Mehrere kleine Probleme / Fehler / Defekte am B3

  • Grüße euch...


    Nach meiner Vorstellung will ich mal loslegen....
    Hoffe ich erschlage euch nicht damit...;)


    Also, ich habe mir einen Audi 80 1.8S TYP 89 BJ '90 mit 172Tkm gekauft...
    Hat bis zum 05.2014 TÜV und hat äußerlich nen guten Eindruck gemacht...
    Er hat so gut wie kein Rost, da er 14 Jahre in Essen zugelassen war, und somit hat er sehr wenig Salz gesehen.


    Er hat die üblichen stellen (wie ich bereits gelesen habe), wie leichten Rost an kennzeichenbeleuchtung,
    kennzeichenhalterung, Rost bzw Wasser im Kofferraum bei der Radmulde...


    Was mir jetzt aufgefallen ist (evtl kann mir ja jemand n guten Ersatzteilhändler vorschlagen),
    sind so kleine Dinge wie...


    - Gaspedal-Auflage ist abgebrochen...
    - Ein Drehregler(Knopf) für die Heizung ist abgebrochen...
    - 1 Lämpchen von heizungsreglereinheit is defekt...
    - ein paar Tacholämpchen sind ausgefallen...
    - Lämpchen defekt von dem schalter Heckscheibenheizung ect...
    - an der Front- und Heckscheibe fehlen die kleinen schwarzen blenden für die Scheibendichtung.
    - 2 so Lappen der zwangsentlüftung fehlen...
    - die Zahnriemen-Abdeckung (hintere Teil) ist an den 2 schrauben am motorblock gebrochen...


    Was ärgerlich ist, das mir vorgestern das Abblendlicht ausgefallen ist,
    Wie ich gelesen habe liegt das gern ab Lenkstockschalter...
    Habe aber vom Vorbesitzer noch ne Rechnung, das am 05.2012 der LSS ausgetauscht wurde,
    also habe ich danach geschaut und dabei entdeckt, das die Werkstatt den Stecker dabei beschädigt hat...


    Ein Pin / Kontakt (gelbes kabel, wenn ich mich nicht Irre) steckt nicht mehr in dem schwarzen Kunststoff und
    steckt einfach so auf dem Pin und hat keinen festen halt und is schon recht verkokelt...
    Hab es mal gesäubert, so gut wie möglich abgeschmirgelt und kontaktgespayed...
    Naja jetzt geht es wenigsten sporadisch wieder....aber is auch nicht Sinn der Sache...
    Soll ich mal zu der Werkstatt vorbei schauen?
    Was meint Ihr?


    Naja und seitdem ich die verkleidung und lenkrad wieder montiert habe,
    geht meine Hupe nicht mehr...:( finde den Fehler auch nicht?
    Habe schon LSS näher an Lenkrad gerückt, Durchgang is auch da...??


    Würde gern das Kabel verfolgen, aber habe noch keinen durchblick und keinen Schaltplan.


    nun ja, sonst habe ich bereits an der Vorderrad-Nabe ein helicoil setzen lassen da eine Schraube nicht mehr gehalten hat...


    Zur Zeit ist der Audi beim durchchecken in der Werkstatt...da ich selbst mit Audi noch nicht so fit bin.
    Nun hat meine Werkstatt mich gestern angerufen das das hosenrohr zum krümmer am durchrosten ist,
    und die Werkstatt nicht genau weiss was wir da machen sollen...Ist das auch eine Kinderkrankheit vom B3?


    Nun ja, sonst der kühlerlüfter, ist sehr schwergängig...hab ihn aber jetzt auch noch nie laufen gehört...
    müsste ich mal überbrücken...aber wie?


    Und gibt es eigentlich sitzbezüge für das Modell?
    Also habe hinten keine Kopfstützen sondern nur so "Erhöhungen" und habe noch keine passende im Netz gefunden!


    Wäre sehr um Tipps, Links und Hilfe dankbar...


    Gruß JUMA

  • Hi, anbei ein paar teilenrn für dich ;). Checke sie ggf. bei deinem freundlichen vor ort nochmal, anhand deiner fahrgestellnr ab!


