Hallo zusammen, mal ne kurze frage gab es den B4 auch ohne Airbag oder wurden in der Baureihe alle damit ausgestattet? Weiß nicht ob meiner jetzt nen Airbag hat oder nicht. Jetzt stehen bei mir im Fahrzeugschein 2x ein Datum einmal 1993, das ist die EZ und dann nochmal 1991, denke mal das müßte das Baujahr sein wenn ich mich nicht irre.
Airbag B4
-
-
-
-
Das eine Datum ist die Erstzulassung und das Zweite das Datum der ABE bzw, der EG-Typengenehmigung. Hab gerade mal in meinen Schein reingeguckt.
-
-
Wenn ein Airbag verbaut ist, steht es meistens auch auf dem Lenkrad drauf
Steht auch drauf, aber bin mir nicht sicher ob auch einer drin ist. Bei dem ich den gekauft habe, habe ich im nachhinein erfahren das der mal gerne fuscht. Und bei mir ist im November der TÜV fällig da sollte das schon geklärt sein
-
-
-
vll. ists ja kaputt...bei mir oft genug der Fall
-
Wer ist so doof und würde ein Airbag Lenkrad einbauen, wenn original keins drin war. Außer es ist ein besonderes Sportlenkrad (RS-Line), aber trotzdem nicht erlaubt Du kannst ja mal in den Motorraum schauen und wenn da Stahlseile sind hast du wenn ich es richtig weiß keine Airbags, da dort noch das Procon-Ten verbaut war.
-
-
Zitat
Von Skyfire
Wer ist so doof und würde ein Airbag Lenkrad einbauen, wenn original keins drin war. Außer es ist ein besonderes Sportlenkrad (RS-Line), aber trotzdem nicht erlaubt Du kannst ja mal in den Motorraum schauen und wenn da Stahlseile sind hast du wenn ich es richtig weiß keine Airbags, da dort noch das Procon-Ten verbaut war.Ich bin so doof (oder besser gesagt der Vorbesitzer) der hat das orginale rausgeschmissen und ein normales Airbaglenkrad eingebaut, da ihm das normale nicht gefallen hat
-
Naja bevor sich welche angegriffen fühlen =
Die hochgezogenen Türtaschen gibts nur bei Doppelairbag Fahrzeugen, also kann man das so auch nicht pauschalisieren.
-
Narf... ich selbst habe auch keinen doppelairbag & daher auch keine entsprechenden türverkleidungen. Ich habe lediglich einen fahrerairbag. Dennoch sind bei mir auf beiden türverkleidungen diese hinweise zu finden! Denn dieses bild sollte lediglich zur veranschaulichung dienen, wie der hinweis auf den türen aussieht!
-
Übrigens, Skyfire, ich muss dich berichtigen! Ich hab Fahrerairbag ab Werk (in dem auch was drin ist - hoff ich :D) UND Procon Ten... deutlich vorne im Motorraum zu erkennen.
-
-
-
Procon Ten sagt so rein gar nichts darüber aus ob du Airbags hast oder nicht...hab ja schließlich drei 80er die beide Systeme haben
-
So ist es, erst ab dem Modelljahr 95 gab es ein überarbeitetes Airbagsystem mit pyrotechnischen Gurtstraffern, da ist das Proconten dann weggefallen. Davor hatten alle B4 mit Airbags (egal ob mit einem oder mit beiden) es mit an Bord. Am einfachsten erkennbar ist das an den neueren Lenkrädern bzw. dem Fach unterm Lenkrad und dem "senkrecht" stehenden Handschuhfachöffner bei Doppelairbag (vorher gab es nur das Armaturenbrett nach US Spezifikationen mit Kniepolstern ohne Fach unterm Lenkrad und waagerechtem Handschuhfachöffner). Autos nur mit Fahrerluftsack hatten allerdings immer das "schlanke" Armaturenbrett.
Der Grund fürs nicht leuchten der Airbaglampe wird wohl ein Defekt im System sein. Da hat jemand vor dem Verkauf die Lampe mal schnell rausgedreht damit er es nicht reparieren muss. Fällt mittlerweile den meißten TÜV Prüfern aber auf, da die verstärkt auf leuchtende Warnlampen achten. Also Auto mit Luftsack und ohne Lampe -> keine Plakette. Am besten du nimmst mal den Tacho raus und guckst dahinter mal nach. Es gab für die Lampe auch mehrere Möglichkeiten, neuere Fahrzeuge haben die direkt im Tachokabelbaum mit integriert, das heisst die Lampe wird (wie zb de fürs ABS etc.) einfach in die richtige Fassung hinten in der Tachoplatine eingedreht. Bei älteren Fahrzeugen ist die Lampe aber oft mit separater Fassung und eigenem Kabelbaum, das Teil muss man dann im Zweifel erstmal in den "undendlichen Weiten" hinterm Tacho wiederfinden...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!