Wechsel der Zylinderkopfdichtung am 2,3l 5-Zylinder (NG) - Benötigte/ sinnvolle zusätzliche Ersatzteile

  • Das Thermospannelement hat die Funktion, den Zahnriemen nachzuspannen. Das abhängig von Temperatur und Last.


    Dies wird aber nahezu nie gewechselt, da es im Zahnriemensatz nicht dabei ist. Dann kann es passieren, dass die Spannwirkung nachlässt, und der Zahnriemen beim Lastwechsel überspringt.


    Das Spannelement kostet ca 130€ und kommt zusammen mit neuer Spannrolle! Daher keinen Zahnriemensatz kaufen, sondern nur Spannelement und Riemen.

  • Das Spannelement sollte IMMER mit gewechselt werden. Hatte schon nen NG, da war es teilweise gebrochen. Wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen bis es geknallt hätte...


    Das Ding heißt allerdings schon Zahnriemensatz. Beispiel Contitech:


    CT926K1
    Der Satz enthält das Spannelement inkl neuer Rolle und nen Zahnriemen 147 Zähne. Extra musst du noch die Wapu ordern.


    MfG Steffen

  • Moin!


    Okay, soweit die Thematik habe ich verstanden. Allerdings sollte doch bei dieser Spannrolle (http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4068&vehicleId=1509) dann das Spannelement mit inbegriffen sein, oder?
    Wenn ich das Teil in Google suche wird mir immer nur die Rolle angezeigt, die auf dem Grundhalter (auch bei dem oben gezeigten Bosch-Set) aufgebracht ist, und auch Autoteile-Teufel nennt mir kein weiteres Produkt was es da geben soll.
    Liege ich also richtig dass das dabei ist oder bin ich auf dem Holzweg?


    Und ein weiteres Thema wo sich die Geister offenbar scheiden: Zentralschraube tauschen oder nicht?
    Und wenn ja: Woher bekomme ich das 450Nm-Biest? :D
    Google spuckt nur Foren-Beiträge aus.


    Grüße
    Thomas

  • Sollte schon das sein.


    Die Zentralschraube tausche ich nicht, ansonsten, Audi hat so viele davon, die verkaufen sie sogar :)


    Das ist mir auch klar, aber seltsamerweise verkaufen die einem auch immer noch zusätzlich Aktien-Anteile an den 4 Ringen in Höhe von mind. 60% des Materialwertes... :D
    Also ist die Schraube tatsächlich nirgends verfügbar außer bei VW/Audi?


    Grüße
    Thomas

  • Nicht ganz aktuell...


    Die Schraube ist bei Audi seit ca 2 Monaten EoE. Die gibts allerdings noch im Zubehör von Febi. Habe deswegen schon ein Fass bei der Audi Tradition aufgemacht XD .


    Febi Bilstein 17230
    OE:
    N0101432
    Die Schraube soll laut RLF mitgewechselt werden. Der Sachverhalt ist allerdings folgender:
    Es handelt sich hierbei um KEINE Dehnschraube. Diese wird lediglich mit einer nicht aushärtenden Dichtpaste eingesetzt. Also sollte die Schraube von den alten Resten befreit werden, d.h. diese gründlichst gereinigt werden. Einzige Gefahr besteht darin,dass falls derjenige der den letzten Wechsel gemacht hat es etwas beim Drehmoment übertrieben hat, könnte die Schraube vorgeschädigt sein.
    Ich habe diese bis jetzt immer ersetzt. Aber meiner Meinung nach kann man diese wieder verwenden. Da scheiden sich etwas die Geister...
    MfG Steffen

  • Super, Danke für die ausführliche Antwort!


    Dann werde ich die Schraube definitiv mit wechseln, denn wer weiß was mein Vorbesitzer mit der guten Schraube angestellt hat? Ich vertraue da bei so etwas Niemandem...


    Andere Frage:
    Der mir angebotene Abgaskrümmer ist vom 2.3er AAR, passt der denn auch ohne Komplikationen an den 2.3er NG?


    Viele Grüße,
    Thomas

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