    - Drehregler Heizung: 4A0 819 041 01C ~ ca. 6€
    - Lagerbock für Gaspedal: 893 721 653 A ~ ca. 15€
    - Gaspedal: 8G1 721 507 A ~ ca. 36€ (Habe den lagerbock als auch das pedal selbst aufgelistet. Da ich mir nicht sicher war / bin was genau du meinst)
    - Lampe KI 2W für Kontrolleuchten: 893 919 040 A ~ ca. 2€
    - Lampe KI 1,1W für Instrumentenbeleuchtung (braun): 4A0 919 040 C ~ ca.2€
    - Muffe / Blende Scheibendichtung: 893 853 367 D ~ ca. 0,50€
    - Zahnriemen Abdeckblech (hinterer teil): 026 109 127 C ~ ca. 25€
    - Birne Heizungsregler: Klick mich!
    - Bei der beleuchtung vom schalter der heckscheibenheizung könnte ggf. eine birne aus dem ebay link funktionieren. Bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher!



    - Bezüglich deines lenkstockschalter problems... wenn wirklich die werke da mist gemacht hat... sollen sie es wieder i.O. bringen!
    - Bezüglich Hupe: hast du in diesem zuge dein lenkrad demontiert? Wenn ja nehme nochmals den "deckel" vorne vom lenkrad & schaue ob das massekabel steckt. Wenn nicht weißt du warum deine hupe nicht mehr geht ;D
    - Bezüglich Kühlerlüfter: der sollte zwischen 95 ~ 100°C spätestens anspringen. Wenn nicht, überprüfe ggf. mal die entsprechende sicherung im sicherungskasten. Welche dies ist, sollte auf dem deckel des sicherungskasten zu finden sein. Ansonten könnte sich auch noch das relais o. der entsprechende schalter verabschiedet haben.



    Gruß Steffen :beer:

  • Grüß dich Steffen...


    Dank dir für die infos und Teilenr...
    Werde ich mal durch schauen...aber das hift schon mal gut weiter...


    Wegen des LSS...
    Also das Ablendlicht hatte der TÜV am 05.2012 beanstandet, dies hat der Vorbesitzer in der Werkstatt dann machen lassen,
    aber es geht immer noch nicht 100%... Wegen den oben genannten Problems des gebrochenen Steckers!
    Ob ich da zu Werkstatt hin kann als neuer Besitzer und wegen Garantie...bin ich mir eben nicht sicher!


    Zu der Hupe...ja, Lenkrad hatte ich demontiert...hab das Massekabel auch am lenkraddeckel wieder drauf gesteckt...
    auch unter der Verkleidung vom LSS ab ich das Massekabel wieder auf die Zunge vom schleifring gesteckt...
    Da passt alles! Hab auch in dem Bereich (lenkraddeckel-schleifringzunge) Durchgang...
    Da müsste vom schleifring zur Hupe was nicht stimmen!?
    Versteh es auch nicht...:(


    War grad in der Werkstatt...
    Und hab mir das Auspuff-Problem angeschaut...
    Also die Verbindung(flansch) vom hosenrohr und G-Kat ist das Problem...
    Hängt nur noch an 2 statt 3 schrauben, da eine schon weggerostet ist!
    (Hab ich am telefon wahrscheinlich falsch verstanden...)


    Hätte da einer ne lössung, weil ein neuer G-Kat wäre wohl kostenmässig einfach nicht drin!


    Freue mich auf antworten


    Gruß JUMA

  • Hat von euch schon mal jemand aufn B3 die reifen 185 / 55 R14 eingetragen bzw eingetragen bekommen?
    Sind die eigentlich zulässig?
    Wurde von der Werkstatt aufmerksam gemacht, das die falschen drauf sind...
    bzw nicht eingetragen sind ...grrrrr. :dash:


    Super doch noch Winterreifen kaufen....grrrrr


    Gruß JUMA

  • Mich haben se, seiner zeit mit nem 90er 20v, rausgezogen da ich "bissl" zu schnell war :whistling: . Dort waren 17er drauf mit 205/40 R17er reifen. Die haben sich alles genau angeschaut... aber wegen der nicht eingetragenen felgen & reifen haben se nix gesagt. Selbst der tüv mensch sagte BEIM TÜV zu mir "hey, schöne stahlfelgen hast du da!" & grinste mich an :D
    Kann natürlich auch daran liegen das ich so nen schwerst sympathischer mensch bin :lol:. Aber ernsthaft... wegen paar reifen o. felgen macht sich, zumindest hier, niemand nass. Und auch wenn ich außerhalb unterwegs bin / war habe ich da noch nie probleme gehabt ;)



    Gruß Steffen

  • Grüße euch...


