Beim Anfahren abgesoffen, nicht mehr angesprungen

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier, habe aber schon oftmals viele hilfreiche Tipps hier erhalten. Dank eurer Hilfe konnte ich schon kleinere Reparaturen an meinem Audi selbst ausführen.


    Zum aktuellen Problem:
    Ich bin vorhin ganz normal losgefahren. Das Auto stand 5 Tage mit der Schnauze abwärts in der Garageneinfahrt. Er ist ganz normal angesprungen, das war noch nie ein Problem. Bei der Fahrt hat er jedoch im niedrigen Drehzahlbereich gelegentlich schon ein bisschen "geschluckt" und kam nicht richtig vorwärts. An der Ampel (Temperatur gerade bei ungefähr 75°) lief er im Standgas auch noch ganz normal, ist dann jedoch beim Anfahren ausgegangen und erst beim 5.-6.-7. Versuch wieder angesprungen. An der nächsten Ampel dann das gleiche, im Standgas normal und beim Anfahren ausgegangen. Dann habe ich das Gas an der nächsten Ampel hochgehalten und den nächsten Parkplatz angesteuert. Beim Anfahren auf dem Parkplatz ist er wieder ausgegangen, ließ sich aber wieder starten. Ich habe ihn laufen lassen, Haube aufgezogen und am Gashahn gezogen wobei er das stottern anfing und ausgegangen ist. Ab dem Moment ist er erstmal nicht wieder angesprungen.


    Da ich jetzt nicht der Profi in Sachen Fehleranalyse bin habe ich erstmal die Zündkerzen kontrolliert. Die hinteren beiden waren ziemlich verrußt und ich hab den Ruß ein wenig entfernt und wieder eingesetzt. Bin schnell zum Baumarkt und habe neue Kerzen gekauft weil die hätte er sowieso mal gebraucht. Bevor ich diese jedoch eingesetzt habe habe ich erstnochmal gestartet und er sprang sofort an und lief bestens. Auch den Weg nach Hause (5KM) hat er gut überstanden.


    Morgen werde ich die neuen Zündkerzen einsetzen. Trotzdem würde mich natürlich interessieren woran der Fehler liegen könnte, an den Kerzen ja eigentlich nicht, oder?


    Das Problem dass er im zweiten oder dritten Gang bei niedrigen Drehzahlen ein bisschen geschluckt hat, hat er ab und zu mal gehabt, überwiegend wenn er noch nicht bei 90° Grad angelangt war.


    Wie sieht das mit dem Benzinfilter aus, könnte das eine Rolle spielen? Wurde vor 15 Jahren mal falsch vom Opa betankt, aber ich nehme an, dass da alles gewechselt wurde ;).


    Zum Auto:
    Audi 80, 1,8S, 90 PS, Baujahr 1987, JN, 174 000 KM
    Zahnriemenwechsel bei 167000 KM
    Ölwechsel vor 11000 KM, wird bald wieder gemacht
    Zündkerzenwechsel vor 35000 KM
    letztens Kühlerflansch ausgetauscht und neues Kühlwasser drin, Thermostat vor 15000 KM gewechselt
    kein Kaltstartregler


    Wenn jemand eine Idee oder Frage hat würde ich mich sehr freuen,
    liebe Grüße
    Fred

  • Hallgeber. Symtome sind Zündausetzer, die sporadisch in erscheinung treten bis zum Motorausfall. Nach einer gewissen Zeit 3-10min funktioniert wieder alles normal bis der Hallgeber wieder servus sagt. Kannst du nur tauschen lassen oder selbst tauschen. Alllerdings weis ich nicht ob der beim JN im Verteilerkopf vergossen ist und du den ganzen Verteilerkopf für die Zündung tauschen musst.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hi,
    Vielen Dank für die Antwort. Ich war die letzten Wochen unterwegs, deswegen die späte Antwort.
    Kann noch jemand weitere Angaben zum Hallgeber machen? Was muss ich wirklich austauschen und wie mache ich das? Wäre Super wenn ihr ein paar Tipps hättet.
    liebe Grüße Fred80

  • Schau dir mal deine Zündkabel, Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger an. Klingt stark nach Zündaussetzern, was du beschreibst. Verteilerkappe und -finger würde ich mal tauschen, kostet zusamen ca. 25€, der Zündkabelsatz so um die 80. Abgebrannte Verteilerfinger oder Haarrisse in den Verteilerkappen verursachen solche Symptome oder auch Marderbiss/ Brüche in der Isolierung der Zündleitungen.

  • Das tippe ich aber auch.
    Hab da noch gute Sachen hier:
    Verteilerkappe + Verteilerläufer + Zündkabel + Zündkerzenstecker also das volle Programm, alle Teile von BERU, ein Top Teileausrüster!
    Noch nicht einmal 1000km in Betrieb gewesen.
    Kann ich dir anbieten für 70€. Neuwert ca. 110€ alles zusammen.
    Alle Teile im super Zustand!!

  • Das Problem hatte ich auch. Habe mir alles angeguckt und festgestellt das das auto einfach nur absäuft durch den etwas längeren stand da Zündkerzen usw alles neu ist. Jetzt ist so wenn er anfängt zu stottern geb ich ein bisschen gas bis ca 1500 umin und halte das für 1-2min dann läuft er wieder normal. Kann 2 bis drei mal passieren das man das machen muss aber danach ist alles in Ordnung und er läuft wieder rund.

  • Hey Leute, vielen Dank nochmal für die Tipps. Bis jetzt bin ich leider nicht dazu gekommen mich richtig darum zu kümmern, werde jetzt aber mal einen Blick unter die Haube werfen und schauen was ich erkennen kann, das Problem kommt immernoch ab und zu. Die Wassertemperatur war meist so bei 70-80 Grad, ab 90 Grad läuft er sauber.
    Mein 87er JN hat laut Buch eine TSZ-H. Ich schaue mir jetzt mal die Zündkabel, Verteilerkappe und den Zündverteilerläufer an, Zündkerzen sind ja neu. Ich achte dabei auf Haarrisse oder Brüche und melde mich dann nochmal zurück. Wenn ich da nichts erkenne wäre der nächste Schritt dann welcher?
    Liebe Grüße

  • Ich habe heute Kappe und Läufer gewechselt. Die waren sehr verrußt/abgenutzt/braun/schmorig. Bis jetzt läuft er super, da der Fehler aber ja nur sporadisch aufgetaucht ist bin ich mal gespannt ob noch etwas kommt oder ob es gut bleibt. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Das von dir beschriebene Problem hatte ich seinerzeit an meinem 90er. Der Karren lief soweit ohne Probleme. Sobald man jedoch an der Ampel stand, wars vorbei. Bzw wenn es richtig nass kalt war, konnte er auch schon mal während der Fahrt den Dienst quittieren. Das Äußerte sich dann dahingehend, als das plötzlich die Leistung eingebrochen ist & er ausging. Am ende hat sich heraus gestellt, es war ein Haarriss (wirklich fast nicht zu sehen) in der Verteilerkappe :dash:
    Nachdem die getauscht war, hat er das nie wieder gemacht. Kleine Ursache... große Wirkung! :D


    Bleibt zu hoffen dass dies auch bei dir die Ursache war :thumbup:

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