ABK - ständig neue Probleme !

  • Okay danke,
    ich habe eben nochmal mit einem thermometer nachgesehen und was die anzeige im KI sagt stimmt.


    Also war wohl der alte temperaturgeber hinüber. Das heißt auch das ich die ganze zeit mit zu heißem (100°C) Motor rumgefahren bin...
    Hoffentlich hatte das keine schäden zufolge... ?!


    Aber es wird auch nur der obere dicke schlauch heiß und der untere dicke wird nur lauwarm. die beiden dünneren sind kalt und die lüfter gehen erst sehr spät an.
    hat das was damit zu tun ??


    Lg


    €dit: und da es ja nicht an dem fühler lag, kann ich den zurückgeben beim freundlichen ??

  • Ja aber dann muss doch die temperatur des blauen auch bei dem gleichen wert liegen und somit müsste doch die kühlmitteltemperaturleuchte innen doch rot leuchten.
    Denn der abk hat doch sogar 2 sensoren die bei zu hoher temperatur warnen....
    Ich hoffe echt nur das nichts schaden genommen hat bei einer dauerhaften thermischen überlastung.


    Achso ja ich denke übrigens nun auch das es am thermostat liegt. Alle anzeichen deuten daraufhin. Unterer kühlschlauch nur lauwarm, wasserbehälter kalt und heizung wird nur lauwarm. Aber das eben auch schon eine ganze weile.



    Ich tausche am wochenende wasserpumpe und thermostat und spüle alle kühlungsteile durch...


    Danke schonmal für die hilfe.


    Lg

  • Der blaue Sensor misst nur die Kühlmitteltemperatur fürs MStG, die Kühlmittelwarnlampe kommt nur bei Übertemperatur (ca 115°C) und bei zu niedrigen Kühlmittelstand. Aber wenn die Heizung schon nicht warm wird kann es nicht am Thermostat liegen, der kleine Kühlkreislauf ist vom Thermos unabhängig, ich glaube eher das deine Kühlmittelpumpe defekt ist, dann läuft der Kühlkreislauf auf Schwerkraft. Ich habe meine damals komplett für ca 80,-€ bei ATU geholt mit Metallschaufelrad.

  • Achso okay. Ja das kann natürlich sein.
    Wie gessagt werde ich dann am wochenende mal thermostat und pumpe wechseln. Habe beides schon daheim aber hab es bis jetz wegen dem wetter nicht gewechselt. Pumpe is von ruville und thermostat von wahler.
    Hoffe dann klappt es wieder.


    Kann ich nun den thermosensor einfach beim freundlichen zurückgeben ?


    Lg

  • Habe auch vorgestern das Thermostat gewechselt, wird jetzt zwar wärmer wie vorher, aber auch nicht viel über 80°
    Kann mir jemand sagen, welche Ursache das sonst noch haben kann ?



    Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Ja, habe es vorher getestet, und habe auch richtig entlüftet, bin bis jetzt nur gefahren, habe noch nicht nach den Schläuchen geschaut....

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  • Er wird aber normal schnell warm, wie gewohnt, nur kommt er nicht wirklich über die 80° ?(

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  • Sooo, grade fertig geworden mit dem wechsel der Wasserpumpe, thermostat, sensoren(temp. + lüfterschalter) und riemen.
    Allerdings habe ich immernoch ein problem.


    Ich habe jetzt alles getauscht. Habe den Blauen 2 poligen und den grauen 3 poligen gegen neue sensoren von metzger getauscht, jedoch wird er immernoch zu warm laut KI.


    Ich habe jetz folgendes verhalten:
    -auto läuft und wird langsam warm; oberer schlauch wird warm, heizung wird warm, KI zeig kurz vor 90°
    - auto läuft länger geht konstant auf 110° hoch und bleibt da. oberer schlauch heiß, unterer schlauch auch heiß, motor heiß, heizung warm.
    - nach einiger zeit gehen dann die lüfter an und er bleibt so in dem bereich


    Ich habe vorhin dann erstmal wiederstände gemessen. Blau kalt 2000ohm, warm 212 ohm. Grau kalt nicht gemessen, warm 98ohm.
    Thermostat müsste gehen, da der untere schlauch ja nun auch heiß wird und nicht wie vorher kalt bleibt.


    Ausgelesen habe ich dann auch. laut steuergerät geht er auf 90-94° hoch bleibt dann da. und im stand geht er auf 98° und dann springt der lüfter wieder an.


    Die komponenten habe ich bis auf wärmetauscher und motor komplett durchgespült und gesäubert und da kam ein dreck raus. Viel rost, Metallspähne, dreck, schlamm ... da war echt alles drin und auch sehr sehr viel davon.


