Starker Kühlwasserverlust Einlass/Auslassseite Audi 80 B4 ABT Motor

  • Hallo Leute,


    mein Audi 80 B4 90PS ABT Automatik mit 130.000KM säuft Öl und verliert auch Kühlwasser. Es gibt unten an der Einlass/Auslassseite ein Leck, und da läufts raus wie bei Manneken Piss!


    Hab mal ein Foto gemacht, links zu sehen ist der Anlasser, rechts der Klimakompressor (zur Orientierung)



    Leider kann man da die Quelle nicht sehen! Kann das die Zylinderkopfdichtung sein, oder die Froststopfen? Oder sitzt da noch irgend ein Schlauchanschluss?


    Der Ölverbrauch ist auch hoch, zirka 2l auf 1000km... aber es raucht hinten nicht blau raus, zumindest sieht man nichts wenn man im stand den Motor hochjubelt, und es riecht auch nicht. Kein sichtbares Öl im kühlwasser, Motoröl sieht auch ganz normal aus am Peilstab. Kanns sein dass da so früh schon die Schaftdichtungen hinüber sind?


    Weiss jemand auch was zu dem Kühlwasserverlust

  • Guck mal nach, am Ansaugkrümmer ist auf Höhe des 4. Zylinders afaik ein Kühlwasseranschluss, obs da evtl raussifft. Ob das evtl auch die Kopfdichtung ist, is aus der Perspektive nicht ersichtlich.


    Zu möglichen Ölverbrauchs/verlust-Problemen musst mal die Suchfunktion bemühen, da gibts etliches zu lesen. Ansonsten: wenn ers nich verbrennt, muss ers irgendwo verlieren... :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Auf der Stirnseite des Zylinderkopfes richtung Spritzwand ist noch ein Wasserflansch. Von dem geht ein Schlauch zum HWT, das ist eine Möglichkeit. Dann geht dort auch das Wasserroh lang, von da ist noch ein stück Schlauch bis zur Ansaugbrücke. Wenn die Verbindungen siffen, tropft dir das Wasser auch in richtung Anlasser. Froststopfen ist auch eine Möglichkeit, allerdings weiss ich ad hoc nicht wo die genau sitzen. Dann hat er noch einen direkten Anschluss zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. Wobei ich das nicht glaube, da das Wasser dann eigentlich auf den Abgaskrümmer laufen und ordentlich dampfen sollte.



    Die Ventilschaftdichtungen können durchaus hin sein, auch wenn er erst 130tkm runter hat, bzw genau deswegen wenn er mal längere Zeit gestanden hat. Die Dichtungen sind ebend 18 Jahre alt. Wenn du, wie du sagst, kein Öl im Wasser und andersrum hast, sind es meistens die Schaftdichtungen.

  • danke Leute für die schnelle Antwort


    Für mich macht es den Eindruck als ob das eher von Richtung 1. Zylinder kommt. Man sieht ja das Rinnsal wie es da von vor dem Motorhalter kommt...


    Ich denke ich muss dann mal den Luftfilterkasten wegbauen, viellecht kann man da mit nem spiegel irgendwas erkennen (oder geheimtrick: Handykamera)... ansonsten hald die Krümmer wegbauen :(


    Wird aber erst nächste Woche was, davor kann ich nicht bzw brauch das Auto

  • Ich würde mich hier mal einklinken zwecks Kühlwasserverlust...


    Die Dichtung der Ansaugbrücke und dortige Verschlussdeckel sind ersetzt worden.

    Das ist die rechte seite in Fahrtrichtung. Könnte das von den im Motor befindlichen Froststopfen kommen? Ich finde den Fehler nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!