LED-Spielereien

• LED Spielereien. Hmm fällt mir eher sowas zu ein :)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

unten Led Lauflichter mit selbstgebauter Platine.
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Widerstand kann man ruhig größer machen. 1kOhm geht eigetnlich immer gut.

Ob du 10mA oder 20mA hast.. siehst du (fast) nicht. Bei der Lebensdauer machts dann schon was aus.

Bei manchen Schaltern musst dich auch etwas spielen damit alle gleich hell sind, da nicht jeder Schalter gleich ist (also zB Heckscheibenheizung und NSW können sich unterscheiden, 2 Stück NSW sollten schon gleich sein..).
    Hab glaub ich 1k und 1.5k genommen.

Ich würd dazu raten eher bei 10-15mA zu arbeiten.

• Ob du 10mA oder 20mA hast.. siehst du (fast) nicht. Bei der Lebensdauer machts dann schon was aus.

also wenn du was an der Lebensdauer merkst, dann hast die LED gegrillt :)
    Ich hab LEDs in alten Verstärkern, wie einem Telefunken Stereo Receiver aus den 80ern, bei dem leuchten die LEDs noch immer.
    Auch im Auto oder im PC Bereich haben bisher alle LEDs überlebt. Es gab vereinzelte aber die sind wenn dann ziemlich gleich ausgestiegen, Produktionsfehler gibts halt.

Man muss halt drauf achten was für einen Strom und Spannung die LEDs vertragen.

LWR ist schon eklig die Lampe auszubauen. Musst halt die Kunststoffnieten bearbeiten.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Die Nullstellung beim LWR leuchtet bei mir auch nicht, ich denke das muss so. Stört mich auch nicht weiter. Aber die Frickelei mit der LWR Schalter war schon tolle Arbeit. Aber mal ehrlich wäre doch langweilig wenn alles direkt auf Anhieb klappt oder? Paar Überraschungseier müssen hin und wieder mal sein. :D

Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:

Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"

.: Facebook :.

• Ich hatte vor mir so SMD LED Leisten zu kaufen, unter anderem für Fußraumbeleuchtung. Wie schließt man die denn im Auto an?

Es gibt viele Möglichkeiten! Die Idee ist bei mir zurzeit in Planung allerdings mit LED Modulen in Weiß. Im einfachsten Fall einfach an 12V Zündplus anklemmen oder Standlicht oder wie auch immer. Bei mir wird es folgender Maßen gemacht. Wenn die Tür/Türen geöffnet sind leuchten die mit 100%. Sind die Türen zu und es ist kein Standlicht eingeschaltet sind die aus. Wenn die Türen zu sind und das Standlicht an ist sollen sie mit ca 25% leuchten (Muss ich noch ausprobieren da ich nicht weiß wie hell es nachher im Fußraum sein wird, sie sollen ganz leicht leuchten). Dazu werde ich mir was mit paar Widerständen und Dioden basteln. Dazu dann mehr in der Doku wenn es soweit ist.

Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"

• Okay danke, dachte die LED Stripes haben auch so Anschlüsse wie die von RGB Leisten^^
    Habe mich heut meinem Tacho gewidmet (UN4) und auf weiß umgebaut. Für 6€ im Auktionshaus weiße LED's gekauft. Problem war dann die Rote Beschichtung. Also Tacho auseinander geschraubt und mit Nitroverdünnung und nem Tuch die Beschichtung sorgfältig entfernt. Dafür braucht man auch nicht die Nadeln abnehmen, es reicht die beiden Schrauben auf den Ziffernblättern abzuschrauben dann bekommt man fast alles ab. Damit alles gleichmäßig leuchtet werd ich dann noch weitere LED's hinter den Tacho setzen. DIe Ziffernblätter von Tank und Tempanzeige kann man einfach drehen und dann geht das auch sehr gut.

• Vorallem der Analoge Eingang von 0 - 10V da kann man dann relativ einfach mit nem Kondensator und nem Elko die LED's auf und abdimmen. Bzw über ein Widerstandsteiler eine definiterte Helligkeit einstellen. Und 3 A gesteuert per PWM kann man schöne Sachen mit machen das würde bei mir für die ganze Innenraumbeleuchtung reichen. Werde gleich mal ne Prinzipplan aufstellen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!