    Könnt ihr mir bitte helfen ? Hat das KI ne meise oder der Sensor ? Ist jetz übrigens schon der dritte sensor den ich verbaut habe ohne änderung.


    LG


    €dit: was mir grade noch einfällt. Ich habe den Motor ca. 25 minuten laufen lassen und die anzeige war konstant bei 110° und laut steuergerät bei 94-98° Lüfter sind dann auch angesprungen. Allerdings habe ich nach dieser zeit vorsichtig den wasserbehälter geöffnet und es hat weder gezischt noch war das wasser warm im inneren. Also im ersten bereich des behälters war es kalt wie beim einfüllen. Ist das NORMAL ??

  • Ja wie gesagt, ich habe auch nicht schlecht geschaut, als heute keine veränderung eintrat nach dem wechsel von den ganzen sachen.


    Als ich den audi gekauft habe hatte er immer um die 90° ohne probleme. im sommer mal etwas mehr und auch der lüfternachlauf war da immermal an.
    Aber irgendwann ging er dann nur noch bis 80° oder kurz vor 90° und der untere schlauch wurde nicht mehr warm.
    An einem tag ging er dann auch mal bis auf 100° hoch ohne das die lüfter liefen aber das war einmalig und ich weiß nicht warum.


    letzte woche dann der wechsel des sensors und schon steht er immer bei 100-110 grad... meistens eher konstant bei 102 oder so...


    Komisch komisch. Und das steuergerät sagt ja auch 94°. Also müsste es ja nur am KI liegen.
    Ich kann auch einfach nochmal den Tempsensor fürs Mstg neu kaufen und schauen ob sich da was ändert...



    ICH HABE EINFACH KEIN PLAN MEHR WAS DAS SONST SEIN KANN.... :dash: :dash: :dash:


    Da da so viel dreck drin war, kann es sein das der Motor oder der Wärmetauscher ziemlich dicht sind ?


    LG

  • 90 - 94° C ist normal bei ca 1 bar Druck im Kühlsystem.


    Anzeige vom KI iss nett so genau. Ich hab das mal bei meinem ( B4 MBK ) Fahr mal ne längere Strecke ( so um 50 km ) und mach vorsichtig den


    Ausgleichsbehälter auf . Dort müsste dann Druck entweichen. Falls nicht iss das Ausgleichventil im


    Deckel des Ausgleichbehälters defekt. Hat dann die Auswirkung das die Wassertemp auf knapp 100° steigt, da das Kühlsystem den Gegendruck


    nett aufbauen kann.

  • Hast du ihn richtig entlüftet? Wieviel hat der Multifuzzi von metzger gekostet? Weil der original Audi kostet bei 32,-€. Ich hatte mal ein Problem mit einem Öltemperatursensor, sah aus wie der Originale wurde so auch für den ABK gelistet, eingebaut und das Drecksding zeigte bei normaler Fahrt ca 130°C an, wie der Sensor der der noch bei mir drin war, also mich auf das Spenderfahrzeug meiner ZIs entsonnen, hin und den Sensor der zum Glück noch drin war ausgebaut und bei mir rein, auf einmal bei normaler Fahrt nur noch der Strich zwischen 60°C und 130°C (denke mal müssten 90°C sein) das Ding mir mal genauer angeschaut, auf der Schlüsselfläche 180°C, bei meinen uralten das gleiche und bei dem Neuen vom Teilehandel keine Angabe. Der gleiche Schrott bei dem Öldruckgeber vom Teilehändler, weil der musste ja auch neu (45,- umsonst rausgeschmissen :dash: ), zeigete natürlich zu wenig an, recherchiert :grumble: bei 0bar muss er 10 Ohm haben, wieviel hatte der neue 15 :dash: , also den Alten gemessen 10 Ohm, der vom Spender 12 :dash:

  • mh aber das mit dem druck kann ja an vielen stellen lecken


    wasserkühler flansche usw. (allseits beliebte heizungskühler :thumbdown:


    Apropos Flansche, wenn der hintere Wasserflansch undicht ist, nicht auf die leichte Schulter nehmen, bei hat es deswegen die Kupplung gekillt, Führungslager (Pilotlager) festgefressen, die Kupplung hat dann nicht mehr getrennt. :dash:
    @ Jodi warum hast du nicht das komplette Kühlsystem mit Kühlsystemreiniger gereinigt und dann gründlich gespült? Hast dann 1/2 G12++ und 1/2Wasser aufgefüllt?

  • Jup aber das ,denk ich mal , haste überprüft. Auserdem hätteste da Wasseraustritt.


    Die einzigste Stelle wo kein Wasser austritt iss der Deckel vom Ausgleichsbehälter .


    Wenn da das Ausgleich ventil im Arsch iss haste auch erhöhte Temp. Anzeige

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