Passende Anlage für Stocky89

• So,
    im Auftrag von Stocki89 eröffne ich nun diesen Thread.
    @admins: Erklärt ihm doch bitte wie er sowas macht.

Hier kommt seine Nachricht an mich, damit jeder weiß worum es geht:

Hi mein name ist stocky bin ein 19 jahre Alter Azubi bei Conradelektonik.

wie mein tietel schon sagt "azubi Arsch zum bier holen" wird mir in der
    arbeit immer nur dürftige nicht brauchbare infos gegeben.

Ich habe einen Audi 80 typ 89 2.0l 16v (ps tuned by abt) ich wollte für
    das auto ein guten klang wie du eben geschrieben hast (kompromiss) Laut
    wenn ichs brauche aber auch Sauberer klang.

erstens: das mit den klassen habe ich nicht kapiert. wie find ich raus welche klasse eine endstufe hat?

ich habe etwas rausgesucht was ich nach deinem faq für sinnvoll erachte.

Verstärker:

das ost eom 2kanal verstärker brauche ich für 2hoch und 2 tmt (4lautsprecher) einen 4 kanal?

Carpower HPB-1502 mit 750Wmax; 2x2 ohm 250 Wrms; 2x4ohm 175Wrms (darf der wiederstand der TmT und HT höher sein?

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id?spr=DE&typ=full

als ächstes wollte ich TmT´s in Doorboards einbauen:

Carpower NEOKICK-165

State-Of-The-Art-Car-HiFi-Kickbässe und -Tiefmitteltöner, 2x120WMAX, 2x4?

Nennbelastbarkeit (P)

2x80WRMS

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id?3&L=0&typ=u&hka tid=62&ukatid=1009&spr=DE&brand=CP&seiten_id=23&produktliste=55

Als Hochtöner http://www.monacor.de/typo3/index.php?id?78&spr=DE&typ=u

carpower DT-284 ; High-Tech-Dome-Tweeter-Paar, 100WMAX, 4?

Nennbelastbarkeit

60WRMS

Powercap:

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id?07&spr=DE&typ=u

carpower CAP-10

und natürlich eine Sicherung im motoraum (laut Anleitung amp 80a)

Sind die boxen zu klein dimensioniert? sollte ich größere nehmen?

eine Zusätzliche endstufe für einen soubwoofer? überhaupt einen soubwoofer?

passt das zusammen? oder ist das schwachsinn? wird das zu leise?

würde mich freuen wenn du mir dabei helfen könntest vllt kannst du das ja auch als forumsthema schrieben weil ich zu doof bin

Mfg Stocky freu mich schon auf die antwort

So nun zu den Antworten:

Zu benötigst einen 2-Kanal Verstärker für 4 Lautsprecher(Hochtöner und Tiefmitteltöner), da je ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner über einen Kanal der Endstufe laufen.
    Die trennst das Signal nach dem Verstärker per Frequenzweiche auf und "verteilst" es auf die Töner. Selbstverständlich kannst du auch einen 4-Kanal Verstärker nehmen und jeden Lautsprecher direkt anschließen. Das nennt man dann aktiv und kostet deutlich mehr Geld und ist erstmal uninteressant für dich.
    Den Verstärker den du ausgesucht hast ist für Einsteiger gut geeignet und hat ein nettes Preis/Leistungsverhältnis.

Zu den Lautsprecher muss ich sagen, dass sie nicht zusammenpassen. Dir würde die Frequenzweiche fehlen und du bräuchtest dann eine 4-Kanal Endstufe, die mehr Geld kostet. Du solltest dir ein fertiges Set aus 2 Hochtönern, 2 Tiefmitteltönern und 2 Frequenzweichen kaufen. Ansonsten kann man bei den Komponenten für einen Einsteiger aber nicht meckern.
    Mit dem Doorboardbau hast du es als einer der weniger Anfänger gleich geschnallt. Stabile Doorboards sind das A und O wenn du vorne gernünftigen Kickbass haben willst. Ein 16er pro Tür ist absolut ausreichend.

Powercap benötigst du erstmal nicht unbedingt, kann aber nicht schaden. Was hast du für eine Batterie drinne?

Wichtig ist noch ein gute Stromversorgung. Ich würde generell immer ein 35qmm Kabel verlegen mit dem man dann später noch richtig ordentlich die Anlage erweitern kann. Sicherung maximal 30cm hinter der Batterie ist da Pflicht.
    Dann benötigst du noch einen sauberen Massepunkt oder du legst ein weites Kabel nach vorne zur Batterie, was die wenigsten machen.

