LED-Spielereien

• Sooo der erste Versuch der auf und ab gedimmten Inneraumbeleuchtung steht. :))

Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:

Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"

.: Facebook :.

• Was für eine LED mit welchem Wiederstand habt ihr im Schalter der elkt LWR reingelötet? Habe eine 2,1V LED mit einem 0,33W 560Ohm Widerstand. In meinen Fensterheberschaltern habe ich die auch, dort leuchten die schön hell aber im LWR Schalter ist das sehr schwach..

• Der LWR Schalter hat auf der Platine aufgedampfte Widerstände! wenn vorher eine led drin war. somit muss etwas geändert werden und zwar muss auf der Platine eine lötbrücke gemacht werden.Ich könnte detaillierte Bilder schicken !

Mfg, Daniel J.

Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"

• Hmmm, ich bekomme men LWR Schalter nicht mehr auseinander gebaut ohne in zu zerstören da ich damals wo ich den Umgebaut habe die Plastiknasen mit Sekundenkleber verklebt habe und sich dieser etwas weiter verteilt hat wie gedacht. Also habe ich die Platine von der Unterseite Fotografiert. Und das Bild Dokumentiert. Es ist zu beachten das diese Grafik nur für den Schalter in der neuen Ausführung gilt und zwar hat dieser Schalter ein TRANSPARENTES Kunstoffteil und eine Rote LED in klarer Ausführung. Bei den Schaltern mit ROTEM Kunststoffteil gilt dieses hier NICHT.

Bei mir habe ich nur den Onboard 210 Ohm Widerstand benutzt da ich 3 Weiße SMD LED's in Reihe mit diesem geschaltet habe. Wer nur eine LED einbaut, sollte einen Widerstand von 330 Ohm an der Makierten Stelle zwischen (1) und (2) siehe Bild unten, einlöten somit kann der Onboard Widerstand mit genutzt werden. Dadurch ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 540 Ohm. Welcher Ideal ist wenn man von einer Boardspannung von 13,5V ausgeht.
    So jetzt möchte ich nichts mehr über nen LWR Schalter und deren LED Umbau hören.... :lol:

MFG, Daniel J.

• Habe meinen lwr schalter vorhin auch neu bestückt. Jedoch habe ich den "alten" widerstand komplett umgangen. Denn dieser war fritte & hat die led daher auch gleich mitgenommen. Jedoch habe ich direkt zu nem 1 kOhm widerstand gegriffen... denn ich hatte keine anderen mehr hier :D
    Als led habe ich eine rote in 5mm, mit 10000mcd, genommen. Dies hebt sich nur sehr geringfügig vom rest ab :thumbup:

• So Fußraumbeleuchtung vorne und hinten drin! Und das auf- und ab-dimmen der Kompletten Innenraumbeleuchtung inkl. Zeitverzögerung ist auch eingebaut. Natürlich Marke Eigenbau habe eben mal in meiner Elektronikkiste gekrammt und mal ne Schaltung zusamengelötet. Man will es gar nicht mehr vermissen :love: Kein Schlüsselloch mehr in Dunkeln suchen :thumbup: Eigentlich was für'n Jubel-Thread aber naja so Gute Nacht!

MFG, Daniel J.

• So etwas würde imich ja auch mal interessieren.... ist das auch beinm B4 mit Innenlichtsteuerung durch Alarmanlage und ZV-Pumpe möglich?

Ich denke das geht. Man muss nur die geschaltete Masse zu der Lampe auftrennen und da zwischen die Schaltung dann noch Masse und +12V. Es ist alleridngs zurzeit eine "Einfache" Schaltung. Ohne großes drum herum. Soll heißen. Tür auf Licht geht langsam an, Tür zu Licht geht nach ein paar Sekunden langsam aus. Das ganze ist zurzeit unabhängig davon ober der Motor an ist, Motor aus, Zündung an usw. Ich denke diese wird noch erweitert. So das wenn ich mit FFB abschließe und aufschließe das Licht auch an geht und so nen kram.

Gleich gibt erstmal nen Clip aus meinem B3 zum Thema LED-Spielereien.

• Klingt ja schon mal nicht schlecht... bei mir soll die Lichtsteuerung ja bleiben... aber eben nicht "schlagartig" an und aus ;)

Das sollte gehen man könnte diese Schaltung sogar in die Lampe der Innenraumbeleuchtung integrieren wenn man nur diese hat. Wenn man noch Angstgriffe hat usw. Dann muss an den Punkt der Verkabelung angreifen wo diese alle Zusammen geschaltet werden auf die Türkontakte meistens unterm Lenkrad.

Die Schaltung an sich ist nix besondere besteh aus:

1x Leistungs MOS-FET
    1x Kleinsignaltransistor
    1x Elektrolytkondensator
    1x Kleinsignaldiode
    5 Widerstände

Im fliegenden Aufbau zusammengebaut. Klein aber fein !

Es gibt auch bestimmt fertige Module zu kaufen oder ähnliches. Da ich die 'Bauteile aber in meiner Elektronikkiste hatte war das schnell und hat mir letztendlich nix gekostet, hinzu kommt das ich diese Schaltung jetzt noch nach beliebigen Erweitern kann.

So hier nun der Clip zu "LED Spielereien" ;)

[video]http://youtu.be/3Tn6k2rDVH0[/video]

• Weiß jemand wie der "Lexi" bei seinen Audi die Regler der Luftausströmer Beleuchtet hat?

MFg, Daniel J.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!