Hallo Leute!
Ich bin neu hier, habe aber schon oftmals viele hilfreiche Tipps hier erhalten. Dank eurer Hilfe konnte ich schon kleinere Reparaturen an meinem Audi selbst ausführen.
Zum aktuellen Problem:
Ich bin vorhin ganz normal losgefahren. Das Auto stand 5 Tage mit der Schnauze abwärts in der Garageneinfahrt. Er ist ganz normal angesprungen, das war noch nie ein Problem. Bei der Fahrt hat er jedoch im niedrigen Drehzahlbereich gelegentlich schon ein bisschen "geschluckt" und kam nicht richtig vorwärts. An der Ampel (Temperatur gerade bei ungefähr 75°) lief er im Standgas auch noch ganz normal, ist dann jedoch beim Anfahren ausgegangen und erst beim 5.-6.-7. Versuch wieder angesprungen. An der nächsten Ampel dann das gleiche, im Standgas normal und beim Anfahren ausgegangen. Dann habe ich das Gas an der nächsten Ampel hochgehalten und den nächsten Parkplatz angesteuert. Beim Anfahren auf dem Parkplatz ist er wieder ausgegangen, ließ sich aber wieder starten. Ich habe ihn laufen lassen, Haube aufgezogen und am Gashahn gezogen wobei er das stottern anfing und ausgegangen ist. Ab dem Moment ist er erstmal nicht wieder angesprungen.
Da ich jetzt nicht der Profi in Sachen Fehleranalyse bin habe ich erstmal die Zündkerzen kontrolliert. Die hinteren beiden waren ziemlich verrußt und ich hab den Ruß ein wenig entfernt und wieder eingesetzt. Bin schnell zum Baumarkt und habe neue Kerzen gekauft weil die hätte er sowieso mal gebraucht. Bevor ich diese jedoch eingesetzt habe habe ich erstnochmal gestartet und er sprang sofort an und lief bestens. Auch den Weg nach Hause (5KM) hat er gut überstanden.
Morgen werde ich die neuen Zündkerzen einsetzen. Trotzdem würde mich natürlich interessieren woran der Fehler liegen könnte, an den Kerzen ja eigentlich nicht, oder?
Das Problem dass er im zweiten oder dritten Gang bei niedrigen Drehzahlen ein bisschen geschluckt hat, hat er ab und zu mal gehabt, überwiegend wenn er noch nicht bei 90° Grad angelangt war.
Wie sieht das mit dem Benzinfilter aus, könnte das eine Rolle spielen? Wurde vor 15 Jahren mal falsch vom Opa betankt, aber ich nehme an, dass da alles gewechselt wurde ;).
Zum Auto:
Audi 80, 1,8S, 90 PS, Baujahr 1987, JN, 174 000 KM
Zahnriemenwechsel bei 167000 KM
Ölwechsel vor 11000 KM, wird bald wieder gemacht
Zündkerzenwechsel vor 35000 KM
letztens Kühlerflansch ausgetauscht und neues Kühlwasser drin, Thermostat vor 15000 KM gewechselt
kein Kaltstartregler
Wenn jemand eine Idee oder Frage hat würde ich mich sehr freuen,
liebe Grüße
Fred