Wenn du noch fragen hast: FRAG!!!

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• dank dir nochmal :) mitlerweile hab ich meinen fehler mim threat erstellen gefunden.. *erstmal vorstellen hust* xD

dann: ich habe ein dickes fettes rotes kabel liegen ich weis nur noch nicht genau wo das hingeht .. muss ich noch suchen das problem ist nur das das auto bei meinem cousung ca 80 km weg von münchen (da ich noch keien schein hab) hochtöner sollen wohl schon drinsein gute ich muss aber rauskriegen welche es sind und die leistungs daten aber evtl lohnen sich ja auch neue

soll ich den amp auch in den kofferraum wenn ich nur hoch und tmts in die "front" einbaue? später hätte ich schon gerne einen Soubwoofer drin soll ich dann dafür einen neuen amp nur für den woofer reinbauen?

und dann nochmal das mit den klassen der verstärker den ich rausgesucht hab welche klasse ist er? wie find ich das raus?

danke schonmal :)

• So, bevor die Meister kommen, kann ich ja mal just meinen dazu abgeben.
    Habe gesehen, daß die TMT´s ne Doppelschwingspule haben also braucht Du meines Wissens nach schon ne 4 Kanal Endstufe für vorne.
    Aus platztechnischen Gründen solltest Du die Endstufen schon in den Kofferraum bauen. Je nach Leistung, die Du Dir einbauen willst, kann man entweder ne chöne 5 Kanal Endstufe verbauen oder halt wirklich 2 Endstufen. Monoblocks haben ja generell ne derbe Leistung, die aber nicht zwingend von Nüten ist, wenn Du nen kleineren Subwoofer verbauen willst.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Also ich rate dir ein fertiges Komposystem mit Frequenzweichen zu kaufen. Das gibt es auch von Carpower. Du willst die Teile sicher bei Conrad kaufen und da ist Carpower das einzige im Angebot was man hören kann. (Kann natürlich auch regionale Unterschiede geben)

Die Endstufe ist Klasse AB aber das sind 95% aller 2-Kanäler und ist in deinem Fall nicht erwähnenswert.

Endstufe gehören aus Platzgründen in den Kofferraum.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• naja bei uns gibts nicht wirklich was gutes auser hifonics.... das glaub ich das einzigste wobei conradpreis-personalrabat=immernoch zu teuer ^^ (gibts wo anders ohne rabat billiger)
    mfg stocky

• Dann kauf bei just-SOUND

*Schleichwerbung aus*

Ich kann dir wenn es soweit ist was ordentliches zusammenstellen und einen vernünftigen Preis bekommste da auch. Vorraussetzung du lässt mich nicht da rum kombinieren und kaufst dann doch wo anders.

Aber sag uns erstmal was schon im Audi ist.

Moderator

• tja wenn ichs genau weis kann ichs dir gerne sagen.. aber da ich noch kein schein hab steht er bei meinem couseng ca 80km weg von mir schau das ich bald wieder hinkomme dann kuck ich nach und mach fotos :)
    mfg stocky

achja und wenn ich mein schein fertig hab muss ich kurz noch bisl sparen dann sag ich nochmal bescheid .. will mich halt hauptsächlich schonmal informiern was auf mich zukommt :)

• Warum willst du eigentlich das Frontsystem in Teilen kaufen? Da gibts doch das Neoset von Carpower, wo der TMT und der HT plus Weiche drin sind.

Den DT284 kann ich sehr empfehlen, einer der besten Hochtöner, den ich bis jetzt gehört hab.

Stufe is auch gut, eigentlich is die ganze Auswahl an sich schon sehr ordentlich...

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich an Deiner Stelle würde lieber zu gebrauchten Sachen greifen. Die oben genannten Sachen (bis auf dem Domi) sind halt absolute Einsteigersachen und so klingen die auch. Für 100,- gibt es schon sehr schöne Endstufen, dazu ein Frontsystem für ca. 150,- und man hat auch wirklich Komponenten drin, mit denen man höchstwahrscheinlich auch länger als ein paar Monate fahren wird ;)

Und welcher Amp an einen Subwoofer kommen soll, ist erstmal unwichtig, denn das ist von der Impendanz des Woofers abhängig. Wenn ich einen 4 Ohm Woofer an einen Monoblock hänge, dann ist das absolute Verschwendung, von der weder Endstufe noch Woofer etwas haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!