    Also wollte hier mal Bericht geben....


    Erstmal zur Hupe,
    Sie geht wieder...ist mir aber schon fast etwas peinlich...
    das Problem war das der Hupendeckel zwar eingerastet ist, also auf allen 4 Seiten eingeklickt ist,
    Aber das ich nochmal so fest drücken mussste das sie noch mal 4 mal klicken...war ne Überraschung...
    Dachte mir schon das ich Spinne...hatte ja überall Durchgang... :rolleyes:


    Zum lenkstockschalter...
    Also so nen unfähigen KFZ-Mechaniker-Meister hab ich noch nie gesehen.... :fie:
    (war nochmal in der Werkstatt wo der Audi vor 5 Monaten den Lenkstockschalter getauscht hatte)
    Ganze 2 1/2 Stunden hat er für das Problem gebraucht...
    Erstmal hat er mir fast den unteren Deckel am Lenkrad abgerissne, als er die 2 schrauben raus geschraubt hatte,
    Musste ich ihm zeigen, der der obere deckel damit abgeht...
    Dann wollte er mit Gewalt den unteren nach unten abziehen,
    bis ich ihm auf die imbusschraube unten mittig aufmerksam gemacht habe und das er das Lenkrad abbauen muss und dann abgezogen werden kann...
    :rolleyes:


    Er war schon leicht angepisst, als ich ihm das gesagt habe, auch das ich mich bereits im Forum informiert habe... :D


    Nun ja dann hat er den Wackelkontakt (gelbes kabel) am abgebrochenen Stecker entdeckt,
    Dann zog er das kabel und wollte die Hülse etwas zamdrücken und hat dabei die Hülse abgebrochen.... :fie:
    Hat 5 andere Hülsen versucht draufzutüdeln...was nicht Klappe da der kabeldurchmesser zu groß war...
    Naja lange Rede kurzer Sinn...ich konnte das nicht mit ansehen...
    Bin zwar nur industriemechaniker im Maschinenbau, aber das hätte ich besser hinbekommen...


    Kabel hat er abisoliert mit'n cuttermesser..mmh naja, selbst ich hab ne abisolierzange... :rolleyes:


    Jedenfalls geht mein Licht wieder...mit so einer zerdrücken halbhülse ( also die ist längs offen) hat er es nun Auf den Pin gedrückt...
    Er sagte selbst, ist jetzt nicht optimal, aber das Licht geht wieder... :nono:
    Zahlen hab ich nix müssen, hätte auch nix gezahlt bei dem pfusch...:)


    Ich habe mir jetzt aber nen Stecker mit kabel vom Schrottplatz geholt und
    werde die Tage mal das alte gelbe Kabel abisolieren und das vom Schrott dranlöten...
    Alles muss man selber machen...;)


    Wegen den reifen...
    Ich Hab mir jetzt 5 vom Schrott von nen b3 geschraubt für 50 Euro...
    Top Winterreifen 175/70 R14 von 2008 mit super Profil...die heben locker 2 Jahre noch...;)


    Achja, gabs beim B3 mal die zahnriemenabdeckung aus Blech?
    Und passt der an jedem Baujahr?
    Da würde wenigstens nix mehr brechen...;)


    Naja, soweit so gut...


    Gruß JUMA

  • Ok, gut zu wissen...dann dürfte er ja passen...;)
    Der is aufn Schrottplatz aufn 4 Zylinder...Bj???
    Dann dürfte er auf meinen 4 zylinder Bj 1990 normal passen...
    Top...den schraub ich mir ab...;)


    Danke für die Info...

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