Zahnriemen die 1000ste...

  • sicher schon 1000 x behandelt - trotzdem wage ich mal die Frage:


    Ich muss den Zahnriemen wechseln (lassen) und hätte gerne eine Liste von Dingen die man bei der Gelegenheit gleich mit erledigt:
    (2.3 NG 100kw , 1989)


    - Zahnriemen
    - Spannrolle
    - Waserpumpe
    - Thermostat
    - alle Keilriemen
    - Kühlmittel


    noch etwas?


    Ein Spezi gab mir folgenden Tipp:
    - die Anlagefläche der Kurbelwelle muss nachgefräst werden,
    - eine neue Schraube verwendet und der Keil muss nachgesehen werden


    handhabt ihr das auch so?


    Das schwierige (für mich): ich möchte, dass die besten Teile (Riemen, Rolle, Wapu) eingebaut werden.
    -> wo kauft ihr welche Teile zu welchen Preisen ?


    Danke für Tipps & Infos :)

  • Hi,
    kann dir aus Erfahrung sagen, dass es ein Fass ohne Boden wird, wenn man alles "Sinnvolle" gleich mitmacht! Die Rechnungen werden unnötig lang und das Auto steht tagelang rum. Die Teile, die du aufgezählt hast, sind genau das, was du brauchst.


    Riemen kaufst du am besten bei Goodyear, Conti oder Dayco. Nummer sicher: original.
    Spann-/Umlenkrollen würd ich von Ruville etc nehmen, WaPu von SKF und Thermostat am besten orignal (macht preislich eh keinen Unterschied). Kühlerfrostschutz nehm ich immer das BASF Glysantin Protect Plus.
    Anlagefläche nachfräsen, neue Schraube und Keil nachschauen? Machs, wenns für dich Sinn Macht ;) Die Schraube muss natürlich neu, aber nur wenn du sie löst ;) Kannst auch einfach die Riemenscheibe mit 4x Inbus demontieren :)


    Mach dir nicht mehr Arbeit als nötig. Und zum Thema Teile tauschen: Never touch a running System! - es sei denn, es gibt n Wechselintervall vom Hersteller!


    MfG
    Nico

  • Hatten erst vor wenigen Tagen das selbe Thema.
    Grpßer Thread mit viel Informationen, also bitte die Suche bemühen.


    Grüßle

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • die zentralschraube vorn würd ich nochmitmachen und eben das geeignete werkzeug besorgen gehen.


    - riemen: conti / gates
    - spannrolle / pumpe: SKF

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wird gemacht :)


    Der Meister: "Die Anlageflächen schleifen wir an und sprühen die Flächen mit WD40 ein. Das Gewinde der Zentralschraube wird gereinigt, ebenso das Aufnahmegewinde. Die Zentralschraube wird widerverwendet und mit Loctite nach Anzugsdrehmoment angezogen. Zig mal so gemacht. Bei diesem Motor braucht man nicht zu messen und mit Toleranzwerten zu vergleichen. Planen muss man nur wenn die Flächen hinüber sind. Dann sagen wir aber eh Bescheid... beide Simmerringe werden ersetzt."

  • Nie gehört dass die Anlagefläche kaputt geht, warum auch? Im Normalfall gibts da keinerlei Bewegung zwischen Welle und Riemenscheibe, eigentlich darf es da keinen Verschleiß geben. Wenn doch, könnte das auch nicht bei eingebauter Welle nachgearbeitet werden...
    Nachmessen und Toleranzwerte vergleichen kannste eh vergessen. Welche normale Werkstatt hat schon die entsprechenden Form- und Maßlehren und kann auch noch vernünftig damit umgehen?
    Die Schraube würde ich auch neu machen, muss zwar nicht unbedingt sein, aber die kostet halt auch nicht die Welt und ist schon recht gut angeknallt. Ansonsten hat dein Meister da schon recht, Zahnriemenwechsel ist bei dem Motor echt kein Hexenwerk wenn man den Gegenhalter für die Kurbelwelle hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!