ hat gesagt weil unten zuwischen motor und getriebe ein teil öffen ist, kommen da fremdkörper und flüssigkeiten hinein was die kupplung angreifen kann.
    Weiß ja nicht ob das stimmt aber wäre es nicht sinvoll da dann ein paar Gummistopfen drauf zu machen ?


    LG

  • Der Motor hat unten an der Ölwanne eine Schwungradabdeckung, was allerdings passieren kann wenn der hintere Wasserflansch am Block defekt ist, das Kühlmittel in die Kupplungsgloccke reinsifft und dort sein zerstörerisches Werk am Pilotlager verrichtet. Querlenkerbuchsen lassen sich nur auf der Hebebühne mit Sichtprüfung und mit Hilfe eines Montierhebels überprüfen. Trag- Führungsgelenke ebenfalls nur auf der Hebebühne durch Rütteln am Rad, Domlager durch Geräusche und Anheben am Rad mehr als 5mm Domlager defekt.

  • Ja genau, das meinte ich. Weil mein hinterer Flansch auch schon etwas süffig aussieht. Gibt es da keine Abdeckungen oder sonstiges ???


    Und wir hatten das auto mit einem Wagenheber hochgenommen und er hat sich die Buchsen angesehen wärend ich am rad gerüttelt habe.
    Hatte auch recht viel spiel nach links und rechts. Werde nächste woche aber nochmal zu einem KFZ Meister hier in der umgebung auf die bühne und er soll sich das alles mal ansehen.


    Ist es schlimm wenn ich weiter so rumfahre ? Und was würdet ihr raten soll ich dann machen ? Nur die Buchsen oder kompletten querlenker mit traggelenk oder noch andere sachen ??


    LG

  • Vermutlich hat der hintere Stutzen sogar einen kleinen Haarriss, das Kühlmittel kriecht durch die Trennfuge zwischen Motor und Getriebe und bannt sich seinen Weg zum Pilotlager, neuer Stutzen, neuer DIchtring. Kommt darauf an wie die Querlenker aussehen, wenn du Glück hast sind sie noch gut und du musst nur die Buchsen und Traggelenke tauschen, würde aber alles in einem Abwasch machen, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Domlager, Pendelstützen (Koppelstangen) danach muss auf alle Fälle eine Achsvermessung durch geführt werden. Die Querlenkerbuchsen erst anziehen wenn das Fzg. wieder auf allen vier Rädern steht (Montagegrube).

  • OKay, ja das kann sein.
    Ich werde es am Freitag gleich tauschen.


    Die Querlenker sehen noch OKay aus, aber ich habe auch gedacht, dass ich wenn dann alles mit einmal mache bevor ich wieder anfange.


    Kannst du da irgendwelche Marken empfehlen oder so ? Habe schon so Sets gesehen Querlenker mit Buchsen und Traggelenk für 60€ oder sowas.


    LG

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